derkoert: Ändern des Styles (width) einer Tabellenspalte

Hallo,
steh hier gerade auf dem Schlauch und bräuchte einmal einen kurzen Rat von Euch:
ich habe eine generierte html-Seite mit mehreren Elementen wie z.B. html-tables. Ich möchte nun gerne für eine bestimmte Tabelle die Spaltenbreite selbst definieren. Wie könnte ich das tun, wenn ich zum einen nicht an das html der Tabelle selbst drankomme (ist generiert) und zum anderen nicht die Tabellenbreite global definieren möchte (ginge über style td { width="200" })?
Was ich machen kann, ist um die betroffene Tabelle ein <DIV> TAG einbinden. Wie spreche ich aber dann das td innerhalb dieses <DIV> an?

Freue mich über jeden Hinweis.

Danke,
Derkoert

  1. Grüße,

    Was ich machen kann, ist um die betroffene Tabelle ein <DIV> TAG einbinden. Wie spreche ich aber dann das td innerhalb dieses <DIV> an?

    div * td

    glaube ich.. könnte mich irren.

    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
    1. Grüße,

      Was ich machen kann, ist um die betroffene Tabelle ein <DIV> TAG einbinden. Wie spreche ich aber dann das td innerhalb dieses <DIV> an?

      div * td

      glaube ich.. könnte mich irren.

      MFG
      bleicher

      Hi,
      das ging schnell. Mit div * td erreiche ich leider auch wieder zuviele Tabellen, da es wohl auch generierte DIVs gibt um die anderen Tabellen. Wie kann ich eine Tabellenzelle innerhalb eines bestimmten DIVs ansprechen??? Über die ID des DIVs? Class?

      Vielen Dank,
      derkoert

      1. das ging schnell. Mit div * td erreiche ich leider auch wieder zuviele Tabellen, da es wohl auch generierte DIVs gibt um die anderen Tabellen. Wie kann ich eine Tabellenzelle innerhalb eines bestimmten DIVs ansprechen??? Über die ID des DIVs? Class?

        .classdeiner wahl * td

        #iddeiner wahl * td

        wie üblich halt - lies den kapitel "css selectoren" dazu ;)

        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-
        Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
        http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
        1. Hallo,

          .classdeiner wahl * td

          #iddeiner wahl * td

          1. Es gibt kein Element <wahl> (ich weiß, dass das ein Tippfehler ist - bzw. ich hoffe es -, aber andere tun es nicht).

          2. Es sollte eine ID verwendet werden und keine Klasse, der OP will schließlich _ein_ _bestimmtes_ <div> selektieren.

          3. Was macht der *-Selektor da?! <td> darf sowieso nicht als Kind von einem <div> vorkommen, eine andere Funktion hat "*" hier nicht.

          Gruß

          1. Grüße,

            1. Es gibt kein Element <wahl> (ich weiß, dass das ein Tippfehler ist - bzw. ich hoffe es -, aber andere tun es nicht).

            sorry :P

            1. Es sollte eine ID verwendet werden und keine Klasse, der OP will schließlich _ein_ _bestimmtes_ <div> selektieren.

            hab ja beide wege erwähnt

            1. Was macht der *-Selektor da?! <td> darf sowieso nicht als Kind von einem <div> vorkommen, eine andere Funktion hat "*" hier nicht.

            da liegst du aber falsch - lies nach - http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#attributbedingte

            #dings * td

            heißt, dass td sofern es kein direktes kind von #dings formatiert wird - also <div><table><tr><td>......<schließtags> ;) !

            MFG
            bleicher

            --
            __________________________-
            Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
            http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
            1. Hallo,

              1. Es sollte eine ID verwendet werden und keine Klasse, der OP will schließlich _ein_ _bestimmtes_ <div> selektieren.

              hab ja beide wege erwähnt

              Mein Punkt war nur als Ergänzung gedacht.

              1. Was macht der *-Selektor da?! <td> darf sowieso nicht als Kind von einem <div> vorkommen, eine andere Funktion hat "*" hier nicht.

              da liegst du aber falsch - lies nach - http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#attributbedingte

              Ich glaube du wolltest einen anderen Link posten - der passt nicht so wirklich ;-) Außerdem weiß ich nicht, wo ich falsch liegen sollte. Ich habe mich vielleicht nur nicht deutlich ausgedrückt.

              Wie du in dieser schönen DTD nachlesen kannst (SCNR), darf <td> nicht als Kind (nicht mit Nachfahre verwechseln!) von <div> vorkommen. Warum sollte man nun mit dem *-Selektor einen Fall verhindern = hier von der Formatierung ausschließen, der sowieso per Definition nicht eintreten darf?

              Gruß

              1. Grüße,

                Wie du in dieser schönen DTD nachlesen kannst (SCNR), darf <td> nicht als Kind (nicht mit Nachfahre verwechseln!) von <div> vorkommen. Warum sollte man nun mit dem *-Selektor einen Fall verhindern = hier von der Formatierung ausschließen, der sowieso per Definition nicht eintreten darf?

                du verstehst schon, dass menschen die nach einer möglichekit td im div zu formatieren fragen , nicht unbedingt alles über css und html wissen und uU schon mal invalides html produzieren können?
                schaden tuts nicht, und absicherung zu viel gibts nicht ;P

                MFG
                bleicher

                --
                __________________________-
                Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
                http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
        2. das ging schnell. Mit div * td erreiche ich leider auch wieder zuviele Tabellen, da es wohl auch generierte DIVs gibt um die anderen Tabellen. Wie kann ich eine Tabellenzelle innerhalb eines bestimmten DIVs ansprechen??? Über die ID des DIVs? Class?

          .classdeiner wahl * td

          #iddeiner wahl * td

          wie üblich halt - lies den kapitel "css selectoren" dazu ;)

          MFG
          bleicher

          es funzt mit #idmeinerwahl td. hatte vorher bei #idmeinerwahl.td aufgegeben... Das mit dem Lesen ist ein guter Tipp;)

          Super und nochmal danke
          derkoert

  2. mach einfach um das td, also davor und dahinter ein div und sprech es so an

    bsp..
    <tr>
      <div style="width="20px><td></td></div>
    </tr>

    damit sagst du das das td 20 px groß sein soll

    1. Hallo,

      mach einfach um das td, also davor und dahinter ein div und sprech es so an

      bsp..
      <tr>
        <div style="width="20px><td></td></div>
      </tr>

      Weil man <div>s ja auch nach Belieben überall hinpacken darf... Am besten alles <div>... <html> ist ja eigentlich auch ein <div>.........

      Btw ist <div style="width="20px> eine syntaktische Katastrophe, und das Originalposting wurde auch nicht gelesen:

      Wie könnte ich das tun, wenn ich zum einen nicht an das html der Tabelle selbst drankomme (ist generiert) [...]

      Und jetzt bitte kein JavaScript/DOM-Gewurschtel.

      Ich glaube mir ist zu warm ;-)

      Gruß