Hopsel: (DESIGN/LAYOUT) Meinung zu neuer Firmenseite

Beitrag lesen

Hi at!

Danke für deine tolle und ausgesprochen konstruktive Antwort.
Du sprichst viele Dinge an, die mich selbst auch stören, aber auch viele Dinge, an die ich noch nicht einmal gedacht habe.

Du hast dein Vorbild gut kopiert.

Hui, ein Kompliment. ;-)

Dass es immer noch etwas zu verbessern gibt, ist klar. Was das aus meiner Sicht ist, habe ich mal hier zusammengetragen.

Wie schon geschrieben: Du sprichst viele Dinge an, die auch (noch) auf meiner Liste stehen: Suchfunktion, Übersichtsseite der Sotware, Navigationspunkt Informationen, Pflichtfelder im Kontaktformular, Neuigkeiten auf der Startseite, Logo, Banner. An diesen Dingen arbeite ich auch gerade.

Ich nehme mal Bezug auf Vorschläge/Ideen deinerseits, an die ich noch nicht gedacht habe oder zu denen eine Bemerkung notwendig ist/sein könnte:

  • Ähnliche Produkte könnten in einer Matrix verglichen werden.

Dieser Punkt gefällt mir sehr gut. So hat der Interessent gleich einen Überblick über wichtige Funktionen unsere Software und kann sich besser orietnieren.

  • Ein flüssigeres Layout wäre sicher schön gewesen.

Das würde ich wirklich gerne realisieren. Allerdings muss ich da noch Überzeugungsarbeit leisten.

  • Die Seiten wirken nicht gerade luftig, aber die Ränder und Abstände sind angemessen.

Mir ist nicht ganz klar, was eine "luftige" Seite für einen Vorteil haben soll. Definiere "luftig".

  • [Logo]

Dazu lasse ich mir noch etwas einfallen. Ich finde die jetzige Position aber nicht gerade schlecht. Mehr Platz möchte ich aber nicht einbüßen.
Einen Verweis auf die Startseite damit zu verbinden ist natürlich keine Hürde.

  • [Banner]

Das Banner ist nicht endgültig. Wir werden noch ein Foto schießen lassen, welches unseren Wünschen eher entspricht.
Ich wollte zeigen, wie das/ein Banner auf der Seite platziert werden könnte.

  • Die Aktualität der Seiten setzen Nutzer im Allgemeinen voraus. Wenn du den Hinweis auf die jeweils letzte Aktualisierung der Seiten in unmittelbarer Nähe des Verweises auf das Impressum unterbrächtest, hättest du einen regelrechten Funktionsblock geschaffen und gleichzetig einen permanenten Störfaktor aus dem primären Blickfeld gerückt.

Guter Punkt. Das hat mich auch die ganze Zeit gestört. =)

  • [Farbgebung]

Das habe ich sofort geändert. Danke.

[Es] sollte sofort ersichtlich sein, mit welchen Elementen der Nutzer interagieren kann und mit welchen nicht.

Das wiederum, dachte ich, wäre klar ersichtlich. Ich schau aber nochmal genauer hin.

  • Du solltest dir das Kontaktformular auch in anderen Browsern ansehen. Ich hatte es zunächst für ein Puzzle gehalten.

Ja, ich wusste, dass es da noch Probleme gibt. Gerade auch die Pflichtfelder sind nicht endgültig.
Ich würde die Pflichtfelder auf Anschrift _oder_ Email _oder_ Telefon _oder_ Fax beschränken. Ein Interessent wird fast nie eine der vier Kontaktmöglichkeiten vergessen. Und wenn, dann ist es sinnvoll, ihn darauf hinzuweisen.

  • Die Schriftgröße variierst du nur in einer Richtung, und zwar konsequent in die falsche.

Mein Chef möchte unbedingt eine bestimmte (nicht zu große) Schriftgröße für den Inhalt und die Navigation. Ich grübele noch, wie ich das besser realisieren kann. Aber dazu gibt es auch einen schönen Artikel im Weblog, glaube ich...

  • Du könntest ruhig echte Anführungszeichen setzen.

Ok.

  • Was mich visuell häufig irritiert, ist der übermäßige Einsatz von Sonderzeichen, im konkreten Fall: ®. Dabei täte es doch ein einfacher Hinweis im Impressum ebenso. Der wäre ohnehin schon wegen der nicht gekennzeichneten Nennungen fremder Marken angebracht.

Ich werde meinen Chef darauf ansprechen.

  • Apropos Sonderzeichen: Ich nehme an, dass die Klammern hinter "MAUTDaten Trial-Version" unter Informationen noch ihren Inhalt erwarten.

Richtig. =)

  • [Datum und Telefonnummern]

... werde ich noch vereinheitlichen.

  • Die grafischen Listenpunkte sitzen bei mir zu tief. Deren Position nicht genau bestimmen zu können, ist ihr größter Nachteil. Informiere dich vielleicht besser über eine Alternative.

Die habe ich schon gefunden. Auch dieses Problem war mir bekannt.

  • Ist der Text korrekt? "Die Software erlaubt ein rationelle und effizient Bearbeitung", liest sich jedenfalls nicht so.

Die Seiten werden gerade auf Rechtschreibfehler bzw. Inhalt noch überprüft. Danke auf dafür.

  • Eine Liste von Kundenbranchen sollte auch als Liste ausgezeichnet sein.

Ohja!

  • Listen mit nur einem einzigen Listenpunkt entbehren jeder Logik.

Ohja!

Zur Auszeichnung der Adressen hatte ich mich ja bereits geäußert.

Und ich habe an einer Verbesserung gearbeitet. =)

Weiter so.

Das spornt mich am meisten an.

at, ich finde es wunderbar, dass du dich so intensiv mit der Seite beschäftigt hast und danke dir dafür recht herzlich.

Deine Vorschläge werde ich sorgfältig prüfen und sicher viele in die Tat umsetzen. Damit habe ich auch schon begonnen. Ich versuche die Seite online aktuell zu halten, aber dennoch werde ich die gröbsten und schnell zu behebenden Fehler erst einmal auf dem lokalen Server ausbessern. Ich hoffe, dass ich gegen 15 Uhr eine verbesserte Fassung online stellen kann.

Danke noch einmal für deine Mühe.

MfG H☼psel

--
"It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
0 71

(DESIGN/LAYOUT) Meinung zu neuer Firmenseite

Hopsel
  • seitenbewertung
  1. 0
    suit
    1. 0
      Hopsel
      1. 0
        suit
        1. 0
          Downlord
          1. 0
            suit
            1. 0
              Downlord
        2. 0
          at
          1. 0

            @ AT: Bitte um Prüfung der Schreibweise

            cygnus
            • sonstiges
            1. 0
              at
              1. 0
                cygnus
                1. 0
                  at
                  1. 0

                    @ AT: Noch ein Dankeschön

                    cygnus
  2. 1
    sebastian1992
    1. 0
      Hopsel
  3. 0
    Beat
    1. 0
      Hopsel
      1. 0
        suit
        1. 0
          Beat
          1. 0
            suit
            1. 0
              Beat
              1. 0
                suit
                1. 0
                  Hopsel
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Hopsel
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Hopsel
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Hopsel
                              1. 0
                                at
              2. 0
                Sven Rautenberg
                1. 0
                  at
              3. 0
                at
  4. 0
    LX
    1. 0
      Hopsel
      1. 0
        LX
        1. 0
          suit
      2. 0
        Kai345
      3. 0
        RuD
  5. 0
    Christoph
  6. 0
    Steffi
    1. 0
      Hopsel
      1. 0
        Steffi
        1. 0
          Hopsel
          1. 0
            Tom
            1. 0
              Tom
              1. 0
                Hopsel
                1. 0
                  at
          2. 0
            Steffi
            1. 0
              Steffi
              1. 0
                Steffi
                1. 0
                  Hopsel
                  1. 0
                    Steffi
                  2. 0
                    Steffi
                  3. 0
                    Steffi
                  4. 0
                    at
              2. 0
                at
            2. 0
              Beat
              1. 0
                cygnus
                1. 0
                  Steffi
                  1. 0
                    Harlequin
                    • menschelei
                    1. 0
                      cygnus
                  2. 0
                    at
        2. 0
          Steffi
          1. 0
            at
        3. 0
          Stefan
          1. 0
            Steffi
          2. 0
            at
  7. 1
    at
    1. 0
      Hopsel
      1. 0
        at