VB6 - Fenster aus dem Kiosk-Mode holen
Andre
- programmiertechnik
Hallo zusammen,
folgendes Problem.
Ich haben ein Programm das in den kompletten Vollbild-Modus(Kiosk-Mode) startet.
Nun möchte ich, wenn das möglich ist das Fenster aus dem Kiosk-Mode zurückholen. Das Programm ist fremd, ich habe keinen zugriff auf dessen Quellcode.
Eventuell kann ich irgendwie dem Fenster die Fensterleiste verpassen, in dem sich die minimieren, maximieren, schließen Buttons befinden. Das wäre optimal.
Ist das möglich.
Was ich bis jetzt raus bekommen habe, ist wie ich dieses Fenster auf der (VB)API Ebene ansprechen kann und dessen Größe und Position bestimmen kann. Das bringt mir aber nicht. Ich brauch die Fensterleiste um das Fenster in die Taskleiste legen zu könne. Außerdem würde ich gerne die Taskleiste sehen wärend das Programm geöffnet ist und ich damit arbeite.
Gibt es da eine möglichkeit mit VB.
Hab mir schon die VB-API Referenz angeschaut, konnte dort aber nichts fanden was nach meiner Lösung aussieht.
Eine andere möglichkeit die mir Einfällt wäre in VB ein Programm zu schreiben, das nichts anderes macht als in genau dieser Form ein anderes Programm zu öffnen. Damit hätte ich das Fenster von meinem Programm um das fremde Programm. Aber da hab ich leider gar keine Ansätze wie man das realisieren kann.
Ich hoffe ihr könnt mir auf irgendeine Art und Weise helfen.
Wenn ihr was nicht versteht einfach nochmal nachfragen.
Danke schon mal. Gruß
P.S.: Hab bis jetzt nicht viel in VB gemacht.
Hello,
gestatten, dass ich dich mit ein paar vielversprechenden Links bombardiere?
Fensterstatus abfragen
Fenster in den Vollbildmodus versetzen
Fenster-Effekte
Fenster die in der Taskleiste zu sehen sind
Fenster manipulieren
Fenster ohne Titelzeile
MfG
Rouven
gestatten, dass ich dich mit ein paar vielversprechenden Links bombardiere?
auweija. Das ist sehr viel Stoff für einen Laien.
Aber auf jedenfall mal vielen Dank.
Ich hab schon gemerkt(beim überfliegen) das es genau meine Probleme löst.
Ich muss jetzt nur versuchen die Syntax zu verstehen und das richtige aus den sehr vielen Zeilen Code rausziehen ;-)
also danke.
So, hab jetzt mal ein bisschen was versucht.
Hab da jetzt ein Problem.
Und zwar hab ich jetzt versucht dem fremden Fenster eine Titelleiste zu verpassen. Leider hängt sich das fremde Programm dann auf.
Kann es sein das ich die Titelleiste eben nur einblenden und ausblenden kann, was eben soviel heißt wie: Wenn es ursprünglich keine Titelleiste gibt kann man sie eben auch nicht einblenden.
Ich vermute eben das er sich deswegen aufhängt.
Kann das sein?
also ich weiß nicht mehr weiter.
beim eigenen Fenster funktioniert das alles ja aber bei einem fremden Fenster geht einfach nicht zusammen.
Vieleicht geht das auch ohne VB, irgendwie mit einer einfachen einstellung in Windows.
Ich hab eine exe. Diese ist ein JAVA Programm.
Das startet im absoluten Vollbild, ohne Rahmen, Titelleiste, usw...
Es muss doch eine Möglichkeit geben diesen Vollbildmodus zu verlassen oder exe gar nicht in so einem Vollbildmodus starten zu lassen.
Ich hoffe es weiß jemand rat.
Danke. Gruß