Alexander (HH): Hardware: Soundkarte im Laptop austauschen -- geht nicht.

Beitrag lesen

Moin Moin!

Mit externen Soundkarten habe ich nur gute Erfahrungen, die kleinere Bus-Bandbreite scheint da kein großes Problem zu sein.

Nö, und das war auch noch nie ein Problem. Für CD-Qualität braucht man zwei Kanäle à 16 Bit, die jeweils 44.100 mal in der Sekunde geschrieben oder gelesen werden -- macht einen Datenstrom von 2*16*44.100 Bit/s = 1.411.200 Bit/s = 1378,125 kBit/s = 172,265625 kByte/s. Das ist selbst vom ISA-Bus problemlos zu stemmen. USB Low Speed ist 1,5 MBit/s, Full Speed 12 MBit/s, High Speed 480 MBit/s -- mit allem Overhead, aber trotzdem mehr als ausreichend.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".