steffenrink: Absatzabstand in Tabelle

Ich habe eine einfache dreispaltige Tabelle mit Text und Bild. Auf allen Browsern (IE7, FF2, Opera 8) werden die Abstände zwischen Absätzen (mit <p>-Tag) vergrößert dargestellt (etwa 1 Leerzeile zwischen den Absätzen. Unabhängig davon, ob die Tabelle mit CSS gestaltet ist oder direkt über HTML in die Seite geschrieben wurde. Wie kann ich die "normalen" Absatzabstände herstellen?
Steffen

  1. Hi Steffen,

    ich weis nicht so ganz was Du eigentlich willst.

    Vielleicht postest Du ja einen kurzen Codeausschnitt und erklärst es bitte nochmal so, dass ich es auch verstehe was Du da genau willst!?

    Gruß,
    Alex.

    1. Hm, ich habe ein wenig weitergearbeitet und bin eigentlich noch mehr ratlos:
      Nach allen Absätzen wird ein recht großer Abstand erzeugt.

      Siehe als work in progress:
      http://www.steffenrink.de/bauten/felsentor.html
      http://www.steffenrink.de/bauten/ch-bauten.css

      Die CSS habe ich von einer anderen Webseite übernommen:
      http://www.religionenlu.ch

      Alles steckt noch in den Anfängen, aber es ist mir halt vollkommen schleierhaft, wieso hier in diesem Projekt unter allen Absätzen ein Abstand in Höhe einer Zeile erzeugt wird.

      Steffen

      Hi Steffen,

      ich weis nicht so ganz was Du eigentlich willst.

      Vielleicht postest Du ja einen kurzen Codeausschnitt und erklärst es bitte nochmal so, dass ich es auch verstehe was Du da genau willst!?

      Gruß,
      Alex.

      1. Hast du dir mal überlegt dass:
        <zitat>
        Gebäudetyp: Zendo (Zen-Tempel)
        Fläche der Anlage: 145,5 qm
        Gebäudehöhe: 8,10 m
        Kosten: Keine Angaben
        Einsprachen: ...
        </zitat>
        etc... Kandidat für eine Definitionsliste ist?

        mfg Beat

        --
           <°)))o><                      ><o(((°>o
        1. Hey, das geht echt schnell. Danke auf jeden Fall. Die Inline-Lösung ist allerdings nicht wirklich praktikabel, schade. Das mit der Liste ist eine Überlegung wert, allerdings kommt im weiteren Verlauf noch eines an Fließtext. Und auf den anderen Seiten, noch nicht erstellten Seiten ohnehin.

          Aber: wie kommt es überhaupt zu diesem Fehler?

          Steffen

          Hast du dir mal überlegt dass:
          <zitat>
          Gebäudetyp: Zendo (Zen-Tempel)
          Fläche der Anlage: 145,5 qm
          Gebäudehöhe: 8,10 m
          Kosten: Keine Angaben
          Einsprachen: ...
          </zitat>
          etc... Kandidat für eine Definitionsliste ist?

          mfg Beat

          1. Yerf!

            Aber: wie kommt es überhaupt zu diesem Fehler?

            Die Browser haben in ihrem Default-Stylesheet ein Margin-Bottom für <p> definiert. Wenn du andere Werte dafür haben möchtest musst du diese in deinem CSS entsprechend angeben.

            Gruß,

            Harlequin

            --
            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
            1. Weia! Wer hätte das gedacht!? Habe gerade in den CSS meiner anderen Projekte nachgesehen, wo überall eine entsprechende Angabe stand. Das Nahe liegende war mal wieder nicht im Blick.
              Vielen Dank!

              Steffen :-)

              Yerf!

              Aber: wie kommt es überhaupt zu diesem Fehler?

              Die Browser haben in ihrem Default-Stylesheet ein Margin-Bottom für <p> definiert. Wenn du andere Werte dafür haben möchtest musst du diese in deinem CSS entsprechend angeben.

              Gruß,

              Harlequin

      2. Vorsicht: Schlechte Lösung

        in deiner ch-bauten.css

        im p-element hinzufügen:   "display:inline;"

        p {
        ...
        ...
        display:inline;
        }

        dann darfst du aber nach jedem p-element noch selber einen absatz hinzufügen. "<br>"

        Besser ist der Hinweis von Beat.

        Gruß,
        Alex.