Frage zu HTML.
xeralox
- html
Hallo,
ich wollte jetzt auch damit anfangen html zu lernen, da ich früher immer Webseiten mit Frontpage gemacht habe, aber jetzt gerne mehr lernen möchte.
Also meine frage, fängt eine html seite immer so an :
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
Also, muss ich dieses über jeder meiner seiten rüberschreiben?
Was ist wenn ich es weglasse?
Und muss dort diese Internet adresse stehen? Oder kann ich da auch meine hin schreiben?
Danke für alle antworten.
Moin
JA. DAs gehört zu einem validen und ordnungsgemäß funktionierenden HTML-Dokument dazu.
Dann geht der Browser in den _RATEMODUS_ über.
Und muss dort diese Internet adresse stehen? Oder kann ich da auch meine hin schreiben?
Die Internetadresse im Doctype gibt die Quelle der DTD-Datei an welche, _einfach gesagt_ , dem Browser Richtlinien mitsendet, wie er die Webseite zu interpretieren hat.
Eine Liste aller möglichen Doctypes findest du z.B. hier
Gruß Bobby
Grüße,
zu Deutsch - tust du es nicht, merkt es kein Normalsterblicher, du wirst aber vom Validator* angepöbelt - dies wiederum gilt als nicht allzuhohes niveau.
meine - ctrl-c/v der Zeile wird nciht weh tun - aber es wird die Kirsche auf der Torte sein wenn du mal eine Komplette, Funktionierende und Valide Seite hast.
*[url:http://validator.w3.org/@title=Validator] kann deine HTML-codes auf die ENtpsrechung den Vorgaben des www-consorciums überprüfen.
grundsätzliches Problem dabei ist, dass auch nicht ganz "richtige" Seiten funktionieren, und willst du zB für MSI€ optimieren so wird es uU unmöglich sein Valide zu bleiben.
der Documenttyp ist aber immer gut - ist etwas valides und verursacht afaik selbst beim MSI€ keine kopfshcmerzen.;)
MFG
bleicher
Moin
zu Deutsch - tust du es nicht, merkt es kein Normalsterblicher
Falsch. Es kann zu Darstellungsfehlern in verschiednen Browsern und somit bis hin zur Unbetrachtbarkeit der Webseite führen!!!! Boxmodell-Bug des IE als Beispiel genommen!!! Mit einem Doctype kann man von vornherein die meisten Fehler ausschliessen und den Browser zur Darstellung der Webseite im Standard-Mode veranlassen.
grundsätzliches Problem dabei ist, dass auch nicht ganz "richtige" Seiten funktionieren, und willst du zB für MSI€ optimieren so wird es uU unmöglich sein Valide zu bleiben.
Auch nicht richtig. Ich habe es bisher immer geschafft, sei es mit Browser-Weichen, einen validen Code für alle Browser hinzubekommen. Natürlich gehört etwas Bastelei dazu.
Gruß Bobby
Grüße,
ich schweige darüber wie viele homepages in den unendlichen weites des unversums und des internets keine doctyp nagaben haben - eher bezihe ich mich auf MSI€ und scroll ganz nach unten
MFG
bleicher
Moin
ich schweige darüber wie viele homepages in den unendlichen weites des unversums und des internets keine doctyp nagaben haben -
Teilweise sieht man da auch das Ergebnis des fehlenden DOCTYPES!!!
eher bezihe ich mich auf MSI€ und scroll ganz nach unten
Dann hat der Ersteller keine Ahnung!!!!!!!!!! Einfachste Sachen sind bei deinem Beispiel falsch gemacht worden, die in keinster Weise das Aussehen der Seite beeinflussen, hätte man die Sachen Valide gestaltet. Die genannte Seite ist einfach nur schrottig programmiert und kein Beispiel dafür wie es gemacht werden sollte!!!!
Gruß Bobby
Hi,
Dann hat der Ersteller keine Ahnung!!!!!!!!!!
Du hast aber schon gemerkt, dass er wahrscheinlich auf "[...] es sich bei diesem Projekt um ein Projekt der SELF-Community handelt" Bezug nehmen wollte?
"Keine Ahnung" wuerde ich da nicht unbestimmt unterstellen wollen - auch wenn die aktiven Teilnehmer der SELF-Community sich normalerweise auch dahingehend aeussern, dass Validitaet eigentlich so gut wie immer machbar ist.
Da wurde hier einfach unsauber gearbeitet - aus welchen Gruenden auch immer, mangelnde Ressourcen, Eile, etc.
MfG ChrisB
Moin
Da wurde hier einfach unsauber gearbeitet - aus welchen Gruenden auch immer, mangelnde Ressourcen, Eile, etc.
OK. _keine Ahnung_ war da sicher fehl am Platze, doch _Failed validation, 112 Errors_ für HTML-Validierung für die Startseite dieser Webseite, sind doch etwas sehr viel. Da ist _unsauber gearbeitet_ zu milde. Wie gesagt es gibt Mittel und Möglichkeiten eine Webseite immer valide zu halten. Es ist eben nur manchmal etwas mehr Arbeit, die sich m.E. aber durchaus lohnt!
Gruß Bobby
Hallo,
OK. _keine Ahnung_ war da sicher fehl am Platze, doch _Failed validation, 112 Errors_ für HTML-Validierung für die Startseite dieser Webseite, sind doch etwas sehr viel. Da ist _unsauber gearbeitet_ zu milde.
Und wenn es 1 oder 1.432.986 Fehler wären, würde diese Zahl genausoviel aussagen wie 111 Fehler.
Mathias
Moin
Entschuldigung. Ich finde es schrottig programmiert, egal wers erstellt hat. Und das ist halt meine Meinung. Und dazu stehe ich auch!
Und 127 Fehler sagen durchaus mehr aus als 1 Fehler. 1 Fehler kann Schussel- oder Eilefehler sein. Aber 127 Fehler spricht nicht gerade für die Qualität des Codes.
Gruß Bobby
Hallo,
Und 127 Fehler sagen durchaus mehr aus als 1 Fehler. 1 Fehler kann Schussel- oder Eilefehler sein. Aber 127 Fehler spricht nicht gerade für die Qualität des Codes.
127 Fehler können genau ein Denkfehler sein, der 127 mal wiederholt wurde. Zum Beispiel eine nicht bedachte Markierung von & zu &
127 Fehler können genau ein Codefehler sein, wenn an einer Stelle ein schließendes </p> vergessen wurde und somit 127 folgende Blockelemente irrtümlicherweise in diesem Element liegen.
Die Anzahl der Fehlermeldungen hat also gar nichts zu sagen - sie sagt höchstens etwas über die Funktionsweise des jeweiligen Validators aus. Aber der W3C-Validator hat in dieser Hinsicht meines Wissens nachgebessert in die Richtung, dass ein Fehler nicht mehr u.U. hunderte Meldungen auslöst.
Mathias
ich schweige darüber wie viele homepages in den unendlichen weites des unversums und des internets keine doctyp nagaben haben -
Das klingt als ob der Doctype irgendetwas wäre mit dem man sich brüstet - wie ein tiefergelegtes Auto - das ist aber Unsinn, ein Doctype, der deinen Browser in den Standardmode versetzt erspart dir als Webseitenersteller viel Arbeit und Ärger. Auch ein valider Code kann helfen Probleme zu vermeiden.
Für den Besucher ist es egal.
Wenn ich das richtig sehe ist die Seite ca. 7 Jahre alt und die im Impressum genannte Firma, die sich für das Webdesign verantwortlich zeigt, existiert nicht mehr.
(Aber was du mit Microsoft meinst verstehe ich nicht, die haben doch einen Doctype)
Struppi.
Hallo!
und willst du zB für MSI€ optimieren so wird es uU unmöglich sein Valide zu bleiben.
Ich habe schon lange nicht mehr so einen Blödsinn gelesen.
Grüße
Thorsten
Hallo,
zu Deutsch - tust du es nicht, merkt es kein Normalsterblicher, du wirst aber vom Validator* angepöbelt - dies wiederum gilt als nicht allzuhohes niveau.
meine - ctrl-c/v der Zeile wird nciht weh tun - aber es wird die Kirsche auf der Torte sein wenn du mal eine Komplette, Funktionierende und Valide Seite hast.
Das ist einfach Unsinn. Der Doctype-Switch und deren Auswirkungen auf den Rendermodus sind verheerend und er betrifft die Verarbeitung sowohl von HTML, CSS als auch JavaScript grundlegend! Die Seite kann komplett anders dargestellt werden je nach vom DOCTYPE ausgelösten Rendermodus.
Validierung hat damit erstmal GAR NICHTS zu tun. (Aber selbstverständlich ist ein passender DOCTYPE die Voraussetzung eines validen Dokumentes.)
Mathias
Hallo!
ich wollte jetzt auch damit anfangen html zu lernen, da ich früher immer Webseiten mit Frontpage gemacht habe, aber jetzt gerne mehr lernen möchte.
Sehr löblich.
Also meine frage, fängt eine html seite immer so an :
Nein, nicht immer _genau_ so.
Für jetzt: http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm
Für die Zukunft: http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm
Viele Grüße
Thorsten