Kalle_B: Debian-Installation erkennt Netzwerk-Hardware nicht

Hallöle,

habe die Debian- Installations-CD gebootet. Debian kann das DHCP- Netz nicht erkennen und lässt sich die IPs von Hand geben.

Habe ich analog zum ipconfig eines Windows-PCs gemacht. Scheint aber nicht zu wirken, denn Debian Spiegel- Server zum Ergänzen der Software werden nicht gefunden. Auch der ping (vom PC) auf den Laptop antwortet nicht.

Habe eine FritzBox als Router und vermute, dass schon die Netzwerk-Hardware nicht erkannt wird. Bin zurückgegangen in der Installation.

Hatte mich davon überzeugt, dass im BIOS LAN enabled ist.

Als Linux-Kernel-Modul wurde als einzige Netzwerk-Hardwar "floppy (Linux Floppy)" gefunden. Merkwürdig, habe ich deaktiviert. Dann möchte er aber was zu PCMCIA wissen.

Habe jetzt keinen Plan. Hat jemand Erfahrung und kann weiterhelfen?

Gruß, Kalle

  1. Hellihello

    habe die Debian- Installations-CD gebootet. Debian kann das DHCP- Netz nicht erkennen und lässt sich die IPs von Hand geben.

    Habe eine FritzBox als Router und vermute, dass schon die Netzwerk-Hardware nicht erkannt wird. Bin zurückgegangen in der Installation.

    Nö, die muss er nicht erkennen. Er ruft DHCP-"hallo" ins komplette Netzwerk. Die Fritzbox antwortet ihm standardgemäß: "Do bin i". Das könnte aber auch ein anderer PC sein (mit DHCP-Server).

    Als Linux-Kernel-Modul wurde als einzige Netzwerk-Hardwar "floppy (Linux Floppy)" gefunden. Merkwürdig, habe ich deaktiviert. Dann möchte er aber was zu PCMCIA wissen.

    Netzwerk nur Floppy? Wenn er keine Netzerwerkhardware erkennt, kann der Rest nicht funktionieren. Probier doch mal eine Ubuntu-Live-CD. Ich hatte mal einen PC (6 Monate alt) da kam Debian nicht mit zurecht, wohl aber Ubuntu (was ja bekanntlich auf Debian basiert).

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    1. Hellihello,

      habe beim Einlegen des Akkus zufällig gesehen, dass WLAN eingeschaltet war. Falls er darüber was versucht hat, musste es scheitern, denn WLAN ist verschlüsselt.

      Noch mal zurück in der Installation, aber auch jetzt nur "floppy" als Hardware.

      Probier doch mal eine Ubuntu-Live-CD. Ich hatte mal einen PC (6 Monate alt) da kam Debian nicht mit zurecht, wohl aber Ubuntu (was ja bekanntlich auf Debian basiert).

      Ubuntu Logo kommt, ich wähle die Sprache und gehe auf "installieren".

      Dann hängt er mit der Meldung:

      udevd-event[1513]: run_program: '/sbin/modprobe' abnormal exit

      BusyBox v1.1.3 (Debian 1:1.1.3-5ubuntu12) Built-in shell (ash)
      Enter 'help' for a list of build-in commands.

      (initramfs) _

      Da bin ich auch nicht schlauer ...

      Kalle

      1. Stand ist jetzt, dass das "kleine" Debian System drauf ist ohne Netzwerk. Übrigend wurde "floppy" häufiger angezeigt, auch zum Erkennen der Platte.

        Immerhin erkennt er einen USB- Stick beim Hineinstecken.

        Wie komme ich zu einem kompletten Betriebssystem mit grafischer Oberfläche?

        Kalle