Hopsel: (DESIGN/LAYOUT) Meinung zu neuer Firmenseite

0 71

(DESIGN/LAYOUT) Meinung zu neuer Firmenseite

Hopsel
  • seitenbewertung
  1. 0
    suit
    1. 0
      Hopsel
      1. 0
        suit
        1. 0
          Downlord
          1. 0
            suit
            1. 0
              Downlord
        2. 0
          at
          1. 0

            @ AT: Bitte um Prüfung der Schreibweise

            cygnus
            • sonstiges
            1. 0
              at
              1. 0
                cygnus
                1. 0
                  at
                  1. 0

                    @ AT: Noch ein Dankeschön

                    cygnus
  2. 1
    sebastian1992
    1. 0
      Hopsel
  3. 0
    Beat
    1. 0
      Hopsel
      1. 0
        suit
        1. 0
          Beat
          1. 0
            suit
            1. 0
              Beat
              1. 0
                suit
                1. 0
                  Hopsel
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Hopsel
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Hopsel
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Hopsel
                              1. 0
                                at
              2. 0
                Sven Rautenberg
                1. 0
                  at
              3. 0
                at
  4. 0
    LX
    1. 0
      Hopsel
      1. 0
        LX
        1. 0
          suit
      2. 0
        Kai345
      3. 0
        RuD
  5. 0
    Christoph
  6. 0
    Steffi
    1. 0
      Hopsel
      1. 0
        Steffi
        1. 0
          Hopsel
          1. 0
            Tom
            1. 0
              Tom
              1. 0
                Hopsel
                1. 0
                  at
          2. 0
            Steffi
            1. 0
              Steffi
              1. 0
                Steffi
                1. 0
                  Hopsel
                  1. 0
                    Steffi
                  2. 0
                    Steffi
                  3. 0
                    Steffi
                  4. 0
                    at
              2. 0
                at
            2. 0
              Beat
              1. 0
                cygnus
                1. 0
                  Steffi
                  1. 0
                    Harlequin
                    • menschelei
                    1. 0
                      cygnus
                  2. 0
                    at
        2. 0
          Steffi
          1. 0
            at
        3. 0
          Stefan
          1. 0
            Steffi
          2. 0
            at
  7. 1
    at
    1. 0
      Hopsel
      1. 0
        at

Hi alle!

Ich arbeite gerade an der Erstellung einer neuen Seite für meine Firma.

Ich verlinke absichtlich nicht, da die neue Seite die alte bald ersetzen soll.
Die neue Seite ist im Moment unter http://fuhrpark-software.de/neu/ zu finden.

Ich würde gerne eure Meinung zu folgenden Punkten wissen:
* Struktur: Ist die Seite gut zu bedienen? Findet man sich gut zurecht?
* Layout: Wie gefällt euch die Seite?
* HTML: Kann ich etwas verbessern? Ist das Markup korrekt?

Mein Chef ist der Meinung, dass sich die Navigation nicht stark genug vom Inhalt abhebt. Er hätte sie gerne visuell deutlicher abgetrennt. Ich finde sie aber so gut. Was meint ihr?

Es fehlen teilweise noch Inhalte. Vor allem die Startseite muss in dieser Hinsicht noch überarbeitet werden.

Ich würde mich über Anregungen, Ideen und Kritik freuen.

LG H☼psel

--
"It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  1. * Struktur: Ist die Seite gut zu bedienen? Findet man sich gut zurecht?

    in der fusszeile fehlt mir die anschrift - das erwarte ich bei firmenwebsites, damit ich bei bedarf kontakt aufnehmen kann ohne erst "kontakt" oder "impressum" (wobei hier ggf andere daten stehen können) suchen zu müssen

    * Layout: Wie gefällt euch die Seite?

    das menü links sieht nach intel aus ;)
    das logo links oben ist zu blau und lenkt vom rest der seite ab bzw passt farblich nicht dazu
    der banner oben drüber sieht nach unseriöser werbung aus obwohl er offenbar dazugehört
    die schrift im menü ist imho zu klein (ich kanns zwar lesen, aber es wird sicher viele geben, denen es anders geht)

    * HTML: Kann ich etwas verbessern? Ist das Markup korrekt?

    ich würd das logo als hintergrund vom h1 einbinden und den text den du jetzt im span hast mit negativem text-indent ins nirvana ballern

    ansonsten ist das eher eine religionsfrage (menü unter den inhalt usw)

    Mein Chef ist der Meinung, dass sich die Navigation nicht stark genug vom Inhalt abhebt. Er hätte sie gerne visuell deutlicher abgetrennt. Ich finde sie aber so gut. Was meint ihr?

    ggf ein denzeter grauer trennstreife, ich finds aber ansich gut ersichtlich was menü ist und was nicht

    1. Hi suit!

      in der fusszeile fehlt mir die anschrift - das erwarte ich bei firmenwebsites, damit ich bei bedarf kontakt aufnehmen kann ohne erst "kontakt" oder "impressum" (wobei hier ggf andere daten stehen können) suchen zu müssen

      Die Kontaktadresse findet man direkt unter der Navigation. Übersieht man das zu schnell?

      das menü links sieht nach intel aus ;)

      Danke?! -.-

      das logo links oben ist zu blau und lenkt vom rest der seite ab bzw passt farblich nicht dazu

      Daran darf ich aber nichts ändern.

      der banner oben drüber sieht nach unseriöser werbung aus obwohl er offenbar dazugehört

      Der soll noch überarbeitet werden, aber eigentlich schon an dieser Stelle plaziert werden. Ich könnte ihn vielleicht über die ganze Breite gehen lassen und das Logo kleiner und unauffälliger platzieren.

      die schrift im menü ist imho zu klein (ich kanns zwar lesen, aber es wird sicher viele geben, denen es anders geht)

      Darüber habe ich auch schon endlose Diskussionen geführt. Die Schriftgröße ist auch noch nicht endgültig.

      ich würd das logo als hintergrund vom h1 einbinden und den text den du jetzt im span hast mit negativem text-indent ins nirvana ballern

      Das Logo gehört zum Inhalt.

      ansonsten ist das eher eine religionsfrage (menü unter den inhalt usw)

      Ich finde, ein Menü gehört an den Seitenanfang

      [Visuelle Abtrennung des Menüs]

      ggf ein denzeter grauer trennstreife, ich finds aber ansich gut ersichtlich was menü ist und was nicht

      Genau! =)

      MfG H☼psel

      --
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      1. Die Kontaktadresse findet man direkt unter der Navigation. Übersieht man das zu schnell?

        ja - besonders da die adresse nur auf der startseite zu sehen ist - im übrigen gehört eine adresse in ein address-element, nicht in eine liste ;)

        das menü links sieht nach intel aus ;)
        Danke?! -.-

        das menü hat mich irgendwie an die alte intel website erinnert - farbe und stil ;)

        Das Logo gehört zum Inhalt.

        ich sehe "FUHRPART Software GmbH" als inhalt an, das logo ist design - aber das ist auch wieder eine religionsfrage ;)

        ansonsten ist das eher eine religionsfrage (menü unter den inhalt usw)
        Ich finde, ein Menü gehört an den Seitenanfang

        wenn du dir mit einem screenreader 10x das menü hast vorlesen lassen, denkst du sicher anders ;)

        1. Die Kontaktadresse findet man direkt unter der Navigation. Übersieht man das zu schnell?
          ja - besonders da die adresse nur auf der startseite zu sehen ist - im übrigen gehört eine adresse in ein address-element, nicht in eine liste ;)

          Wenn ich mich mal kurz einmischen darf.

          Laut SELFHTML "leitet (<address>) einen eigenen Absatz für _Internet_-Adressen ein."
          (http://de.selfhtml.org/html/text/zitate_adressen.htm#adressen)

          Die einzelnen Zeilen der Adresse in Listenelementen zu verpacken, halte ich allerdings auch für ziemlich ungünstig.

          Gruß,
          DL

          1. Wenn ich mich mal kurz einmischen darf.

            sicher sicher

            Laut SELFHTML "leitet (<address>) einen eigenen Absatz für _Internet_-Adressen ein."
            (http://de.selfhtml.org/html/text/zitate_adressen.htm#adressen)

            woher diese informationen stammen, konnte ich leider nicht nachvollziehen

            das w3c sieht das mit dem address-element folgendermaßen:
            html 3
            html 4

            hier wird vom bereitstellen von kontaktinformationen, die das aktuelle dokument betreffen, gesprochen - dazu zählt zb auch eine einzelne telefonnummer, eine e-mail-adresse

            das text- bzw struktur-modul für xhtml 2.0 bez address ist hingegen noch etwas unvollständig bzw einfach beschrieben
            http://www.w3.org/TR/xhtml2/mod-structural.html#sec_8.1.

            1. das w3c sieht das mit dem address-element folgendermaßen:
              (...)
              hier wird vom bereitstellen von kontaktinformationen, die das aktuelle dokument betreffen, gesprochen - dazu zählt zb auch eine einzelne telefonnummer, eine e-mail-adresse

              Danke, wieder was gelernt. Man sollte sich (wie eigentlich immer) nicht nur auf eine Quelle verlassen.

              Sonnige Grüße,
              DL

        2. Hallo.

          im übrigen gehört eine adresse in ein address-element, nicht in eine liste ;)

          Im Übrigen ist das falsch, da bei weitem nicht jede Adresse den Autoren der Seite referenziert.

          wenn du dir mit einem screenreader 10x das menü hast vorlesen lassen, denkst du sicher anders ;)

          Dann lass es dir eben nicht vorlesen.
          MfG, at

          1. Hallo :)

            Im Übrigen ist das falsch, da bei weitem nicht jede Adresse den Autoren der Seite referenziert.

            Hallo at!

            Ich lese gerade Korrektur und habe bezüglich des Wortes Autor Schwierigkeiten. Der Duden jedenfalls hilft mir nicht so eindeutig, wie ich es gern hätte.

            Du scheinst mir doch recht fest im Sattel zu sitzen, was rechte Schreibweise betrifft.
            Vielleicht magst Du mir Auskunft geben, welche Form richtig oder "richtiger" oder womöglich falsch ist:

            Fall 1:
            den Autoren des Textes
            oder
            den Autor des Textes

            Fall 2:
            der Text des Autors
            oder
            der Text des Autoren

            Oder sind beide Formen anerkannt richtig?

            mfg
            cygnus

            --
            Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat in der Wüste einen Haken ...
            1. Hallo.

              Du scheinst mir doch recht fest im Sattel zu sitzen, was rechte Schreibweise betrifft.

              Das hoffe ich zumindest.

              den Autoren des Textes
              oder
              den Autor des Textes

              [...]

              der Text des Autors
              oder
              der Text des Autoren

              Im Prinzip ist es hier ganz einfach:

              • "en" bei Mehrzahl
              • "s" bei Genitiv Einzahl
              • Grundform bei allen anderen Einzahl-Vorkommen

              Oder sind beide Formen anerkannt richtig?

              Nein.
              MfG, at

              1. Hallo :)

                Vielen Dank für die Auskunft.
                Das Thema Autor(s/en) beschäftigt mich tatsächlich schon eine ganze Woche lang ...

                mfg
                cygnus

                --
                Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat in der Wüste einen Haken ...
                1. Hallo.

                  Vielen Dank für die Auskunft.

                  Gern geschehen.

                  Das Thema Autor(s/en) beschäftigt mich tatsächlich schon eine ganze Woche lang ...

                  Für den Fall, dass eine ähnliche Frage auftritt und ich gerade nicht zugegen sein sollte, gibt es aber auch ganz passable andere Auskunftsmöglichkeiten.
                  MfG, at

                  1. Hallo :)

                    Auskunftsmöglichkeiten.

                    Also für den Link noch mal ein Dankeschön.

                    mfg
                    cygnus

                    --
                    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat in der Wüste einen Haken ...
  2. Hallo,

    was sind den 'Partnerprodrukte', hat da jemand ein r zu viel getippt??

    Das solltest du korrigieren, ist mir sofort ins Auge gefallen.

    Allgemein zu den Partnerprodukten, die sehen im ersten Moment wie Werbung aus, was auf der Firmenpage überhaupt nicht gut kommt, vielleicht fällt dir dazu noch was ein.

    Zur Navigation, von der Optik her ganz schön, Abtrennung braucht man meines Auges auch nicht, aberhast du fürjede Seite ne eigene Navi erstellt, oder ist dieser öffnende Effekt über Javascript, falls ja wäre das ungünstig, andernfalls sehr schön gelöst.

    Zum Inhalt kann ich nichts sagen, da ich mich mit der Materie nicht auskenne.

    Zu deinem Quelltext, wirkt für mich ganz OK. sieht recht sauber aus, mein interner Validator sagt OK, weis nicht was der W3C da ausspuckt, aber scheint in Ordnung zu sein.

    Eine Idee hätte ich noch für dich, sofern du darüber verfügst, würde ich eventuell mit mod_rewrite arbeiten, damit kannst du deine URL schöner gestalten, sieht so aus als ob du über mySQL verfügst (ja, oder??) und dann könntest du dort eine Tabelle anlegen und die Artikel nummer und den Titel dazu eintragen, dann würden deine URLs zum beispiel so aussehen:

    /produkte.html aber in Wirklichkeit wird dann zum Beispiel index.php?seite=produkte aufgerufen, der seite wert könnte dann in der Tabelle abgeglichen werden und dann hättest du wieder die Artikel id.

    Was mir noch aufgefallen ist, die Seite Produkte, föllig überflüssiger Inhalt, wenn du eine Unternavi mit den Produkten erstellst, dann schreib die nicht nochmal in de Produkte Seite sondern eher sowas:

    Wir sind Tätig in der Erstellung von Software für...
    Unsere Software leistet das und das...

    usw.

    Das du halt einen Überblick bietest, der mehr ist, als nur das was auch in der Navi steht.

    Vielleicht auch etwas über den Support, den ihr dazu bietet und sowas.

    So, genug von mir

    Gruß Sebastian

    1. Hi sebastian1992!

      was sind den 'Partnerprodrukte', hat da jemand ein r zu viel getippt??

      Partnerpodrukte klingt doof. =)

      Allgemein zu den Partnerprodukten, die sehen im ersten Moment wie Werbung aus, was auf der Firmenpage überhaupt nicht gut kommt, vielleicht fällt dir dazu noch was ein.

      Mir gefällt es absolut nicht. Ich werde die Partnerlinks wahrscheinlich farblich anders gestalten, damit sie sich besser integrieren und nicht so aufdringlich wirken

      Zur Navigation, von der Optik her ganz schön, Abtrennung braucht man meines Auges auch nicht, aberhast du fürjede Seite ne eigene Navi erstellt, oder ist dieser öffnende Effekt über Javascript, falls ja wäre das ungünstig, andernfalls sehr schön gelöst.

      Das ist eine ganz normale Navigation ohne JavaScript.

      Zum Inhalt kann ich nichts sagen, da ich mich mit der Materie nicht auskenne.

      Darum sollte es ja auch gar nicht gehen.

      Zu deinem Quelltext [...]

      Validität ist mir wichtig. Daran wird auch nicht gerüttelt.

      [mod_rewrite]

      Wird natürlich noch integriert. Ich vergaß, das im Ausgangsposting zu verwenden.

      Was mir noch aufgefallen ist, die Seite Produkte, föllig überflüssiger Inhalt, wenn du eine Unternavi mit den Produkten erstellst, dann schreib die nicht nochmal in de Produkte Seite sondern eher sowas:

      Auch das ist noch nicht endgültig und diese überflüssige Redundanz™ wird auf jeden Fall entfernt.

      Das du halt einen Überblick bietest, der mehr ist, als nur das was auch in der Navi steht.

      Richtig! =)

      Vielleicht auch etwas über den Support, den ihr dazu bietet und sowas.

      Gute Idee!

      Danke für deinen hilfreichen Beitrag und deine Mühe.

      MfG H☼psel

      --
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  3. Ich würde gerne eure Meinung zu folgenden Punkten wissen:
    * Struktur: Ist die Seite gut zu bedienen? Findet man sich gut zurecht?

    Insofern nur das Klicken von Links betroffen ist, ja. Ansonst erhebliche Mängel.

    * Layout: Wie gefällt euch die Seite?

    Verwirrend, siehe Details

    * HTML: Kann ich etwas verbessern? Ist das Markup korrekt?

    Valide und sinnvoll sind zwei verschiedene Dinge.
    Eine Verbesserung siehe unten

    Mein Chef ist der Meinung, dass sich die Navigation nicht stark genug vom Inhalt abhebt. Er hätte sie gerne visuell deutlicher abgetrennt. Ich finde sie aber so gut. Was meint ihr?

    Die Navigation hat bezüglich Ordnung und Design Mängel.

    Mir fällt Folgendes auf:
    Gehe ich in die Abteilung "Informationen", so gibt es nur den Punkt Kontakt.
    Im Hauptteil sehe ich dann das Formular für die Anforderung von Informationen.
    Aber als Ausnahme sehe ich dann auch die Firmenanschrift mit Telefonnummer im linken Bereich.

    Ich würde beides trennen.

    Firmenlokalität (ev mit Plan?) und Telefonische Daten auf einer eigenen Seite.
    Der Liste <ul id=adr /> mangelt Semantik.
    Wie wäre es mit einer Definitionsliste?

    Mein Vorschlag:
    -Kontakt
    --Betrieb direkt kontaktieren
    --Informationen anfordern

    Menu:
    Folegendes Minus.
    Der aktuelle Hauptmenupunkt kann als Listenpunkt innerhalb eines anderen Menupunktes aufgefasst werden.
    Eine Hinterlegung wäre besser als ein Listenpunkt.

    Menu Informationen beinhaltet Downloadfiles.
    Das Menu Download beinhaltet ein Formular, wo man sich erst anmelden muss
    Frage: Um was geht es eigentlich?

    Während das Design allgemein sonst aufgeräumt wirkt, ist es doch mit der Internen Logistik hier im Argen.

    Nächster Punkt:
    Ästhetik:

    Das Firmellogo erinnert mich an Europapark
    Lediglich das Wort Software hindert mich hier.

    Der Banner suggeriert Textverarbeitung, nicht Logistik.
    Da würde ich noch mal über die Bücher und das ändern, was man ändern kann.

    mfg Beat

    --
                     /|
      <°)))o><      / |    /|
                ---- _|___/ |     ><o(((°>
               OvVVvO    __ |         ><o(((°>
    <°)))o><  /v    v\/  |
     <°)))o>< ^    ^/_/_         ><o(((°>
               ^^^^/___/
    ><o(((°>    ----       ><o(((°>
       <°)))o><                      ><o(((°>o
    1. Hi Beat!

      Ist die Seite gut zu bedienen? Findet man sich gut zurecht?
      Insofern nur das Klicken von Links betroffen ist, ja. Ansonst erhebliche Mängel.

      Beziehst du dich auf Linknamen?

      Die Navigation hat bezüglich Ordnung und Design Mängel.

      Die sprichst du aber zu wenig an. Die Struktur ist mMn in Ordnung. Beziehst du dich auf das Aussehen und Einrückungen?

      Mir fällt Folgendes auf:
      Gehe ich in die Abteilung "Informationen", so gibt es nur den Punkt Kontakt.

      Nein, "Kontakt" steht auf der gleichen Stufe wie "Informationen". Vielleicht ist die Gestaltung des im Moment aktiven Navigationspunktes unglücklich.

      Im Hauptteil sehe ich dann das Formular für die Anforderung von Informationen.
      Aber als Ausnahme sehe ich dann auch die Firmenanschrift mit Telefonnummer im linken Bereich.

      Sicher, die gehört schließlich auf eine Kontaktseite.
      Mein Chef wollte die Kontaktadresse nicht auf jeder Seite haben.
      Ich könnte die Kontaktdaten in den Fuß setzen und die Adresse nur auf der Kontaktseite anzeigen.

      Ich würde beides trennen.

      Wozu? Eine Unternavigation für die Kontaktseite wäre eher unschön.

      Firmenlokalität (ev mit Plan?) [...]

      Der Firmensitz wird von den Kunden selten besucht. Meistens kommen wir zu den Kunden. Aber die Idee ist trotzdem nicht schlecht.

      [...] und Telefonische Daten auf einer eigenen Seite.

      Das wäre dann wieder der Punkt mit der Unternavigation.

      Der Liste <ul id=adr /> mangelt Semantik.
      Wie wäre es mit einer Definitionsliste?

      Was wäre dann zu definierender Ausdruck und was wäre Definition?

      Menu:
      Folegendes Minus.
      Der aktuelle Hauptmenupunkt kann als Listenpunkt innerhalb eines anderen Menupunktes aufgefasst werden.
      Eine Hinterlegung wäre besser als ein Listenpunkt.

      Ja, damit war ich auch noch nicht richtig zufrieden.

      Menu Informationen beinhaltet Downloadfiles.
      Das Menu Download beinhaltet ein Formular, wo man sich erst anmelden muss

      Ich finde das auch schlecht, aber es ist so gewollt und soll nicht anders funktionieren.

      Frage: Um was geht es eigentlich?

      Kunden, die unser Programm testen wollen, müssen erst Kontakt mit uns aufnehmen. Dazu fehlt noch eine (gut sichtbare) Bemerkung auf der Downloadseite.

      Das Firmellogo erinnert mich an Europapark
      Lediglich das Wort Software hindert mich hier.

      Wie schon geschrieben: Darauf habe ich keinen Einfluss.

      Der Banner suggeriert Textverarbeitung, nicht Logistik.

      ... und wird noch überarbeitet.

      Danke für deine hilfreiche Kritik.

      MfG H☼psel

      --
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      1. Der Liste <ul id=adr /> mangelt Semantik.
        Wie wäre es mit einer Definitionsliste?
        Was wäre dann zu definierender Ausdruck und was wäre Definition?

          
        <dl>  
          <dt>Name</dt>  
          <dd>Musterfirma</dd>  
          <dt>Straße</dt>  
          <dd>Musterstraße 123</dd>  
          <dt>Ort</dt>  
          <dd>Musterhausen</dd>  
        </dl>  
        
        

        aber auch das ist zu bemängeln - die inzig richtig art eine adresse auszuzeichen ist das <address />-element - aber das sage ich bereits

        so zb:

          
        <address>  
          <strong>Musterfirma</strong><br />  
          Musterstraße 123<br />  
          Musterhausen  
        </address>  
        
        
        1. so zb:

          <address>
            <strong>Musterfirma</strong><br />
            Musterstraße 123<br />
            Musterhausen
          </address>

            
          Hallo suit.  
            
          Wenn du von einer /(e|w)?inzig/ richtigen semantischen Lösung ausgehst,  
          hast du da einen Adressaufkleber im Sinne, auf welchen man mit Kopier-Paste direkt die Adresse hinklebt?  
            
          Ich sehe den Sinn deines Katholizismus nicht ganz ein, lasse mich aber gerne belehren, bevor ich meine Thesen annagle.  
            
          mfg Beat
          
          -- 
             <°)))o><                      ><o(((°>o  
          
          
          1. Ich sehe den Sinn deines Katholizismus nicht ganz ein, lasse mich aber gerne belehren, bevor ich meine Thesen annagle.

            ich sehe das so - wenn es ein element gibt, das exakt das tut, was man will, ist es zu verwenden (ausnahmen bestätigen die regel, auch wenns das einzig richtige ist)

            wenn ich eine überschrift und einen textabsatz habe, kann ich eine überschrift und einen textabsatz verwenden - aber auch selbsternannte (?) html/css-gurus verwenden für die semantische auszeichnung von überschrift und text ab und an definitionslisten auch wenn mir der dahinter grundlegend klar ist, ich verstehe es nicht ganz

            genausogut kann man auch eine adresse als defintionsliste auszeichnen, aber warum sollte man das tun, wenns dafür ein eigenes element gibt?

            1. Ich sehe den Sinn deines Katholizismus nicht ganz ein, lasse mich aber gerne belehren, bevor ich meine Thesen annagle.

              ich sehe das so - wenn es ein element gibt, das exakt das tut, was man will, ist es zu verwenden (ausnahmen bestätigen die regel, auch wenns das einzig richtige ist)

              ...
              genausogut kann man auch eine adresse als defintionsliste auszeichnen, aber warum sollte man das tun, wenns dafür ein eigenes element gibt?

              Semantik im HTML ist eine Annäherung zum Inhaltstyp. Es ersetzt in keiner Weise eine explizite Information bezüglich dessen, was die Daten in einem Adresskontext jetzt genau bedeuten.

              Ja wir bevorzugen den besser geeigneten Inhaltstyp.

              <address>....</adress>
              In diesem Kontext stehen Daten, die ihrer Natur nach vom Typ der Adressierung sind. Ob es sich um eine Telefonnummer, um eine PLZ, oder eine EmailAdresse handelt.
              Leider ist es so, dass address nur inline Elemente oder das p Element erlaubt. Über den Nonsense will ich nicht diskutieren, denn er wird schon in HTML5 diskutiert.

              Weil damit Kontaktdaten mittels address kaum sinnvoll unterschiedlich bezeichnet werden können (du hast zwar ein <var> Element, aber es gibt kein <data> Element) erachte ich eine dl für die geeignete Methode.

              Um dir den Beitritt zu Protestantismus zu erleichtern schlage ich folgendes vor.

              <dl>
               <dt>Strasse</dt><dd><address>Sesamstrasse 12</address></dd>
               <dt>PLZ</dt><dd><address>4242</address></dd>
               <dt>Ort</dt><dd><address>Sesamberg</address></dd>
                ...
              </dl>

              Wie gesagt. Aus dem Bildschirm eine vorformatierte Adresse aufs Counvert zu kleben, bleibt die Ausnahme. Wohl eher verbreitet sind automatisierte Übernahmen, welche sich freuen werden, einen PLZ Eintrag mit einem PLZ Label zu erkennen.

              PS: es ging mir um das /(e|w)?inzig/
              Du hasst dich rechtzeitig für die w-Variante entschieden.

              mfg Beat

              --
                               /|
                <°)))o><      / |    /|
                          ---- _|___/ |     ><o(((°>
                         OvVVvO    __ |         ><o(((°>
              <°)))o><  /v    v\/  |
               <°)))o>< ^    ^/_/_         ><o(((°>
                         ^^^^/___/
              ><o(((°>    ----       ><o(((°>
                 <°)))o><                      ><o(((°>o
              1. Um dir den Beitritt zu Protestantismus zu erleichtern schlage ich folgendes vor.

                ich bin atheist und gehöre keiner religion an - ich halte mich an naturgesetze (html) :)

                PS: es ging mir um das /(e|w)?inzig/
                Du hasst dich rechtzeitig für die w-Variante entschieden.

                wenn ich "die einzige möglichkeit" sagen, impliziert das immer "ausnahmen bestätigen die regel"

                definitionsliste für dinge zu missbrauchen, die weit über defintionen hinweggehen ist ein eigenes thema - ich halte nichts davon, definitionsliste für bilder zu verwenden - dein vorschlag für adressen ist grade noch so irgendwie vertretbar obwohls auch so sehr weit gedehnt werden muss

                wie du aber sagst: leider gibts keine wirklich vernünftige auszeichnungsform

                im falle des op ist es aber unerheblich, ob da "strasse", "name" usw davor steht, da aus dem kontext hervorgeht, dass es sich tatsächlich um eine post-adresse handelt

                1. Hi suit!

                  im falle des op ist es aber unerheblich, ob da "strasse", "name" usw davor steht, da aus dem kontext hervorgeht, dass es sich tatsächlich um eine post-adresse handelt

                  Ich habe mich für <address><strong>Firmenname</strong> [...] </address> entschieden.

                  Und ganz ehrlich: Über solche Kleinigkeiten möchte ich nicht lange streiten. Ich finde, die Lösung ist akzeptal. Eine optimale Lösung werde ich so oder so nicht finden.

                  Ich bin gerade dabei weitere Verbesserungen vorzunehmen. Resultate gibt es aber erst später zu sehen.

                  Ich danke aber Allen für die Kritiken und Hilfen.

                  MfG H☼psel

                  --
                  "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                  George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                  Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
                  1. Hallo.

                    Ich habe mich für <address><strong>Firmenname</strong> [...] </address> entschieden.

                    Das ist schade.
                    Wenn du aber schon so vorgehen möchtest, kann ich dir nur nahelegen, die einzelnen Adressen, also Anschrift, Telefon, Telefax etc., in einzelne <address>-Elemente zu verpacken. -- Spitzfindig könnte man das dann übrigens wieder als Liste bezeichnen, womit du am Anfang angekommen wärest.
                    MfG, at

                    1. Hi at!

                      Danke für deine Antwort.
                      Hast du einen besseren Vorschlag, wie die Adresse auszuzeichnen wäre?

                      MfG H☼psel

                      --
                      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
                      1. Hallo.

                        Danke für deine Antwort.

                        Gern. Auf weitere Aspekte deiner Website werde ich später noch eingehen. Ich habe nur gerade nicht so viel Zeit und wollte daher mit meinen Ergänzungen vermeiden, dass der Thread ins Archiv verschwindet, bevor ich mich damit befassen kann.

                        Hast du einen besseren Vorschlag, wie die Adresse auszuzeichnen wäre?

                        Bei mir sieht es etwa so aus:

                        <body class="vcard">  
                        [...]  
                        <h4 class="adr work"><address class="org">[Vorname] [Nachname] <abbr title="[Rechtsform]">[Abk.]</abbr></address></h4>  
                        <dl class="adr work">  
                        <dt>Anschrift</dt>  
                        <dd>  
                        <address class="street-address">Musterstraße 1</address>  
                        <address class="postal-code">00000</address>  
                        <address class="locality">Nirgends</address>  
                        <address class="country-name">Deutschland</address>  
                        </dd>  
                        <dt>Telefon</dt>  
                        <dd>  
                        <address class="tel work">+49 0000 0000</address>  
                        </dd>  
                        <dt>Mobiltelefon</dt>  
                        <dd>  
                        <address class="tel cell">+49 000 0000000</address>  
                        </dd>  
                        <dt><abbr lang="en" title="elektronische Post">E-Mail</abbr></dt>  
                        <dd>  
                        <address><a href="mailto:e-mail@example.org" class="email"><abbr lang="en" title="elektronische Post">e-mail</abbr>@example.org</a></address>  
                        </dd>  
                        <dt>Verantwortlich</dt>  
                        <dd>  
                        <address class="fn"><span class="given-name">[Vorname]</span> <span class="family-name">[Nachname]</span></address>  
                        <dfn>gleiche Anschrift</dfn>  
                        </dd>  
                        <dt>Registergericht</dt>  
                        <dd>Amtsgericht [Stadt] <dfn>Region</dfn></dd>  
                        <dt>Registernummer</dt>  
                        <dd><abbr title="Handelsregister A">HRA</abbr> 0000</dd>  
                        <dt><abbr title="Umsatzsteuer-Identifikationsnummer">USt-IdNr.</abbr></dt>  
                        <dd>DE-000000000</dd>  
                        </dl>  
                        [...]  
                        </body>
                        

                        Wahrscheinlich ist dir das zu viel Aufwand, aber vielleicht gewinnst du dennoch ein paar Erkenntnisse.
                        MfG, at

                        1. Hi at!

                          Bei mir sieht es etwa so aus:
                          > <h4 class="adr work"><address class="org">[Vorname] [Nachname] <abbr title="[Rechtsform]">[Abk.]</abbr></address></h4>

                          Das ergibt aber ungültiges HTML, wenn ich die HTML-Referenz richtig verstehe.
                          Der Validator meckert auch.

                          Ist es akzeptabel, das address-Tag einfach wegzulassen und die Klasse der Überschrift zuzuordnen?

                          Wahrscheinlich ist dir das zu viel Aufwand, aber vielleicht gewinnst du dennoch ein paar Erkenntnisse.

                          Der Aufwand spielt keine große Rolle. Glücklicherweise bin ich Student, soll noch viel lernen und darf bei dem Projekt entsprechend viel Zeit investieren.
                          Außerdem ist es keine große Sache für das verwendete CMS Redaxo ein entsprechendes Modul zu schreiben.

                          MfG H☼psel

                          --
                          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
                          1. Hallo.

                            Bei mir sieht es etwa so aus:
                            > <h4 class="adr work"><address class="org">[Vorname] [Nachname] <abbr title="[Rechtsform]">[Abk.]</abbr></address></h4>
                            Das ergibt aber ungültiges HTML, wenn ich die HTML-Referenz richtig verstehe.
                            Der Validator meckert auch.

                            Und ich hatte mich schon gewundert, warum dort bei mir stattdessen ein <span> stand, das ich natürlich unbedingt noch vor dem Absenden kaputt korrigieren musste. Danke für den Hinweis.

                            Ist es akzeptabel, das address-Tag einfach wegzulassen und die Klasse der Überschrift zuzuordnen?

                            Der Standard setzt eine gewisse Schachtelung der Klassen voraus. Die von mir verwendete ist auch nicht korrekt und wird bei Gelegenheit repariert. Da sie aber in den von mir getesteten Fällen funktionierte und ich den Standard nirgends referenzierte, hatte ich es damit nicht so eilig. Aber vielleicht korrigiere ich das doch nachher noch.

                            Der Aufwand spielt keine große Rolle. Glücklicherweise bin ich Student, soll noch viel lernen und darf bei dem Projekt entsprechend viel Zeit investieren.
                            Außerdem ist es keine große Sache für das verwendete CMS Redaxo ein entsprechendes Modul zu schreiben.

                            Okay, dann hatte ich deine Aussage falsch interpretiert.
                            MfG, at

                            1. Hi at!

                              Okay, dann hatte ich deine Aussage falsch interpretiert.

                              Nur weil ich unwissend bin, heißt das noch lange nicht, dass ich mich nicht belehren lasse. ;-)

                              MfG H☼psel

                              --
                              "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                              George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                              Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
                              1. Hallo.

                                Okay, dann hatte ich deine Aussage falsch interpretiert.
                                Nur weil ich unwissend bin, heißt das noch lange nicht, dass ich mich nicht belehren lasse. ;-)

                                Unwissend, unbelehrbar, von wem sprichst du?
                                Hier übrigens die korrigierte Fassung der semantisch aufgebohrten Adresse. Jetzt validiert sie wieder nach XHTML 1.0 Strict und nun auch nach hcard. Diese Möglichkeit zur Überprüfung gab es zum Entstehungszeitpunkt meines Entwurfes ja leider noch gar nicht.
                                Obwohl ich auch noch einige Redundanzen entfernt habe, alles validiert und korrekt exportiert wird, bin ich noch nicht ganz zufrieden. Aber das liegt mehr am nicht eben lückenlos durchdachten hcard-Standard. Umso erfreulicher, dass einige Anwendungen bereits weiter sind als der Standard.

                                <head profile="http://www.w3.org/2006/03/hcard">  
                                [...]  
                                </head>  
                                <body class="vcard">  
                                [...]  
                                <dl class="adr">  
                                <dt>Anschrift</dt>  
                                <dd class="work">  
                                <h5 class="org">at</h5>  
                                <address class="street-address">Musterstraße 1</address>  
                                <address class="postal-code">00000</address>  
                                <address class="locality">Nirgends</address>  
                                <address class="country-name">Deutschland</address>  
                                </dd>  
                                <dt>Telefon</dt>  
                                <dd class="tel">  
                                <address class="work">+49 0000 0000</address>  
                                </dd>  
                                <dt>Mobiltelefon</dt>  
                                <dd class="tel">  
                                <address class="cell">+49 000 0000000</address>  
                                </dd>  
                                <dt><abbr lang="en" title="elektronische Post">E-Mail</abbr></dt>  
                                <dd>  
                                <address><a href="mailto:e-mail@example.org" class="email">e-mail@example.org</a></address>  
                                </dd>  
                                [...]  
                                </dl>  
                                [...]  
                                </body>
                                

                                MfG, at

              2. Moin!

                Semantik im HTML ist eine Annäherung zum Inhaltstyp. Es ersetzt in keiner Weise eine explizite Information bezüglich dessen, was die Daten in einem Adresskontext jetzt genau bedeuten.

                Ja wir bevorzugen den besser geeigneten Inhaltstyp.

                <address>....</adress>
                In diesem Kontext stehen Daten, die ihrer Natur nach vom Typ der Adressierung sind. Ob es sich um eine Telefonnummer, um eine PLZ, oder eine EmailAdresse handelt.
                Leider ist es so, dass address nur inline Elemente oder das p Element erlaubt. Über den Nonsense will ich nicht diskutieren, denn er wird schon in HTML5 diskutiert.

                Wenn es darum geht, in HTML nicht vorhandene Semantik in den Code zu bringen, würden sich doch ganz prima die diversen Microformate eignen. Gerade für Adressen bietet sich sowas eigentlich an. Siehe u.a. hier: http://microformats.org/get-started/

                Weil damit Kontaktdaten mittels address kaum sinnvoll unterschiedlich bezeichnet werden können (du hast zwar ein <var> Element, aber es gibt kein <data> Element) erachte ich eine dl für die geeignete Methode.

                Eine Definitionsliste ist auch nicht wirklich semantischer. Zwar kannst du den Daten in <dd> gewisse Bezeichner in <dt> voranstellen, aber dadurch wird diese Variante keinen deut besser maschinenlesbar, weil einfach nirgendwo definiert ist, wie man Adressen in HTML für gewöhnlich auszeichnet - vielleicht eben mit Ausnahme der Microformate, die einen Ansatz in diese Richtung darstellen.

                Abgesehen davon hast du bei der Definitionsliste auch noch das Problem, dass du ziemlich viel Inhalt wieder unsichtbar machen und umformatieren mußt, um die gewünschte optische Erscheinungsform einer Adresse herzustellen. Um den Punkt hast du dich mit "..." etwas herumgedrückt.

                Wie gesagt. Aus dem Bildschirm eine vorformatierte Adresse aufs Counvert zu kleben, bleibt die Ausnahme. Wohl eher verbreitet sind automatisierte Übernahmen, welche sich freuen werden, einen PLZ Eintrag mit einem PLZ Label zu erkennen.

                Adressen sind nunmal eine komplexe Datenstruktur. Solange man sich nur national bewegt, bleibt es noch verhältnismäßig einfach, obwohl auch dort Postadressen schon mal diverse spannende Ausnahmen oder Besonderheiten haben können. Betrachtet man die Lage international, wird es vollends verwirrend. Da kann so ein "Aufkleber" evtl. wirklich die einzig schlaue Lösung sein.

                - Sven Rautenberg

                --
                "Love your nation - respect the others."
                1. Hallo.

                  Wenn es darum geht, in HTML nicht vorhandene Semantik in den Code zu bringen, würden sich doch ganz prima die diversen Microformate eignen. Gerade für Adressen bietet sich sowas eigentlich an. Siehe u.a. hier: http://microformats.org/get-started/

                  Auch dort wird darauf eingegangen, dass man das natürlich mit semantisch korrektem HTML kombinieren kann.

                  Eine Definitionsliste ist auch nicht wirklich semantischer. Zwar kannst du den Daten in <dd> gewisse Bezeichner in <dt> voranstellen, aber dadurch wird diese Variante keinen deut besser maschinenlesbar, weil einfach nirgendwo definiert ist, wie man Adressen in HTML für gewöhnlich auszeichnet - vielleicht eben mit Ausnahme der Microformate, die einen Ansatz in diese Richtung darstellen.

                  [...]

                  Adressen sind nunmal eine komplexe Datenstruktur. Solange man sich nur national bewegt, bleibt es noch verhältnismäßig einfach, obwohl auch dort Postadressen schon mal diverse spannende Ausnahmen oder Besonderheiten haben können. Betrachtet man die Lage international, wird es vollends verwirrend. Da kann so ein "Aufkleber" evtl. wirklich die einzig schlaue Lösung sein.

                  Maschinenlesbar verhält sich zu semantisch wie schlau zu klug.

                  Abgesehen davon hast du bei der Definitionsliste auch noch das Problem, dass du ziemlich viel Inhalt wieder unsichtbar machen und umformatieren mußt, um die gewünschte optische Erscheinungsform einer Adresse herzustellen. Um den Punkt hast du dich mit "..." etwas herumgedrückt.

                  Oh ja, wirklich problematisch: .adr dt { display: none; }
                  MfG, at

              3. Hallo.

                <dl>
                <dt>Strasse</dt><dd><address>Sesamstrasse 12</address></dd>
                <dt>PLZ</dt><dd><address>4242</address></dd>
                <dt>Ort</dt><dd><address>Sesamberg</address></dd>
                  ...
                </dl>

                In etwa so handhabe ich das seit langem, nur nicht so fein aufgelöst. Mir genügt <dt>Anschrift</dt>, die <dd> sind aber die gleichen und unterscheiden sich nur anhand ihrer individuellen hcard-Klassen.
                MfG, at

  4. Markup/Struktur:

    • das img-tag im h1 hat kein alt-Attribut; außerdem wäre es vielleicht besser als Hintergrundbild innerhalb des h1 eingebunden gewesen - aber das ist Ansichtssache.
    • die IDs sind teilweise wenig aussagekräftig, bspw. "Container2" wäre mit "Navcontainer" besser benannt gewesen.
    • Die Adresse als ul zu machen, ist nicht wirklich semantisch.
    • Das Menü hätte man hinter den Inhalt setzen und per absoluter Positionierung an seinen Platz packen können (Accessibility)

    Layout:

    • "Sie befinden sich hier" ist völlig überflüssig, wenn Deine Navigation übersichtlich genug ist.
    • Bei der Navigation ist es unpraktisch, den gewählten Punkt mit einem Bild davor zu weit zu verschieben, so dass er später auffällt als der Rest.
    • Eine leichte optische Trennung zwischen Header und Content würde der Übersichtlichkeit helfen
    • Bei den Partnerprodukten ist das "mehr" überflüssig - verlinke die Container komplett.

    Ansonsten eine recht gelungene Seite. Vielleicht würde sie von einigen zusätzlichen Bildern zum weiteren Veranschaulichen des Inhalts profitieren - nur wenige Nutzer lesen freiwillig Seite um Seite Text. Bei Produkten könnte man bspw. die Verpackungsfronten zeigen o.ä.

    Gruß, LX

    1. Hi LX!

      • das img-tag im h1 hat kein alt-Attribut; außerdem wäre es vielleicht besser als Hintergrundbild innerhalb des h1 eingebunden gewesen - aber das ist Ansichtssache.

      Es hat eines: "FPSW Logo".

      • die IDs sind teilweise wenig aussagekräftig, bspw. "Container2" wäre mit "Navcontainer" besser benannt gewesen.

      Mit der beginnenden Divitis bin ich sowieso nicht zufrieden. Aber gewisse Vorstellungen des Layouts beißen sich leider mit semantischem Markup. (Oder meiner Unfähigkeit...)

      • Die Adresse als ul zu machen, ist nicht wirklich semantisch.

      Da suche ich noch nach einer Lösung. Über einen Tipp wäre ich nicht traurig. =)

      • Das Menü hätte man hinter den Inhalt setzen und per absoluter Positionierung an seinen Platz packen können (Accessibility)

      Da bist du schon der zweite, der dieser Meinung ist. Ich schau mal, was sich machen lässt.

      • "Sie befinden sich hier" ist völlig überflüssig, wenn Deine Navigation übersichtlich genug ist.

      Die Brotkrumen sind wichtig. Der Text könnte geändert werden. "Sie befinden sich hier" beschreibt aber den aktuellen Zustand am besten.

      • Bei der Navigation ist es unpraktisch, den gewählten Punkt mit einem Bild davor zu weit zu verschieben, so dass er später auffällt als der Rest.

      Ich hab daran geringfügig geschraubt.

      • Eine leichte optische Trennung zwischen Header und Content würde der Übersichtlichkeit helfen

      Ja. Suit hatte auch schon Bedenken angemeldet. Daran werde ich auch noch arbeiten.

      • Bei den Partnerprodukten ist das "mehr" überflüssig - verlinke die Container komplett.

      Das steht sogar schon auf meiner Liste... =)

      Ansonsten eine recht gelungene Seite. Vielleicht würde sie von einigen zusätzlichen Bildern zum weiteren Veranschaulichen des Inhalts profitieren - nur wenige Nutzer lesen freiwillig Seite um Seite Text. Bei Produkten könnte man bspw. die Verpackungsfronten zeigen o.ä.

      Die Produktseiten müssen noch inhaltlich überarbeitet werden. Da gebe ich dir Recht.

      Ich danke dir für deine Mühe.
      Jetzt gibt´s aber erstmal was zu Essen. Mahlzeit!

      MfG H☼psel

      --
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      1. Hi Hopsel!

        Divitis:
        gebe dem Header eine Hintergrundgrafik, die den oberen Teil Deiner Seite abbildet. Der Content bekommt eine Hintergrundgrafik, der etwas über 900px breit und 1px hoch ist und die Ränder sowie die weiße Seite enthält. Unten an den Footer schraubst Du die Hintergrundgrafik für den unteren Teil - schon ist die Divitis größtenteils behoben.

        Adresse ohne ul:
        einfach ein div#address mit entsprechenden spans und das eine a-Tag, die Du mit per CSS mit display:block versiehst. An dieser Stelle das div ausnahmsweise gerechtfertigt.

        Brotkrumen:
        Die Brotkrumen bilden m.E. nur die Navigation nochmal ab. Bei dem wenigen, was derzeit an Navi vorhanden ist, geht es auch ohne. Wenn es aber doch unbedingt sein muss, eignet sich die Ordneransicht am Besten:

        [Seite] > [Unterseite] > [Unterunterseite]

        Der Text "Sie befinden sich hier" ist auf jeden Fall redundant, da schon aus der nachfolgenden Übersicht hervorgeht, worum es geht.

        Gruß, LX

        1. Hi Hopsel!

          Divitis:
          gebe dem Header eine Hintergrundgrafik, die den oberen Teil Deiner Seite abbildet. Der Content bekommt eine Hintergrundgrafik, der etwas über 900px breit und 1px hoch ist und die Ränder sowie die weiße Seite enthält. Unten an den Footer schraubst Du die Hintergrundgrafik für den unteren Teil - schon ist die Divitis größtenteils behoben.

          Adresse ohne ul:
          einfach ein div#address mit entsprechenden spans und das eine a-Tag, die Du mit per CSS mit display:block versiehst. An dieser Stelle das div ausnahmsweise gerechtfertigt.

          nein - ein div-element sicher nicht ;)
          ob eine defintionsliste oder ein address-element gerechtfertig ist, wissen wir aber immer noch nicht

          Brotkrumen:
          Die Brotkrumen bilden m.E. nur die Navigation nochmal ab. Bei dem wenigen, was derzeit an Navi vorhanden ist, geht es auch ohne.

          die breadcrumbs sollten über dem inhalt sein, die hauptnavigation danach (im quelltext) wenn das ganze visuell ohnehin zusammenklebt, kann man das ganze zur not auch ausblenden

      2. [latex]Mae  govannen![/latex]

        • Das Menü hätte man hinter den Inhalt setzen und per absoluter Positionierung an seinen Platz packen können (Accessibility)
          Da bist du schon der zweite, der dieser Meinung ist. Ich schau mal, was sich machen lässt.

        Das Menü „nur“ hinter den Inhalt zu legen, schafft keine Accessibility, ganz im Gegenteil. Hier müßte sich der Nutzer jedes Mal, wenn er sich einen Überblick verschaffen will, erst mal über den Inhalt und ggf. weitere Blöcke bis zur Navigation durcharbeiten, nur um sich zurechtzufinden.

        Wenn der Inhalt also _vor_ der Navigation stehen würde, muß man vor dem Inhalt auf jeden Fall einen Link zur Navigation einplanen. Anders herum, wenn man die _Navigation_ vor dem Inhalt hat, sollte man mit einem Link vor der Navigation direkt zum Inhalt springen können. Und damit wäre die Reihenfolge dann eigentlich fast (siehe Link) schon wieder beliebig.

        Interessant dazu: http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/bitv-reloaded/anforderung-13/bedingung-13.6/

        Cü,

        Kai

        --
        YouTube Video-Tipp: Harmonic Curves
        YouTube Video-Tipp: Pipe Dreams
        selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
      3. Seid gegrüßt!

        • Die Adresse als ul zu machen, ist nicht wirklich semantisch.
          Da suche ich noch nach einer Lösung. Über einen Tipp wäre ich nicht traurig. =)

        Wie wäre es denn mit http://de.selfhtml.org/html/text/zitate_adressen.htm#adressen@tile=address?

        --
        Bis Später
        RuD
        ________________________________________________________________
        SelfCode: ie:% fl:( br:^ va:) ls:< fo:| rl:( n4:& ss:) de:> js:| ch:| mo:| zu:)
  5. Moin.

    Folgende Dinge (wurden teilweise bereits genannt) sind mir aufgefallen:

    1. Die Firmenadresse erscheint nur bei der Start- und Kontaktseite unter der Navigation - auf mich wirkt das inkonsistent.

    2. Die 'Sie befinden sich hier'-Zeile ist meiner Meinung nach unnötig, da nur beim Menüpunkt Produkte überhaupt Unterpunkte auftreten, und auch hier gibt es nur eine einzige Verschachtelung. (PS: Wieso ist das Impressum eine Unterseite der Startseite?)
    Das Aktualisierungdatum könnte man auch gut neben der Seitenüberschrift unterbringen.

    Christoph

  6. Für 'ne Hobbyseite wär's OK, übersichtlich, aber langweilig. Das Favicon ist
    einfach nur grauenhaft, aber Gott sei Dank ja auch schnell verbessert.

    Insgesamt sagt die Website dem Besucher: "Wir haben uns mit unserem neuen
    Webauftritt bemüht, aber da wir nur untere Mittelklasse sind war nicht mehr drin!"

    Sorry, nicht persönlich nehmen...

    1. Hi Steffi!

      Insgesamt sagt die Website dem Besucher: "Wir haben uns mit unserem neuen
      Webauftritt bemüht, aber da wir nur untere Mittelklasse sind war nicht mehr drin!"

      Das musst du erklären. Auf welche Bereiche (Code, Struktur, Inhalt, Design) beziehst du dich?

      Sorry, nicht persönlich nehmen...

      Ich freue mich besonders über harte Kritik, weil sie mir dir Möglichkeit gibt, die Seite wirklich zu verbessern.
      Allerdings vermisse ich konkrete Argumente.
      Eine Aussage der Marke "Die Seite ist scheiße!" hilft mir nicht weiter, solange nicht wenigsten wenige Punkte beschrieben werden, warum die Seite so schlecht ist.

      MfG H☼psel

      --
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      1. Das musst du erklären. Auf welche Bereiche (Code, Struktur, Inhalt, Design) beziehst du dich?

        Bezieht sich ausschließlich auf das Design. Ich versuche das immer
        möglichst objektiv zu sehen. Dem Otto-Normal-Besucher ist der Code egal, der
        muß in Ordnung sein und Punkt. Struktur finde ich in Ordnung, ist halt
        übersichtlich, ob da jetzt etwas 3 Pixel nach rechts oder links muß oder der
        Inhalt links, das Menü rechts ist dem Besucher auch egal. Der potentielle
        Kunde kann nur das beurteilen was er zu sehen bekommt und das ist das Design,
        die Fotos, das Favicon etc. In erster Linie muß doch dem potentiellen Kunden
        vermittelt werden: "Wir produzieren und verkaufen Software und ganz nebenbei
        haben wir selbstverständlich einen gut gestalteten Internetauftritt." Im
        einzelnen kann man das gar nicht benennen, vielleicht noch das Favicon, das
        ist natürlich ganz schlecht, keine Frage. Der Gesamteindruck ist so, daß
        der Besucher denkt: "Naja, ganz passabel, aber ich guck mal was die
        Konkurrenz so websitemäßig drauf hat." Das Problem ist wie bei fast jeder
        Seite: Der Entwickler hat nur wenig Ahnung vom Design und der Designer hat
        nur wenig Ahnung vom entwickeln. Wer beides kann ist unbezahlbar. Ich verstehe
        auch nicht wieso ihr als Mittelständler keine schlappe 750,- Euro übrig habt
        damit ein Diplom-Grafik-Designer eure Oberfläche macht.

        1. Hi Steffi!

          auch nicht wieso ihr als Mittelständler keine schlappe 750,- Euro übrig habt
          damit ein Diplom-Grafik-Designer eure Oberfläche macht.

          Die Antwort ist einfach: Wir wollen keine Oberfläche, sondern eine Webseite.
          Eine Internetseite muss nicht unbedingt stylisch aussehen. Wichtig ist, dass sie ihren Zweck erfüllt und übersichtlich ist. Potentielle Kunden werden dadurch ja nicht vertrieben.

          Ich sehe ja ein, dass das Design nicht optimal ist, aber genau dafür möchte ich ja Tipps haben.
          Im Moment arbeite ich auch fieberhaft daran.

          Kennst du Beispielseiten, die deiner Meinung nach gelungen sind?

          MfG H☼psel

          --
          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
          1. Hello,

            Eine Internetseite muss nicht unbedingt stylisch aussehen. Wichtig ist, dass sie ihren Zweck erfüllt und übersichtlich ist. Potentielle Kunden werden dadurch ja nicht vertrieben.

            Eure Seite hat eine schlechte Blickführung.

            Es sollte immer einen klar erkennbaren Einstiegspunkt in die Seite geben (vorzugsweise oben links), einen Kernbereich, in den man dann automatisch geführt wird und einen definierten Seitenausstieg, der möglichst durch den Button oder Link (Bild, Teaser) auf die nächste anzubietende Seite führt. Dieser ist nach europäischem Lesefluss unten rechts im Kernbereich zu plazieren.

            In den untergeordneten Randbereichen, die das Auge möglichst nicht ablenken sollten, können dann die Verzweigungen auf weitere Informationsquellen sitzen.

            MMn solltest Du also erst einmal die Bereiche definieren. Im Kernbereich sollte alles in angenehmer Lesegröße aufbereitet werden, also ein Punktzahl, die keine Lupe erfoderlich macht. Für die Bilder in diesem Bereich gilt das Gleiche. Der wesentliche Text sollte im oberen Teil der Seite liegen, der nach dem generischen Aufruf sofort auf dem (Normal-)Screen erscheint, Erklärungen und weiterführende Angaben können dann auch "erscrollt" werden.

            In den untergeordenten Randbereichen sollten dezente Farben und leichtere (kleinere) Schrift dazu führen, dass man sie nicht sofort wahr nimmt, sondern erst, wenn man es bewusst will.

            Ein harzliches Glückauf

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
            1. Hello,

              hab eben nochmal durchgeblättert.
              Die Unterseite "WinWaage" http://fuhrpark-software.de/neu/index.php?article_id=13 kommt den Anforderungen an "easy to read" schon recht nahe, nur eine "Weiterleitung" auf eine nächste "bitte dies auch lesen Seite" fehlt.

              Aber die Größenverhältnisse von untergeordetem Bereich (Menu) und Kernbereich sind mMn schon gut gewählt.

              Ein harzliches Glückauf

              Tom vom Berg

              --
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
              1. Hi Tom!

                Eure Seite hat eine schlechte Blickführung.
                hab eben nochmal durchgeblättert.
                Die Unterseite "WinWaage" http://fuhrpark-software.de/neu/index.php?article_id=13 kommt den Anforderungen an "easy to read" schon recht nahe [...]

                Das wundert mich. Sie ist schließlich genauso wie die anderen Seiten aufgebaut.
                Welche Seite (außer der Startseite) macht denn in der Hinsicht noch vieles falsch?
                Wie könnte man die Startseite verbessern?
                Die Partner müssen dort bleiben.

                [...] nur eine "Weiterleitung" auf eine nächste "bitte dies auch lesen Seite" fehlt.

                Die Kunden interessieren sich meist für ein bestimmtes Modul/Programm. Man kann von keinem Programm auf ein empfehlenswertes weiteres Programm, welches ebenfalls interessant sein könnte Verweisen. Oder habe ich dich in dieser Hinsicht falsch verstanden?

                MfG H☼psel

                --
                "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
                1. Hallo.

                  Die Kunden interessieren sich meist für ein bestimmtes Modul/Programm. Man kann von keinem Programm auf ein empfehlenswertes weiteres Programm, welches ebenfalls interessant sein könnte Verweisen.

                  Sicher kennst du eure Kunden besser als wir. Aber gerade wenn ich feststelle, dass das gefundene Produkt nicht dem von mir gesuchten entspricht, freue ich mich sehr über Verweise auf ähnliche Produkte.
                  MfG, at

          2. Die Antwort ist einfach: Wir wollen keine Oberfläche, sondern eine Webseite.
            Eine Internetseite muss nicht unbedingt stylisch aussehen. Wichtig ist, dass sie ihren Zweck erfüllt und übersichtlich ist. Potentielle Kunden werden dadurch ja nicht vertrieben.

            njooh, denke schon, daß potentielle Kunden eher vertrieben werden. Noch! :-)

            Bei einer Maschinenbau-Seite könnte man es ja noch verkraften, aber wenn
            man Software anbietet, dann erwartet der Kunde einfach eine gute Website.
            Zweckerfüllung und Übersichtlichkeit ist Standard und nichts besonderes.

            Es muß auch nicht stylisch aussehen, sondern einfach nur ein halbwegs
            professionelles Design. Das Favicon ist ein schönes Beispiel: So ein
            ähnliches Favicon hat meine 6-jährige Tochter auch auf ihrem Internet-
            auftritt. Sieht süß aus, mehr aber auch nicht. Mit Oberfläche meinte ich
            einfach nur die Designelemente auf der Website: Also Logo, Favicon,
            Typographie, Farben usw. Das Design einer Firma und somit das Image was nach
            außen transportiert wird, kann man beim Webauftritt als das wichtigste
            Kriterium für Neukunden betrachten. Wie soll man sich auch anders von der
            Konkurrenz absetzen? Der Kunde betrachtet das Unternehmen immer als
            Persönlichkeit. Eine Persönlichkeit setzt sich zusammen aus Aussehen,
            Kommunikation und Verhalten. Ein Type, der gut aussieht, gut spricht und
            gutes Benehmen hat wird sich (bei mir) immer durchsetzen gegenüber einem
            Type, der zottelig ist, Assisprache hat und prolliges Verhalten hat. Das
            Aussehen ist dabei das erste Kriterium und deswegen ist das Design einer
            Website so dermaßen wichtig.
            Natürlich brauch man es nicht zu übertreiben: Gelungenes Design ist nicht
            so teuer wie man immer meint. Ich denke, wenn man eure Website mit einigen
            halbwegs professionellen Designelementen (Logo, Favicon, Farben usw.)
            ausstattet, dann ist schon viel erreicht.

            1. Noch etwas:

              Dem Logo kommt beim Design eine zentrale Rolle zu. Wenn das Logodesign
              Käse ist, dann kann man sich mit allen anderen Bemühungen nur noch ab-
              strampeln. Euer Logo ist da auch eher im Hobbybereich anzusiedeln, sorry. Wer
              hat das gemacht, wenn ich mal fragen darf? Es ist streng genommen über-
              haupt kein Logo, denn es ist einfach nur eine Schrift mit einem Langloch
              drumherum. Also Designtechnisch ist da rein gar nichts vorhanden. Ent-
              weder hat das ein absoluter Laie entworfen oder ein nicht diplomierter
              Designer. Die Merkbarkeit zum Beispiel ist gleich Null, man kann sich
              allenfalls an das Langloch erinnern und nur an das Langloch, eine "Verbindung"
              zum Unternehmen besteht nicht. Die Farbe ist nichtssagend und das wird ja
              leider im Auftritt weitergeführt. und so weiter und so fort.

              1. Klar, das umkrempeln eines vorhandenen Logos ist sehr teuer. Dieses Geld
                hätte man besser damals in ein Profi-Logo investieren sollen.

                Viele machen den Fehler, kein Geld in der Anfangsphase in ein Profi-Logo zu
                investieren. Dabei ist das überhaupt nicht exorbitant teuer, ganz im Gegenteil.

                1. Hi Steffi!

                  Ich stimme mit dir überein, dass ein Logo für die Identifikation einer Firma wichtig ist. Allerdings stimme ich nicht mit dir überein, dass dieses Logo auch schön sein muss.
                  Unser Logo ist vielleicht nicht besonders schön, aber es hat sich unter unseren Kunden etabliert. Das reicht vollkommen aus. Mehr muss es nicht leisten.

                  Du sprichst immer wieder das Favicon an. Das existierte schon vor meiner Zeit und wird im Zuge der Erneuerung des Auftritts ausgewechselt.
                  Aber auch da gilt: Wichtig ist nicht, wie das Favicon aussieht. Es kommt auf die Einprägsamkeit und den Wiedererkennungswert an.
                  Wenn ich in meinen Favoriten die Seite aufrufe, möchte ich schließlich auf anhieb erkennen, auf welchen Eintrag ich klicken muss.
                  Dafür reicht ein grünes Dreieck genauso aus wie ein verkrüppelter gelber Lastwagen, der aussieht, als könnte man mit ihm im Sandkasten spielen.

                  Ich denke, wenn man eure Website mit einigen
                  halbwegs professionellen Designelementen (Logo, Favicon, Farben usw.)
                  ausstattet, dann ist schon viel erreicht.

                  Genau da liegt das Problem.
                  Das Logo bleibt!
                  Das Favicon ist nebensächlich! (Ich verstehe nicht, warum du so sehr darauf herumreitest...)
                  Bei den Farben lasse ich mir gerne Tipps geben. Dafür forder(t)e ich schließlich Kritik an der Seite.

                  Ich danke dir für deine Meinung und deine Beiträge aber auf jeden Fall schon mal.

                  Achja, du bist mir immer noch eine Internetseite schuldig, die ein gelungenes Design samt CI abliefert.

                  MfG H☼psel

                  --
                  "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                  George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                  Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
                  1. Versteh ich ja auch, es sind halt alles nur Gedanken (nicht "draufrumreiten")
                    und ich erhebe ja auch kein Anspruch auf Richtigkeit.

                    Ich finde jedenfalls die Theorie über ein schlüssiges CI (Corporate Identity)
                    sinnig, aber womöglich stellt sich ja irgendwann heraus, daß das ganze
                    CI-Gequatsche eine große Seifenblase ist und kein Kunde dadurch beeinflußt
                    wird. Keine Ahnung. Auf der anderen Seite bekommt man durch ein schlüssiges
                    Design einfach ein gutes Gefühl und man ist zufrieden, just for fun, und daher
                    ist es allemal wert sich damit ein bisschen zu beschäftigen.

                  2. Ein anderes Beispiel und das finde ich mal sehr gut:

                    Mein Freund fährt seit 12 Jahren einen VW-Golf, der ist ziemlich häufig
                    defekt. Es vergeht keine Woche in der er nicht darüber schimpft, über das
                    Auto, über VW, über die Werkstätten. Jedesmal schimpft er, daß Schluß ist
                    mit VW, nie wieder VW, es kommt nur noch ein Japaner in Frage, es soll
                    zukünftig entweder ein Toyota oder Mazda sein.

                    Im März hat er sich Prospekte für einen Neuwagen geholt. Prospekte vom
                    VW-Golf. und "nur" Prospekte vom Golf. Was soll ich sagen, er hat sich
                    wieder einen VW-Golf bestellt. Leider gab es bei der Auslieferung ein paar
                    Probleme, der Auspuff wurde eingedellt, sah nicht so schön aus, kann man
                    aber vertreten, schlimmer war die defekte Klimaanlage. Der Depp. Naja, war
                    seine Entscheidung.

                    So, wie haben die das von VW denn jetzt gemacht?

                  3. Ich stimme mit dir überein, dass ein Logo für die Identifikation einer Firma wichtig ist. Allerdings stimme ich nicht mit dir überein, dass dieses Logo auch schön sein muss.
                    Unser Logo ist vielleicht nicht besonders schön, aber es hat sich unter unseren Kunden etabliert. Das reicht vollkommen aus. Mehr muss es nicht leisten.

                    Aber jetzt mal halt!!! :-) Ihr findet selbst, daß euer Logo nicht besonders
                    schön ist und wundert euch dann wenn andere sagen, daß das alles nicht
                    so gelungen ist??? Das mit der Etablierung halte ich für ein Gerücht,
                    vermutlich ist es eher so, daß sich die Kunden dran gewöhnt haben.

                    Begriffe wie "Reicht vollkommen aus, geringe Leistung" bedeuten Stillstand
                    "wir sind meistens mit weniger zufrieden, unsere Website wird von Lieferanten,
                    Kunden etc. nicht weiterempfohlen, warum auch, wir legen nicht so einen Wert
                    drauf, sie muß lediglich zweckmäßig sein." - Das kann man endlos weiter-
                    stricken.

                    Diese "Message" wird dem Websitebesucher geliefert und das kann ja wohl
                    nicht gut sein!

                  4. Hallo.

                    Unser Logo ist vielleicht nicht besonders schön, aber es hat sich unter unseren Kunden etabliert. Das reicht vollkommen aus. Mehr muss es nicht leisten.

                    Ich beziehe mich nicht speziell auf euer Logo, aber mit deiner Ansicht liegst du falsch. Denn es geht nie nur um Kunden, sondern auch, vielleicht sogar noch eher, um Interessenten.
                    MfG, at

              2. Hallo.

                Euer Logo ist da auch eher im Hobbybereich anzusiedeln, sorry. Wer
                hat das gemacht, wenn ich mal fragen darf? Es ist streng genommen über-
                haupt kein Logo, denn es ist einfach nur eine Schrift mit einem Langloch
                drumherum. Also Designtechnisch ist da rein gar nichts vorhanden.

                Das Logo, besser: Signet, ist recht gut gelungen. Es wirkt seriös, bodenständig, etabliert, und ich würde es einem von Ingenieuren geführten mittelständischen Unternehmen zuordnen, das solide Technik fertigt und modischen Spielereien eher reserviert gegenübersteht. Zeitlich würde ich es in die 80er-Jahre einordnen, als Branche hätte ich am ehesten Maschinen- oder Fahrzeugbau, auf jeden Fall aber etwas technisches vermutet.
                Die Schriftart ist gut gewählt. Insbesondere die Buchstaben R und P sind deutlich ihrem Vorbild entliehen.

                Die Farbe ist nichtssagend

                Die Farbigkeit orientiert sich sehr gut am Thema. Eine bessere gibt es vermutlich nicht.
                MfG, at

            2. Die Antwort ist einfach: Wir wollen keine Oberfläche, sondern eine Webseite.
              Eine Internetseite muss nicht unbedingt stylisch aussehen. Wichtig ist, dass sie ihren Zweck erfüllt und übersichtlich ist. Potentielle Kunden werden dadurch ja nicht vertrieben.

              njooh, denke schon, daß potentielle Kunden eher vertrieben werden. Noch! :-)

              Bei einer Maschinenbau-Seite könnte man es ja noch verkraften, aber wenn
              man Software anbietet, dann erwartet der Kunde einfach eine gute Website.
              Zweckerfüllung und Übersichtlichkeit ist Standard und nichts besonderes.

              Also jetzt schwaderst du weiter. Worauf kommt es bitte bei der Anbietung von Software primär an?

              Es muß auch nicht stylisch aussehen, sondern einfach nur ein halbwegs
              professionelles Design.

              Ach... aus dem Fenster gelehnt und jetzt doch noch nach dem Fensterrahmen gegriffen.

              Das Favicon ist ein schönes Beispiel:
              So ein ähnliches Favicon hat meine 6-jährige Tochter auch auf ihrem Internet-auftritt. Sieht süß aus, mehr aber auch nicht.

              Wie süss.

              Mit Oberfläche meinte ich einfach nur die Designelemente auf der Website: Also Logo,

              Design hat mit Usability zu tun, mein Steifftier.
              Falls ich einen Programmanbieter beurteile anhand seiner Webpräsenz, dann primär an seinen Formularen und deren Logik. Das könnte eventuell eine Vertrauen zum GUI in den angebotenen Programmen ergeben.
              Aber dein Favicon finde ich einfach Nonsense wie auch dein Gelaber über den Durchschnittsuser.

              Stell dir vor: Es gibt sogar essentielle Software, welche kein GUI hat, wohl aber ein API. Was kann mir da Webdesign sagen?

              Favicon, Typographie, Farben usw. Das Design einer Firma und somit das Image was nach außen transportiert wird, kann man beim Webauftritt als das wichtigste Kriterium für Neukunden betrachten.

              Ja die wollen dann noch zugeflasht werden und holen sich dann die Trial-Version aus einer Heft-CD, oder noch schlimmer: Sie laden die Software auf einem der vielen Downloadportale runter, und sehen nie nix von der HP des Anbieters.

              Wie soll man sich auch anders von der Konkurrenz absetzen?

              Welche Konkurrenz? Konkurrenz im Webdesign?
              Angebotene Programme haben ihre Profile. Diese gilt es zu vergleichen.
              Beschreibung der Programme und Information ist wichtig.
              Immerhin zeigt Hopsels Seite augibig Screenshots der beworbenen Programme.

              Der Kunde betrachtet das Unternehmen immer als Persönlichkeit.

              Ein Unternehmen ist etwas anderes als der/die EntwicklerInnen eines Programms. Das kommt doch sehr stark darauf an, inwiefern die Unternehmung selbst die Software-Schmiede darstellt, oder ob sie die Software verbunden mit einer Dienstleistung bloss von den Entwicklern kauft und vertreiben darf.

              Eine Persönlichkeit setzt sich zusammen aus Aussehen, Kommunikation und Verhalten.

              Verhalten würde ich an erster Stelle setzen. Aber es kann passieren, dass mir nicht jede Nase gefällt.

              Ein Type, der gut aussieht, gut spricht und gutes Benehmen hat wird sich (bei mir) immer durchsetzen gegenüber einem Type, der zottelig ist, Assisprache hat und prolliges Verhalten hat.

              Jaja. Viel Glück...

              Das Aussehen ist dabei das erste Kriterium und deswegen ist das Design einer Website so dermaßen wichtig.

              Ist dir aufgefallen dass bei dauerhaften Ehen die Ästhetik nicht immer der dauerhafteste Aspekt darstellt?
              Mag sein, dass in der Anschaffung das Gewerbe leidet. Aber da wäre ich mir  nicht mal so sicher.

              Natürlich brauch man es nicht zu übertreiben: Gelungenes Design ist nicht so teuer wie man immer meint.

              Ja ein bisschen verschobener margin ist ja nicht so teuer wie ein Trojaner.
              Warum also das eh billige noch lange kommentieren.

              Ich denke, wenn man eure Website mit einigen halbwegs professionellen Designelementen (Logo, Favicon, Farben usw.) ausstattet, dann ist schon viel erreicht.

              Nix hast du begriffen.

              mfg Beat

              --
                               /|
                <°)))o><      / |    /|
                          ---- _|___/ |     ><o(((°>
                         OvVVvO    __ |         ><o(((°>
              <°)))o><  /v    v\/  |
               <°)))o>< ^    ^/_/_         ><o(((°>
                         ^^^^/___/
              ><o(((°>    ----       ><o(((°>
                 <°)))o><                      ><o(((°>o
              1. Hallo :)

                Eine Persönlichkeit setzt sich zusammen aus Aussehen, Kommunikation und Verhalten.

                Verhalten würde ich an erster Stelle setzen. Aber es kann passieren, dass mir nicht jede Nase gefällt.

                Ihr habt keine Ahnung.

                Viel wichtiger ist der Geruch, der beim Menschen viel zu sehr unterschätzt wird.
                Der Geruch hat Bindungsfunktion und kein Mensch riecht genau so wie ein anderer.

                Ein Mensch kann noch so gut aussehen, noch so gut kommunizieren und sich noch so perfekt verhalten -
                wenn man ihn "nicht riechen kann", hat er keine Chance.

                Das Aussehen ist dabei das erste Kriterium und deswegen ist das Design einer Website so dermaßen wichtig.

                [...]

                Nix hast du begriffen.

                Wie riechen eigentlich Webseiten - oder gar Software?

                mfg
                cygnus

                --
                Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat in der Wüste einen Haken ...
                1. Bald wird es Geruchsinternet geben und dann ist auch der Geruch wiederum
                  ein Mosaiksteinchen das den Ausschlag geben kann. :)

                  Vielen ist glaube ich nicht klar was in bestimmten Situationen mit "Ausschlag
                  geben" gemeint ist.

                  In Killerphrasen wie z.B "Zweckmäßigkeit reicht aus" steckt "ausreichend"
                  drin. Und "ausreichend" ist etwas anders als "sehr gut".

                  1. Yerf!

                    Bald wird es Geruchsinternet geben und dann ist auch der Geruch wiederum
                    ein Mosaiksteinchen das den Ausschlag geben kann. :)

                    ...und gary wird doch noch reich ;-)

                    Gruß,

                    Harlequin

                    --
                    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                    1. Hallo :)

                      Bald wird es Geruchsinternet geben und dann ist auch der Geruch wiederum
                      ein Mosaiksteinchen das den Ausschlag geben kann. :)

                      ...und gary wird doch noch reich ;-)

                      So viel auch über Garys Seite gelästert wurde ...
                      sie ist aufgefallen
                      und in Erinnerung geblieben.

                      Und das ist ein enormer Erfolg.

                      mfg
                      cygnus

                      --
                      Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat in der Wüste einen Haken ...
                  2. Hallo.

                    In Killerphrasen wie z.B "Zweckmäßigkeit reicht aus" steckt "ausreichend"
                    drin. Und "ausreichend" ist etwas anders als "sehr gut".

                    Nämlich pragmatisch.
                    MfG, at

        2. Was ich noch sagen wollte:

          Die Entscheidung der Geschäftsführer das Webdesign des Firmenauftritts der
          IT-Abteilung oder in eurem Fall den Programmierern aufs Auge zu drücken
          ist wenig professionell und eine kurzfristige Entscheidung.

          Unser damaliger "Juniorchef", diese Hohlbirne, hat das auch immer gerne
          gemacht mit der Begründung: "Ihr seid doch sowieso da, also kostet es mich
          keinen Cent." Die Firma ist dann irgendwann pleite gegangen, ich hab mich
          vorher rechtzeitig abgesetzt und noch eine fette Abfindung kassiert. Die
          anderen Arbeitskollegen haben bis zum Schluß für ihre Arbeitsplätze, für die
          Firma gekämpft, die haben dann nichts mehr bekommen, aber das ist eine andere
          Story.

          Nun gut, diese Managerpraktiken werden bei euch zur Folge haben, daß in
          allerkürzester Zeit euer neuer Webauftritt wieder eingestampft wird. Dann muß
          wieder was neues her. Besser ist es, etwas zu investieren was nachhaltiger
          ist und was gleichzeitig noch mehr Kunden lockt.

          1. Hallo.

            Unser damaliger "Juniorchef", diese Hohlbirne, hat das auch immer gerne
            gemacht mit der Begründung: "Ihr seid doch sowieso da, also kostet es mich
            keinen Cent." Die Firma ist dann irgendwann pleite gegangen

            Trotz oder wegen deiner Mithilfe?
            MfG, at

        3. Hallo,

          Ich verstehe auch nicht wieso ihr als Mittelständler keine schlappe 750,- Euro übrig
          habt damit ein Diplom-Grafik-Designer eure Oberfläche macht.

          Jetzt mal nur so aus Interesse: Was würde solch ein Diplom-Grafik-Designer denn üblicherweise für schlappe 750,- Euro verantstalten? Könnte man im Vorfeld mehrere Entwürfe erwarten? Gibt es eine komplette CI mit neu entwickeltem Logo, Briefkopf und gebrauchsfertigen Grafiken?

          Gruß, Jens

          1. Jetzt mal nur so aus Interesse: Was würde solch ein Diplom-Grafik-Designer denn üblicherweise für schlappe 750,- Euro verantstalten? Könnte man im Vorfeld mehrere Entwürfe erwarten? Gibt es eine komplette CI mit neu entwickeltem Logo, Briefkopf und gebrauchsfertigen Grafiken?

            Bei mehreren Entwürfen bis hin zu gebrauchsfertigen Grafiken. Zu einem
            kompletten CI gehört vermutlich mehr und ist dementsprechend teurer. -
            Ja, kann man erwarten, denke ich. Keine Ahnung. Ich bin schließlich kein
            Designer und kann Dir das nicht beantworten. Die 750 war auch nur mal so
            dahingeworfen. Letztendlich zählt der Stundensatz des Designers. Knallhart
            kalkuliert hoffentlich. :)

          2. Hallo.

            Jetzt mal nur so aus Interesse: Was würde solch ein Diplom-Grafik-Designer denn üblicherweise für schlappe 750,- Euro verantstalten? Könnte man im Vorfeld mehrere Entwürfe erwarten? Gibt es eine komplette CI mit neu entwickeltem Logo, Briefkopf und gebrauchsfertigen Grafiken?

            Dazu ein Lesetipp.
            MfG, at

  7. Hallo.
    Zunächst einmal: Die Seiten gefallen mir insgesamt recht gut. Sie sind nicht spannend, tun aber auch niemandem weh. Sie informieren, drängen aber nichts auf. Kurz: Du hast dein Vorbild gut kopiert.
    Dass es immer noch etwas zu verbessern gibt, ist klar. Was das aus meiner Sicht ist, habe ich mal hier zusammengetragen.

    * Struktur: Ist die Seite gut zu bedienen? Findet man sich gut zurecht?

    • Gegenfrage: Wo finde ich die Suchfunktion?
    • Eine Übersichtsseite für die Software wäre sicher angebracht.
    • Ähnliche Produkte könnten in einer Matrix verglichen werden.
    • Die Bezeichnung "Informationen" für einen Hauptpunkt der Navigation wirkt befremdlich, denn was ist dann der Rest? Science Fiction?
    • Die Wahl der Pflichtfelder im Kontaktformular ist kaum nachvollziehbar.
    • Für die Startseite empfehle ich eine Kombination aus einer zusammenfassenden Vorstellung und einer chronologischen Übersicht wichtiger Änderungen oder Neuigkeiten, vulgo: News.

    * Layout: Wie gefällt euch die Seite?

    • Ein flüssigeres Layout wäre sicher schön gewesen.
    • Die Seiten wirken nicht gerade luftig, aber die Ränder und Abstände sind angemessen.
    • Das Logo/Signet benötigt mehr Luft. Ich empfehle oben und unten einen Abstand von etwa der Hälfte der Höhe des Logos. Falls dir dann die übrige Seite zu weit nach unten rutscht, könnte ich mir auch vorstellen, den Banner um die 1,5-fache Logobreite nach rechts zu verschieben oder links abzuschneiden und das Logo horizontal und vertikal in der neuen Lücke auszurichten.
    • Wenn sich ein Banner auf jeder Seite wiederholt, sollte er möglichst perfekt sein. Ich weiß auch nicht, weshalb VW seinen Fahrzeugen sogar bei den Rückleuchten einen bösen Blick antrainiert. Dass man das auf Websites vermeiden sollte, sollte aber hinlänglich bekannt sein. Sicher ist das nur ein winziges Detail, aber wenn es dir einmal auffällt, fühlst du dich fortan ständig argwöhnisch beobachtet.
    • Beim Schriftzug im Banner gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Entweder die Arial ist eure Hausschrift, was man dann zähneknirschend hinnehmen müsste, oder sie ist es nicht, so dass man sie ersetzen dürfte. Meine Empfehlung wäre dann aus naheliegenden Gründen die DIN Mittelschrift.
    • Die Aktualität der Seiten setzen Nutzer im Allgemeinen voraus. Wenn du den Hinweis auf die jeweils letzte Aktualisierung der Seiten in unmittelbarer Nähe des Verweises auf das Impressum unterbrächtest, hättest du einen regelrechten Funktionsblock geschaffen und gleichzetig einen permanenten Störfaktor aus dem primären Blickfeld gerückt.
    • Die Farbgebung der Navigation, der Überschriften und der übrigen Verweise wirkt weder logisch noch harmonisch. Ich würde mich auf einen Blauton beschränken und dazu das omnipräsente Grau, das Orange aus der Navigation, oder das Grün aus dem Banner übernehmen. Jedenfalls sollte sofort ersichtlich sein, mit welchen Elementen der Nutzer interagieren kann und mit welchen nicht.
    • Du solltest dir das Kontaktformular auch in anderen Browsern ansehen. Ich hatte es zunächst für ein Puzzle gehalten.
    • Die Schriftgröße variierst du nur in einer Richtung, und zwar konsequent in die falsche.
    • Du könntest ruhig echte Anführungszeichen setzen.
    • Was mich visuell häufig irritiert, ist der übermäßige Einsatz von Sonderzeichen, im konkreten Fall: ®. Dabei täte es doch ein einfacher Hinweis im Impressum ebenso. Der wäre ohnehin schon wegen der nicht gekennzeichneten Nennungen fremder Marken angebracht.
    • Apropos Sonderzeichen: Ich nehme an, dass die Klammern hinter "MAUTDaten Trial-Version" unter Informationen noch ihren Inhalt erwarten.
    • Du solltest dich entscheiden, ob du führende Nullen bei Datumsangaben verwenden willst oder nicht. Eine Mischung aus beiden Schreibweisen wirkt befremdlich. Das gleiche gilt übrigens auch für die in Klammern gesetze Null zwischen Landeskennzahl und Ortsnetzkennzahl der Telefonnummer.
    • Die grafischen Listenpunkte sitzen bei mir zu tief. Deren Position nicht genau bestimmen zu können, ist ihr größter Nachteil. Informiere dich vielleicht besser über eine Alternative.

    * HTML: Kann ich etwas verbessern? Ist das Markup korrekt?

    • Ist der Text korrekt? "Die Software erlaubt ein rationelle und effizient Bearbeitung", liest sich jedenfalls nicht so.
    • Als Best Practice bezeichnet man Dinge, die sich in der Praxis als gut erwiesen und daher etabliert haben. Dazu gehört bei Websites, das Logo im Banner mit einem Verweis auf die Startseite zu versehen.
    • Eine Liste von Kundenbranchen sollte auch als Liste ausgezeichnet sein.
    • Listen mit nur einem einzigen Listenpunkt entbehren jeder Logik.
      Zur Auszeichnung der Adressen hatte ich mich ja bereits geäußert.

    Mein Chef ist der Meinung, dass sich die Navigation nicht stark genug vom Inhalt abhebt. Er hätte sie gerne visuell deutlicher abgetrennt. Ich finde sie aber so gut. Was meint ihr?

    Du hast recht.
    Weiter so.
    MfG, at

    1. Hi at!

      Danke für deine tolle und ausgesprochen konstruktive Antwort.
      Du sprichst viele Dinge an, die mich selbst auch stören, aber auch viele Dinge, an die ich noch nicht einmal gedacht habe.

      Du hast dein Vorbild gut kopiert.

      Hui, ein Kompliment. ;-)

      Dass es immer noch etwas zu verbessern gibt, ist klar. Was das aus meiner Sicht ist, habe ich mal hier zusammengetragen.

      Wie schon geschrieben: Du sprichst viele Dinge an, die auch (noch) auf meiner Liste stehen: Suchfunktion, Übersichtsseite der Sotware, Navigationspunkt Informationen, Pflichtfelder im Kontaktformular, Neuigkeiten auf der Startseite, Logo, Banner. An diesen Dingen arbeite ich auch gerade.

      Ich nehme mal Bezug auf Vorschläge/Ideen deinerseits, an die ich noch nicht gedacht habe oder zu denen eine Bemerkung notwendig ist/sein könnte:

      • Ähnliche Produkte könnten in einer Matrix verglichen werden.

      Dieser Punkt gefällt mir sehr gut. So hat der Interessent gleich einen Überblick über wichtige Funktionen unsere Software und kann sich besser orietnieren.

      • Ein flüssigeres Layout wäre sicher schön gewesen.

      Das würde ich wirklich gerne realisieren. Allerdings muss ich da noch Überzeugungsarbeit leisten.

      • Die Seiten wirken nicht gerade luftig, aber die Ränder und Abstände sind angemessen.

      Mir ist nicht ganz klar, was eine "luftige" Seite für einen Vorteil haben soll. Definiere "luftig".

      • [Logo]

      Dazu lasse ich mir noch etwas einfallen. Ich finde die jetzige Position aber nicht gerade schlecht. Mehr Platz möchte ich aber nicht einbüßen.
      Einen Verweis auf die Startseite damit zu verbinden ist natürlich keine Hürde.

      • [Banner]

      Das Banner ist nicht endgültig. Wir werden noch ein Foto schießen lassen, welches unseren Wünschen eher entspricht.
      Ich wollte zeigen, wie das/ein Banner auf der Seite platziert werden könnte.

      • Die Aktualität der Seiten setzen Nutzer im Allgemeinen voraus. Wenn du den Hinweis auf die jeweils letzte Aktualisierung der Seiten in unmittelbarer Nähe des Verweises auf das Impressum unterbrächtest, hättest du einen regelrechten Funktionsblock geschaffen und gleichzetig einen permanenten Störfaktor aus dem primären Blickfeld gerückt.

      Guter Punkt. Das hat mich auch die ganze Zeit gestört. =)

      • [Farbgebung]

      Das habe ich sofort geändert. Danke.

      [Es] sollte sofort ersichtlich sein, mit welchen Elementen der Nutzer interagieren kann und mit welchen nicht.

      Das wiederum, dachte ich, wäre klar ersichtlich. Ich schau aber nochmal genauer hin.

      • Du solltest dir das Kontaktformular auch in anderen Browsern ansehen. Ich hatte es zunächst für ein Puzzle gehalten.

      Ja, ich wusste, dass es da noch Probleme gibt. Gerade auch die Pflichtfelder sind nicht endgültig.
      Ich würde die Pflichtfelder auf Anschrift _oder_ Email _oder_ Telefon _oder_ Fax beschränken. Ein Interessent wird fast nie eine der vier Kontaktmöglichkeiten vergessen. Und wenn, dann ist es sinnvoll, ihn darauf hinzuweisen.

      • Die Schriftgröße variierst du nur in einer Richtung, und zwar konsequent in die falsche.

      Mein Chef möchte unbedingt eine bestimmte (nicht zu große) Schriftgröße für den Inhalt und die Navigation. Ich grübele noch, wie ich das besser realisieren kann. Aber dazu gibt es auch einen schönen Artikel im Weblog, glaube ich...

      • Du könntest ruhig echte Anführungszeichen setzen.

      Ok.

      • Was mich visuell häufig irritiert, ist der übermäßige Einsatz von Sonderzeichen, im konkreten Fall: ®. Dabei täte es doch ein einfacher Hinweis im Impressum ebenso. Der wäre ohnehin schon wegen der nicht gekennzeichneten Nennungen fremder Marken angebracht.

      Ich werde meinen Chef darauf ansprechen.

      • Apropos Sonderzeichen: Ich nehme an, dass die Klammern hinter "MAUTDaten Trial-Version" unter Informationen noch ihren Inhalt erwarten.

      Richtig. =)

      • [Datum und Telefonnummern]

      ... werde ich noch vereinheitlichen.

      • Die grafischen Listenpunkte sitzen bei mir zu tief. Deren Position nicht genau bestimmen zu können, ist ihr größter Nachteil. Informiere dich vielleicht besser über eine Alternative.

      Die habe ich schon gefunden. Auch dieses Problem war mir bekannt.

      • Ist der Text korrekt? "Die Software erlaubt ein rationelle und effizient Bearbeitung", liest sich jedenfalls nicht so.

      Die Seiten werden gerade auf Rechtschreibfehler bzw. Inhalt noch überprüft. Danke auf dafür.

      • Eine Liste von Kundenbranchen sollte auch als Liste ausgezeichnet sein.

      Ohja!

      • Listen mit nur einem einzigen Listenpunkt entbehren jeder Logik.

      Ohja!

      Zur Auszeichnung der Adressen hatte ich mich ja bereits geäußert.

      Und ich habe an einer Verbesserung gearbeitet. =)

      Weiter so.

      Das spornt mich am meisten an.

      at, ich finde es wunderbar, dass du dich so intensiv mit der Seite beschäftigt hast und danke dir dafür recht herzlich.

      Deine Vorschläge werde ich sorgfältig prüfen und sicher viele in die Tat umsetzen. Damit habe ich auch schon begonnen. Ich versuche die Seite online aktuell zu halten, aber dennoch werde ich die gröbsten und schnell zu behebenden Fehler erst einmal auf dem lokalen Server ausbessern. Ich hoffe, dass ich gegen 15 Uhr eine verbesserte Fassung online stellen kann.

      Danke noch einmal für deine Mühe.

      MfG H☼psel

      --
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      1. Hallo.

        Danke für deine tolle und ausgesprochen konstruktive Antwort.

        Gern geschehen.

        Du sprichst viele Dinge an, die mich selbst auch stören, aber auch viele Dinge, an die ich noch nicht einmal gedacht habe.

        Ich bin auch häufig im Gefängnis meiner eigenen Tüfteleien gefangen und freue mich über jeden Zettel, den jemand unter der Zellentür durchschiebt.

        Du hast dein Vorbild gut kopiert.
        Hui, ein Kompliment. ;-)

        Naja, ich fühlte mich irgendwie an diese Seiten erinnert. Und ja, irgendwie ist es ein Kompliment, jedenfalls mehr als alles, was es sonst sein könnte.

        • Ähnliche Produkte könnten in einer Matrix verglichen werden.
          Dieser Punkt gefällt mir sehr gut. So hat der Interessent gleich einen Überblick über wichtige Funktionen unsere Software und kann sich besser orietnieren.

        Ich wollte den Punkt schon weglassen, weil du bereits geschrieben hattest, dass eure Kunden eigentlich recht genau wüssten, was sie wollen. Umso besser, dass du den Punkt dennoch nützlich findest.

        • Ein flüssigeres Layout wäre sicher schön gewesen.
          Das würde ich wirklich gerne realisieren. Allerdings muss ich da noch Überzeugungsarbeit leisten.

        Dann wünsche ich dir viel Erfolg.

        • Die Seiten wirken nicht gerade luftig, aber die Ränder und Abstände sind angemessen.
          Mir ist nicht ganz klar, was eine "luftige" Seite für einen Vorteil haben soll. Definiere "luftig".

        Als luftig bezeichnet man einen großzügigen Umgang mit leerer Fläche. Das fängt im kleinen beim Zeichenabstand an und endet bei der Seiteneinteilung.
        Die objektiven Vorteile solcher Seiten halten sich aber ungefähr die Waage mit den Vorteilen kompakter gestalteter Seiten. Ich bin auch gar nicht der Meinung, dass du die Seiten wesentlich auflockern müsstest, sondern wollte nur meine Aussage zu den Rändern und Abständen in Relation setzen.

        • [Logo]
          Dazu lasse ich mir noch etwas einfallen. Ich finde die jetzige Position aber nicht gerade schlecht. Mehr Platz möchte ich aber nicht einbüßen.

        Wie gesagt müsstest du das auch gar nicht.

        • [Banner]
          Das Banner ist nicht endgültig. Wir werden noch ein Foto schießen lassen, welches unseren Wünschen eher entspricht.
          Ich wollte zeigen, wie das/ein Banner auf der Seite platziert werden könnte.

        Okay, ich verstehe.

        [Es] sollte sofort ersichtlich sein, mit welchen Elementen der Nutzer interagieren kann und mit welchen nicht.
        Das wiederum, dachte ich, wäre klar ersichtlich. Ich schau aber nochmal genauer hin.

        Ich muss zugeben, dass ich bei diesem Punkt besonders genau hinsehe. Nach weniger strengen Maßstäben funktioniert das auf euren Seiten schon wirklich gut.

        Ich würde die Pflichtfelder auf Anschrift _oder_ Email _oder_ Telefon _oder_ Fax beschränken. Ein Interessent wird fast nie eine der vier Kontaktmöglichkeiten vergessen. Und wenn, dann ist es sinnvoll, ihn darauf hinzuweisen.

        Das ist sicher der richtige Weg.

        • Die Schriftgröße variierst du nur in einer Richtung, und zwar konsequent in die falsche.
          Mein Chef möchte unbedingt eine bestimmte (nicht zu große) Schriftgröße für den Inhalt und die Navigation. Ich grübele noch, wie ich das besser realisieren kann. Aber dazu gibt es auch einen schönen Artikel im Weblog, glaube ich...

        Zu Schriftgrößen oder Chefs?

        Zur Auszeichnung der Adressen hatte ich mich ja bereits geäußert.
        Und ich habe an einer Verbesserung gearbeitet. =)

        Und ich habe noch einmal nachgelegt.

        Weiter so.
        Das spornt mich am meisten an.

        Du bist zu bescheiden. Das bisherige Ergebnis sollte dich nämlich viel mehr anspornen.

        at, ich finde es wunderbar, dass du dich so intensiv mit der Seite beschäftigt hast und danke dir dafür recht herzlich.

        Im Keller des Forums zu sitzen, hat einen entscheidenden Vorteil: Man sieht, wie ein Fragesteller auf die bisherigen Fragen reagiert hat. Und wenn jemand substanzlose Kritik ignoriert und angebrachte konstruktive Kritik annimmt, ohne seine eigenen guten Ansätze aus den Augen zu verlieren, imponiert mir das. Ich weiß nämlich nicht, ob ich so gut mit Kritik umginge. -- Nein, ich bin mir sogar sicher, dass ich das nicht könnte.
        Was ich aber eigentlich sagen wollte: Du hast dir eine vernünftige Auseinandersetzung mit deinem Projekt einfach redlich verdient. Und ich hatte eben gerade Dienst.

        Deine Vorschläge werde ich sorgfältig prüfen und sicher viele in die Tat umsetzen. Damit habe ich auch schon begonnen. Ich versuche die Seite online aktuell zu halten, aber dennoch werde ich die gröbsten und schnell zu behebenden Fehler erst einmal auf dem lokalen Server ausbessern. Ich hoffe, dass ich gegen 15 Uhr eine verbesserte Fassung online stellen kann.

        Wenn dich dein Auftraggeber nicht zur Eile mahnt, darf ich dich insofern beruhigen, als es hier auch niemand tut.
        MfG, at