Toom: filter: wird nicht gedruckt

Guten Morgen verehrte Forengemeinde,

ich habe ein HTML-Tabelle, die ich mit Hilfe von CSS so gestaltet hab, dass die Spaltenüberschriften vertikal angezeigt werden.

writing-mode: tb-rl;       filter: flipv fliph;

Im IE wird das auch alles schön und recht angezeigt (Die Seite wird auch ausschließlich von IE-Nutzer geöffnet). Möchte ich jetzt die Seite ausdrucken, wird die Schrift zwar vertikal angezeigt, aber sie läuft in die falsche Richtung. Sprich es wird das CSS-Attribut "filter: flipv fliph;" einfach ignoriert.

Hat jemand eine Idee an was das liegt?

Vielen Dank im vorraus,

Toom

  1. Das liegt einfach daran, dass Die Filter beim MSIE ausschließlich für die Grafikschnittstelle, nicht aber für die Druckschnittstelle verfügbar sind.

    Außerdem werden writing-mode und filter ohnehin nur vom IE unterstützt; eine elegantere Lösung besteht in der Verwendung von Grafiken anstelle tatsächlicher vertikaler Schrift.

    Hierfür gibt es bereits meherere automatisierte Programme, welche die Schriften nach Bedarf rendern; mittels PHP/GD kann man so etwas auch leicht selbst realisieren.

    Gruß, LX

    1. Das liegt einfach daran, dass Die Filter beim MSIE ausschließlich für die Grafikschnittstelle, nicht aber für die Druckschnittstelle verfügbar sind.

      Außerdem werden writing-mode und filter ohnehin nur vom IE unterstützt; eine elegantere Lösung besteht in der Verwendung von Grafiken anstelle tatsächlicher vertikaler Schrift.

      Hierfür gibt es bereits meherere automatisierte Programme, welche die Schriften nach Bedarf rendern; mittels PHP/GD kann man so etwas auch leicht selbst realisieren.

      Gruß, LX

      Danke für die Antwort.

      Das Problem bei deinem Alternativvorschlag besteht darin, dass PHP nicht verwendet werden darf (ist leider so vorgegeben).

      Naja wird dann wohl leider nicht anders gehen.

      Danke,

      Toom

      1. 1. Welche Möglichkeiten stehen Dir denn zur Verfügung?
        2. sind die Überschriften immer gleich oder variabel?

        Falls die Antwort auf Frage 1 "statische Daten ausliefern" und auf Frage 2 "variabel" lautet, bleibt noch die Möglichkeit, bei den Überschriften alle Zeichen per JavaScript oder gleich im HTML durch Bilder zu ersetzen (alt-Angabe nicht vergessen!).

        Gruß, LX

          1. Welche Möglichkeiten stehen Dir denn zur Verfügung?
          2. sind die Überschriften immer gleich oder variabel?

          Falls die Antwort auf Frage 1 "statische Daten ausliefern" und auf Frage 2 "variabel" lautet, bleibt noch die Möglichkeit, bei den Überschriften alle Zeichen per JavaScript oder gleich im HTML durch Bilder zu ersetzen (alt-Angabe nicht vergessen!).

          Gruß, LX

          Zu Verfügung steht mir eigentlich nur HTML und CSS. Mal schauen ob ich Javascript verwenden darf.

          Die Daten kommen aus einer XML und werden mit XSL in HTML umgewandelt. Von daher sind die Überschriften variable.

          Danke für den Tipp

          Toom