droom: Formel bzw Algorithmus für eine Bewertung

Hi folks,

ich versuche eine sinnvolle Formel für eine Bewertung zu finden.

Benutzer geben auf einer Seite eine Bewertung für ein bestimmtes Bild und ich möchte am Ende ein Topranking machen.

Einfach wäre alle Bewertungen für das Bild zu addieren und durch die Häufigkeit der Bewertungen für dieses Bild zu dividieren. Dieses scheint mir aber nicht sinnvoll.

Hat jemand eine andere Alternative.

Danke im Voraus,

Droom

1. Hi Droom!

Was du beschreibst, ist das arithmetische Mittel. Generell wirst du wahrscheinlich immer auf einem Mittelwert basierend dein Ranking vornehmen (wollen). Eine ganz nette Sammlung verschiedener Mittelwerte findest du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwert

Viel Spaß,
    Richard

1. Danke Richard für die Antwort und den Link.
      Du hast rechts, es ist das arithmetische Mittel. Welches von den vielen ist denn sinnvoll einzusetzen. Ist das arithmetische Mittel denn für die Lösung meines Problem geeignet?

vg,
      Droom

1. Moin!

Du hast rechts, es ist das arithmetische Mittel. Welches von den vielen ist denn sinnvoll einzusetzen. Ist das arithmetische Mittel denn für die Lösung meines Problem geeignet?

Woher sollen wir das wissen?

Das arithmetische Mittel gewichtet jede Stimme gleich. Willst du das?

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."
      2. Du kannst natuerlich den Median nehmen... Ich halte aber das arithmethische Mittel fur sinnvoll. Jedenfalls, wenn es um eine Bewertung geht wie sie z.B. Amazon und aehnliche benutzen.

2. Hallo droom,

Einfach wäre alle Bewertungen für das Bild zu addieren und durch die Häufigkeit der Bewertungen für dieses Bild zu dividieren. Dieses scheint mir aber nicht sinnvoll.

warum soll das Arithmetische Mittel für deine Bewertung nicht gut sein?

Eine mögliche Verbesserung wäre das "Gewichtete arithmetische Mittel". Aber wie willst du dann die die verschiedenen Bewertungen wichten? Mir fällt da nur die Betrachtungsdauer ein: Genießer zählen mehr als "Schnellklicker". Allerdings ist dann die Bewertung von jemanden, der am Bildschirm eingeschlafen ist und beim Aufwachen leicht benebelt irgendwo hinklickt hat, die Ausschlaggebende.

Daher nimm das "Arithmetische Mittel".

Gruß, Jürgen

1. warum soll das Arithmetische Mittel für deine Bewertung nicht gut sein?

na ja, weil bestimmte Leute schon erfahren sind und ihre Bewertung soll mehr Wirkungen haben. Wenn er ein 3 gibt und ein Unerfahrener ein 7 und ich mache als Mittelwert ein 5, dann wäre es zb nicht gut.
      Ich habe auch an Gewicht gedacht aber diese sollte natürlich passieren ohne das der benutzer es merkt. Deine Idee klingt gut aber bei mir aus bestimmten Gründen nicht einsetzbar.

1. Hallo droom,

um die Bewertung von Besuchern unterschiedlich zu wichten, musst du schon etwas über die User wissen, z.B. durch eine Anmeldung mit Passwort. Dann könntest du z.B. die Anzahl der abgegebenen Bewertungen einfließen lassen. Cookies wären auch eine Möglichkeit, wenn auch eine unzuverlässige, da viele, z.B. ich, beim Schließen des Browsers alle Cookies löschen lassen.

Gruß, Jürgen

1. Hallo droom,

um die Bewertung von Besuchern unterschiedlich zu wichten, musst du schon etwas über die User wissen, z.B. durch eine Anmeldung mit Passwort.

Gruß, Jürgen

Neigt der user zu Exzessen? Immer alles "super", oder "alles totaler Blödsinn"? Oder ALLES so "mittel"?. Dbzgl. eine geeignete "Kontrollfrage" ausdenken, z.B."Wie finden Sie Picasso?". Wenn user DEM eine 1 gibt, und Du bietest da klassische Stilleben an, dann ist die Geringschätzung des users nur halb so schlimmm. Die Frage sollte aber nicht ganz so offensichtlich als Kontrollfrage erkennbar sein wie in meinem Beispiel.  ""~(:-|Christian

1. Hallo droom,

um die Bewertung von Besuchern unterschiedlich zu wichten, musst du schon etwas über die User wissen, z.B. durch eine Anmeldung mit Passwort.

Gruß, Jürgen

Neigt der user zu Exzessen? Immer alles "super", oder "alles totaler Blödsinn"? Oder ALLES so "mittel"?. Dbzgl. eine geeignete "Kontrollfrage" ausdenken, z.B."Wie finden Sie Picasso?". Wenn user DEM eine 1 gibt, und Du bietest da klassische Stilleben an, dann ist die Geringschätzung des users nur halb so schlimmm. Die Frage sollte aber nicht ganz so offensichtlich als Kontrollfrage erkennbar sein wie in meinem Beispiel.  ""~(:-|Christian

Mgl. wäre auch die Bewertung des Bildes + Bewertung des derzeitigen Top-Favoriten + irgendein anderes Bild. Der user gibt 3 Bewertungen ab, und du vergleichst diese 3 erst miteinander, also liegen die alle 3 verdächtig nah beieinander, oder, .oO, grübel, ~o~, die Sonne geht unter, also halt nicht?
            Ich denke jedenfalls so diffus in Richtung "Aussagekraft der guten/schlechten Bewertung" des users. Hatte er guten Tag, ist er gnädig, vermeidet er Extrema?
            Wenn Du seine Bewertungs-"History" auswerten willst wirds eisig & glatt.Ich komm' nicht drauf. Es ist noch was wichtiges, sorry, komm' nicht drauf.Zigarette rauch. Heureka, ohne Kippe! :-v, also du musst die Randextrema wegschneiden. Also die untypischen totalen Ausreißer aus der Gesamtmenge der von allen usern abgegebenen Stimmen bzgl eines Bildes.

............................-`@_SchneckenZill, mit Volldampf-

1. Hi,

Neigt der user zu Exzessen?

Du zumindest neigst immer noch zu exzessiven Fullquotes, selbst wenn du nur auf die selber antwortest ...

Neigt der user zu Exzessen? Immer alles "super", oder "alles totaler Blödsinn"? [...]
              Mgl. wäre auch die Bewertung des Bildes + Bewertung des derzeitigen Top-Favoriten + irgendein anderes Bild. Der user gibt 3 Bewertungen ab, und du vergleichst diese 3 erst miteinander, also liegen die alle 3 verdächtig nah beieinander, oder

Klingt irgendwie bloedsinnig. Wenn ich als User nicht so abstimmen darf, wie ich moechte - wozu soll ich dann ueberhaupt noch abstimmen?

Wenn ich alles fuer Mittelmasz oder alles fuer super-duper halte - dann soll meine Stimme also nicht oder weniger zaehlen, als die von anderen, die "quer Beet" abstimmen?
              Waere sicherlich interessant, das in unserer "Demokratie" mal einzufuehren ...

MfG ChrisB