at: (DESIGN/LAYOUT) Meinung zu neuer Firmenseite

Beitrag lesen

Hallo.
Zunächst einmal: Die Seiten gefallen mir insgesamt recht gut. Sie sind nicht spannend, tun aber auch niemandem weh. Sie informieren, drängen aber nichts auf. Kurz: Du hast dein Vorbild gut kopiert.
Dass es immer noch etwas zu verbessern gibt, ist klar. Was das aus meiner Sicht ist, habe ich mal hier zusammengetragen.

* Struktur: Ist die Seite gut zu bedienen? Findet man sich gut zurecht?

  • Gegenfrage: Wo finde ich die Suchfunktion?
  • Eine Übersichtsseite für die Software wäre sicher angebracht.
  • Ähnliche Produkte könnten in einer Matrix verglichen werden.
  • Die Bezeichnung "Informationen" für einen Hauptpunkt der Navigation wirkt befremdlich, denn was ist dann der Rest? Science Fiction?
  • Die Wahl der Pflichtfelder im Kontaktformular ist kaum nachvollziehbar.
  • Für die Startseite empfehle ich eine Kombination aus einer zusammenfassenden Vorstellung und einer chronologischen Übersicht wichtiger Änderungen oder Neuigkeiten, vulgo: News.

* Layout: Wie gefällt euch die Seite?

  • Ein flüssigeres Layout wäre sicher schön gewesen.
  • Die Seiten wirken nicht gerade luftig, aber die Ränder und Abstände sind angemessen.
  • Das Logo/Signet benötigt mehr Luft. Ich empfehle oben und unten einen Abstand von etwa der Hälfte der Höhe des Logos. Falls dir dann die übrige Seite zu weit nach unten rutscht, könnte ich mir auch vorstellen, den Banner um die 1,5-fache Logobreite nach rechts zu verschieben oder links abzuschneiden und das Logo horizontal und vertikal in der neuen Lücke auszurichten.
  • Wenn sich ein Banner auf jeder Seite wiederholt, sollte er möglichst perfekt sein. Ich weiß auch nicht, weshalb VW seinen Fahrzeugen sogar bei den Rückleuchten einen bösen Blick antrainiert. Dass man das auf Websites vermeiden sollte, sollte aber hinlänglich bekannt sein. Sicher ist das nur ein winziges Detail, aber wenn es dir einmal auffällt, fühlst du dich fortan ständig argwöhnisch beobachtet.
  • Beim Schriftzug im Banner gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Entweder die Arial ist eure Hausschrift, was man dann zähneknirschend hinnehmen müsste, oder sie ist es nicht, so dass man sie ersetzen dürfte. Meine Empfehlung wäre dann aus naheliegenden Gründen die DIN Mittelschrift.
  • Die Aktualität der Seiten setzen Nutzer im Allgemeinen voraus. Wenn du den Hinweis auf die jeweils letzte Aktualisierung der Seiten in unmittelbarer Nähe des Verweises auf das Impressum unterbrächtest, hättest du einen regelrechten Funktionsblock geschaffen und gleichzetig einen permanenten Störfaktor aus dem primären Blickfeld gerückt.
  • Die Farbgebung der Navigation, der Überschriften und der übrigen Verweise wirkt weder logisch noch harmonisch. Ich würde mich auf einen Blauton beschränken und dazu das omnipräsente Grau, das Orange aus der Navigation, oder das Grün aus dem Banner übernehmen. Jedenfalls sollte sofort ersichtlich sein, mit welchen Elementen der Nutzer interagieren kann und mit welchen nicht.
  • Du solltest dir das Kontaktformular auch in anderen Browsern ansehen. Ich hatte es zunächst für ein Puzzle gehalten.
  • Die Schriftgröße variierst du nur in einer Richtung, und zwar konsequent in die falsche.
  • Du könntest ruhig echte Anführungszeichen setzen.
  • Was mich visuell häufig irritiert, ist der übermäßige Einsatz von Sonderzeichen, im konkreten Fall: ®. Dabei täte es doch ein einfacher Hinweis im Impressum ebenso. Der wäre ohnehin schon wegen der nicht gekennzeichneten Nennungen fremder Marken angebracht.
  • Apropos Sonderzeichen: Ich nehme an, dass die Klammern hinter "MAUTDaten Trial-Version" unter Informationen noch ihren Inhalt erwarten.
  • Du solltest dich entscheiden, ob du führende Nullen bei Datumsangaben verwenden willst oder nicht. Eine Mischung aus beiden Schreibweisen wirkt befremdlich. Das gleiche gilt übrigens auch für die in Klammern gesetze Null zwischen Landeskennzahl und Ortsnetzkennzahl der Telefonnummer.
  • Die grafischen Listenpunkte sitzen bei mir zu tief. Deren Position nicht genau bestimmen zu können, ist ihr größter Nachteil. Informiere dich vielleicht besser über eine Alternative.

* HTML: Kann ich etwas verbessern? Ist das Markup korrekt?

  • Ist der Text korrekt? "Die Software erlaubt ein rationelle und effizient Bearbeitung", liest sich jedenfalls nicht so.
  • Als Best Practice bezeichnet man Dinge, die sich in der Praxis als gut erwiesen und daher etabliert haben. Dazu gehört bei Websites, das Logo im Banner mit einem Verweis auf die Startseite zu versehen.
  • Eine Liste von Kundenbranchen sollte auch als Liste ausgezeichnet sein.
  • Listen mit nur einem einzigen Listenpunkt entbehren jeder Logik.
    Zur Auszeichnung der Adressen hatte ich mich ja bereits geäußert.

Mein Chef ist der Meinung, dass sich die Navigation nicht stark genug vom Inhalt abhebt. Er hätte sie gerne visuell deutlicher abgetrennt. Ich finde sie aber so gut. Was meint ihr?

Du hast recht.
Weiter so.
MfG, at

0 71

(DESIGN/LAYOUT) Meinung zu neuer Firmenseite

Hopsel
  • seitenbewertung
  1. 0
    suit
    1. 0
      Hopsel
      1. 0
        suit
        1. 0
          Downlord
          1. 0
            suit
            1. 0
              Downlord
        2. 0
          at
          1. 0

            @ AT: Bitte um Prüfung der Schreibweise

            cygnus
            • sonstiges
            1. 0
              at
              1. 0
                cygnus
                1. 0
                  at
                  1. 0

                    @ AT: Noch ein Dankeschön

                    cygnus
  2. 1
    sebastian1992
    1. 0
      Hopsel
  3. 0
    Beat
    1. 0
      Hopsel
      1. 0
        suit
        1. 0
          Beat
          1. 0
            suit
            1. 0
              Beat
              1. 0
                suit
                1. 0
                  Hopsel
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Hopsel
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Hopsel
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Hopsel
                              1. 0
                                at
              2. 0
                Sven Rautenberg
                1. 0
                  at
              3. 0
                at
  4. 0
    LX
    1. 0
      Hopsel
      1. 0
        LX
        1. 0
          suit
      2. 0
        Kai345
      3. 0
        RuD
  5. 0
    Christoph
  6. 0
    Steffi
    1. 0
      Hopsel
      1. 0
        Steffi
        1. 0
          Hopsel
          1. 0
            Tom
            1. 0
              Tom
              1. 0
                Hopsel
                1. 0
                  at
          2. 0
            Steffi
            1. 0
              Steffi
              1. 0
                Steffi
                1. 0
                  Hopsel
                  1. 0
                    Steffi
                  2. 0
                    Steffi
                  3. 0
                    Steffi
                  4. 0
                    at
              2. 0
                at
            2. 0
              Beat
              1. 0
                cygnus
                1. 0
                  Steffi
                  1. 0
                    Harlequin
                    • menschelei
                    1. 0
                      cygnus
                  2. 0
                    at
        2. 0
          Steffi
          1. 0
            at
        3. 0
          Stefan
          1. 0
            Steffi
          2. 0
            at
  7. 1
    at
    1. 0
      Hopsel
      1. 0
        at