Robbit: Einzelne Inhalte aus anderer Webseite einbinden

Beitrag lesen

Auch hier mische ich mich mal vermittelnd ein:

Du hast ein massives Problem. Du stellst eine Frage, bekommst eine Antwort und dann beschwerst du dich? Geht's noch?

Hanno beschwert sich nicht über die ANTWORT, insofern: es geht noch. Was hier alle bei Hannos cholerischem Aufbegehren nicht mehr mitgeschnitten haben ist, daß er sich eben nicht über eine Antwort aufregt, sondern über den Satz "Du solltest keine Bedingungen stellen, die zur Unmöglichkeit einer Lösung führen." Wie gesagt, mich würde das auch ärgern. Denn dabei handelt es sich (achtung jetzt, Struppi:) NICHT um eine "Antwort", sondern um eine Maßregelung, eine Zurechtweisung! Bei allem Krakeel, den Hanno hier losläßt, ist dieser Punkt ziemlich klar. Daß er hier von zwei Leuten beflissen übersehen wird belegt entweder den Grad an Aufmerksamkeit, mit der hier die Posts gelesen werden, oder aber die Ruppigkeit, die hier als normal empfunden wird. Ich vermute ersteres.

Um dein Beispiel des ADACs zu bemühen, den ADAC bezahlst du, d.h. er macht das was du willst weil er dich als bzahlenden Kunden behalten will.

Falsch verstanden: Es geht hier nicht um die Verpflichtung zum Helfen, sondern um die Art, wie ein Hilfegesuch erwidert wird. Der ADAC könnte schließlich sagen "Sorry, aber ich kann ihnen nicht helfen, sie sind kein Mitglied." Stattdessen kommt eine völlig nutzlose Aussage: "Tanken sie halt Super" (Nebenbei: Der ADAC hilft auch Nichtmitgliedern)

Das Beispiel wird treffender, wenn du einen vorbeikommenden Autofahrer fragst und er antwortet dir "warum hast du nicht aufgetankt" und dann kommt von dir:

Mein Gott, ich mach das ja nicht mit Vorsatz. Hätte ich gewußt, daß wenn der Tank leer ist das Auto nicht mehr fährt, hätte ich dich gar nicht erst angehalten. Soooo unwahrscheinlich ist es ja nicht, daß das Auto auch ohne Sprit fährt.

Das Beispiel zieht nicht, denn Hanno mokiert sich nicht über eine sachliche Gegenfrage von Cheatah, sondern über die (wie gesagt) freche Maßregelung, wie eine Frage hier gestelltzuwerden hat. In der Tat kein guter Stil von Cheatah.

Hab ich leider nicht mitbekommen. Dabei lese ich gerne Choleriker, die jedes Wort auf die Goldwaage legen um ja schnell beleidigt zu sein. Du möchtest Puderzucker in den Allerwertesten geblasen bekommen, das mag vielleicht oft funktionieren, aber den gefallen wird dir hier niemand tun, warum auch.

@Hanno: Das ist ebenfalls wenig konstruktiv. Entweder Du listest die Einzelfälle konkret auf, oder Du verkneifst Dir die Seitenhiebe. Mit einer diffusen Pauschalkritik ist es kein wunder, wenn Dir die Gegenwehr um die Ohren fliegt. Daß diese Gegenwehr dann ihrerseits die Texte, auf die sie eingeht, nur oberflächlich liest, jeden Vergleich mißinterpretiert, ist allerdings schon ziemlich seltsam. Jähzorn auf beiden Seiten.

Grüßken
-R o b.