gooxsy: Flash-Player für Firefox 3.0 Portable

Hallo Forum,

ich verwendete bis heute zum Surfen im Internet den Firefox 2.0 Portable, den ich mir gemeinsam mit anderen Applikationen auf der PortableApps-Seite heruntergeladen hatte. Die Software ist auf meinem USB-Stick, den ich immer verwende, wenn ich zB. auf der Uni bin und von wo aus ich sie auch starte.

Ich konnte mit der 2.0er Version des Firefox von Anfang an immer Flash-Anwendungen wie zB. YouTube-Filme ansehen. Und ich habe ganz sicher _nie_ etwas dazuinstalliert, weil ich als Student auf der Uni keine Administrator-Rechte besitze, um auch nur _irgendwas_ zu installieren. Ergo muß bei der Version 2.0 das Flash Player Plugin schon dabeigewesen sein.

Heute habe ich die Software von meinem Stick gelöscht und anschließend die neueste Version, den Firefox 3.0 Portable auf den Stick geladen. Doch das war offensichtlich ein Fehler. :-(

Plötzlich kann ich nämlich keine Flash-Anwendungen mehr sehen und bekomme dauernd die Meldung, ich müsse das fehlende Flash-Plugin installieren. Was natürlich nicht geht, weil ich ja keine Admin-Rechte besitze.

Was soll ich jetzt tun? Kann man sich irgendwo jene Komponenten, die bei der 2.0er-Version ja offensichtlich schon dabei waren, runterladen, in die entsprechenden Ordner verschieben und nach einem Neustart dann auch in der 3.0er Version Flashanwendungen ansehen?

Mit der Bitte um Hilfe - ich bin jetzt völlig verzweifelt - und

mfG

gooxsy

  1. Auf der PortableApps-Seite gibt es eine gute Anleitung zum Einbau Flash-Playern (http://portableapps.com/support/firefox_portable#plugins).
    Sehr schön ist der letzte Weg:
    If the above fails, try the alternate (and more geeky) method:

    1. Install the plugin in a local copy of Firefox (on your hard drive)
       2. Locate your plugins directory (usually C:\Program Files\Mozilla Firefox\plugins)
       3. Copy the plugin you need from there to your FirefoxPortable\Data\plugins directory (Some Exmaples: For Flash, copy NPSWF32.dll... for Shockwave, copy np32dsw.dll)

    Thomas