Malcolm Beck´s: Hardware: Soundkarte im Laptop austauschen

hi,

finde gerade nichts passendes zum Thema, und bevor ich jetzt auf Glück was bestelle frag ich hier mal.

Ich hab das Acer Extensa 5620Z-3A2G16 (WinXP) Notebook  und möchte in dieses die M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 Soundkarte einbauen.

Jetzt hatte ich gerade schon mal ein wenig gegooglet aber finde nirgends einen Hinweis, ob es möglich ist. Bestenfalls fand ich hinweise wie "Soundblaster Kompatibel".

Kann ich die Soundkarte einfach austauschen?

Kind regards

--
I have a Dream...
Bugs erzeugen gegenbugs.
Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
  1. Hallo,

    Ich hab das Acer Extensa 5620Z-3A2G16 (WinXP) Notebook  und möchte in dieses die M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 Soundkarte einbauen.

    machst Du Scherze?

    Kann ich die Soundkarte einfach austauschen?

    Nein, natürlich nicht. Wie kommst Du auf die Idee, ein Notebook habe normale PCI-Steckplätze in voller Höhe oder auch nur in Low Profile? Hast Du Dir Dein Notebook noch nie etwas genauer angesehen?

    Nimm etwas externes z.B. für USB.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. hi,

      machst Du Scherze?

      Natürlich nicht  :)

      Nein, natürlich nicht. Wie kommst Du auf die Idee, ein Notebook habe normale PCI-Steckplätze in voller Höhe oder auch nur in Low Profile?

      Ich hatte Gestern Thomann angemailt und nachgefragt, einer von deren Serviceleuten hatte mir zurück gemailt, das ich die Soundkarte im Laptop nutzen könnte.

      Hast Du Dir Dein Notebook noch nie etwas genauer angesehen?

      Deshalb ja hier die frage, ich hab noch nie ein Notebook von Innen gesehen.

      Nimm etwas externes z.B. für USB.

      Das war sein Alternativer Vorschlag, schade, Intern wäre schöner gewesen.

      Danke für die Hilfe.

      Kind regards

      --
      I have a Dream...
      Bugs erzeugen gegenbugs.
      Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
      1. Hallo

        machst Du Scherze?

        Natürlich nicht  :)

        Nein, natürlich nicht. Wie kommst Du auf die Idee, ein Notebook habe normale PCI-Steckplätze in voller Höhe oder auch nur in Low Profile?

        Ich hatte Gestern Thomann angemailt und nachgefragt, einer von deren Serviceleuten hatte mir zurück gemailt, das ich die Soundkarte im Laptop nutzen könnte.

        liest sich nicht vertrauenserweckend.

        Hast Du Dir Dein Notebook noch nie etwas genauer angesehen?
        Deshalb ja hier die frage, ich hab noch nie ein Notebook von Innen gesehen.

        Wozu von innen. Schau' es Dir von außen an. Versuche Dir vorzustellen, wo und wie Du diese monströs große Erweiterungskarte einbauen könntest. Damit sollte die Frage bereits erledigt sein:

        Senkrecht kann es nicht gehen, das sollte klar sein. Wenn nicht, empfiehlt es sich, den Führerschein abzugeben und hundertprozentige Sehschwäche zu beantragen.

        Waagerecht: In dem knappen Raum zwischen Tastatur und Boden sind optisches Laufwerk, Festplatte, Akku, Speicher und natürlich das gesamte Mainboard untergebracht. Wo willst Du da eine querliegende PCI-Karte unterbringen?

        Ein Blick auf die Schnittstellenliste hätte Dir weiterhin gezeigt, dass da keine Rede von PCI ist. Mir ist auch noch kein Notebook untergekommen, das über einen internen PCI-Slot verfügt hätte.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. http://www.inside-mm.de/produkte/notebooks/prod_note_900.html

          Und nur ums zu verdeutlichen ein Zitat aus der Beschreibung:
          "Die beiden internen Mini-PCI Steckplätze erlauben..."

          Und nur weil sich jemand nicht so gut auskennt, ist das noch lange keinen Grund ihn so dumm anzumachen. Sowas kann man auch freundlich rüberbringen.

          Gruß Ben

          1. "Die beiden internen Mini-PCI Steckplätze erlauben..."

            hier zwei bilder, die den Unterscheid zeigen - das sollte quasi ein blinder mitm hacklstecken sehen, dass das nicht das gleiche ist
            Mini-PCI
            PCI

            Und nur weil sich jemand nicht so gut auskennt, ist das noch lange keinen Grund ihn so dumm anzumachen. Sowas kann man auch freundlich rüberbringen.

            damit hast du natürlich recht

            unwissend sein darf man (das ist nicht dumm)
            nur vorgeben wissend zu sein und dumme antworten geben (die serviceauskunft die du erhalten hast, dass die pci-karte passt) ist wirklich dumm

        2. hi,

          Ich hatte Gestern Thomann angemailt und nachgefragt, einer von deren Serviceleuten hatte mir zurück gemailt, das ich die Soundkarte im Laptop nutzen könnte.
          liest sich nicht vertrauenserweckend.

          An sich sind die vom Thomann Team ziemlich Fit, wundert mich jetzt auch ein wenig.

          Wozu von innen. Schau' es Dir von außen an. Versuche Dir vorzustellen, wo und wie Du diese monströs große Erweiterungskarte einbauen könntest.

          Was heisst, an sich ist die Karte ja nicht wirklich gross, gut in Relation zum Notebook sicherlich, aber wenn man mal von der Höhe der Karte ausgeht, etwas größer als Chinch-Kabel, daher hatte ich die Hoffnung das es passen könnte (aber dann wäre noch die Breite der Karte, die hat es in sich).

          Waagerecht: In dem knappen Raum zwischen Tastatur und Boden sind optisches Laufwerk, Festplatte, Akku, Speicher und natürlich das gesamte Mainboard untergebracht. Wo willst Du da eine querliegende PCI-Karte unterbringen?

          Naja, alte raus, neue rein, da habe ich mich aber wohl wirklich zu sehr an Desktop-Rechnern Orientiert.

          Ein Blick auf die Schnittstellenliste hätte Dir weiterhin gezeigt, dass da keine Rede von PCI ist. Mir ist auch noch kein Notebook untergekommen, das über einen internen PCI-Slot verfügt hätte.

          Schnittstellenliste, knapp die hälfte von dem, was beim Notebook steht kenne ich gar nicht, ich wusste ja nicht einmal, das ich dass aus der liste rauslesen kann.
          Danke, wieder was dazu gelernt :)

          Jetzt werde ich erstmal schauen, was mein Notebook denn da alles hat.

          Kind regards

          --
          I have a Dream...
          Bugs erzeugen gegenbugs.
          Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
        3. Mir ist auch noch kein Notebook untergekommen, das über einen internen PCI-Slot verfügt hätte.

          du hast ja keine ahnung ;) ich hab schon viel in meiner laufbahn gesehen - darunter notebooks mit desktop-festplatten (3,5"), normalen dimm-sockeln, desktop-prozessoren oder einem pci-slot

          bei den meisten dieser geräte ist die akkulaufzeit < 30 minuten - die sind aber eher als transportabler rechner gedacht als zum mitnehmen - für musiker zb die das ding ohnehin nur mitnehmen, aufstellen und anstecken usw oder damit sie einfach billiger werden ;)

          1. Moin Moin!

            Mir ist auch noch kein Notebook untergekommen, das über einen internen PCI-Slot verfügt hätte.

            notebooks mit [...] desktop-prozessoren

            Bis einschließlich Pentium gab es ohnehin kaum eine alternative. Mein erster Laptop hatte einen stinknormalen Desktop-486er mit 25 MHz, gegen Ende seines Lebens steckte dann ein AMD 486DX4 mit 133 MHz in der Maschine. Akkulaufzeit? Null, da tot. Kühlung? Naja, man legt den DIP-Switch unter der Tastatur besser nicht dauerhaft auf 4x-Takt, 3x-Takt reicht auch... ;-)

            bei den meisten dieser geräte ist die akkulaufzeit < 30 minuten

            Mein bestes Notebook in der Sammlung würde jetzt fragen "Akku? Was für ein Akku?" 286/12, 1x 8 Bit ISA Steckplatz, 1x 16 Bit ISA Steckplatz, Desktop-Festplatte, 3,5 Zoll 720 KByte Diskettenlaufwerk, Plasmadisplay, Netzteil fest eingebaut. Und ja, Toshiba hat das als "Notebook" verkauft.

            Irgendwann installiere ich nochmal Minix darauf. Irgendwann, irgendwann ... ;-)

            Im Keller lauert noch ein IBM PS/2 Portable im Nähmaschinen-Look, ebenfalls mit Plasma-Display, vollwertiger Tastatur, und Microchannel-(MCA!)System. CPU müßte ein kleiner 386er sein- Von außen ist das Ding absolut nicht als PC zu erkennen. Mal sehen, ob ich noch ein altes Linux finde, das darauf booten will.

            Alexander

            --
            Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
            1. Hallo.

              notebooks mit [...] desktop-prozessoren
              Bis einschließlich Pentium gab es ohnehin kaum eine alternative.

              Mit Ausnahme der jeweiligen Alternativen eben. Spezielle Prozessoren für mobile PC gab es bei Intel ab dem i386, zu erkennen am angehängen Kürzel SL.
              Und ja, die wurden auch verbaut, beispielsweise in Geräten der Serie:

              IBM PS/2 Portable

              MfG, at

        4. Yerf!

          Ein Blick auf die Schnittstellenliste hätte Dir weiterhin gezeigt, dass da keine Rede von PCI ist. Mir ist auch noch kein Notebook untergekommen, das über einen internen PCI-Slot verfügt hätte.

          Für manche Notebooks gibts DockingStations die einen PCI-Slot haben. Allerdings leidet dann die Transportfähigkeit etwas...

          Gruß,

          Harlequin

          --
          <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
          1. Moin Moin!

            Mir ist auch noch kein Notebook untergekommen, das über einen internen PCI-Slot verfügt hätte.

            Für manche Notebooks gibts DockingStations die einen PCI-Slot haben. Allerdings leidet dann die Transportfähigkeit etwas...

            Richtig, davon stehen hier zwei Stück rum, unter anderem, um eine vernünftige Dual-Head-VGA zu betreiben. Für Entwickler eigentlich genial, zum Spielen sollte es aber nichts wesentlich schnelleres als Schach oder Solitär sein. ;-)

            Es gibt auch externe Boxen für "alle" Laptops, die einen PCI-Bus über eine Cardbus- oder ExpressCard-Steckkarte anbinden und so ohne spezielle Docking-Schnittstelle auskommen. Allerdings bekommt man für den Preis so einer Box locker ein bis zwei vollständige PCs.

            Alexander

            --
            Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
            1. Hallo.

              Richtig, davon stehen hier zwei Stück rum, unter anderem, um eine vernünftige Dual-Head-VGA zu betreiben.

              Hmm...

              Es gibt auch externe Boxen für "alle" Laptops, die einen PCI-Bus über eine Cardbus- oder ExpressCard-Steckkarte anbinden und so ohne spezielle Docking-Schnittstelle auskommen. Allerdings bekommt man für den Preis so einer Box locker ein bis zwei vollständige PCs.

              Hmm...
              MfG, at

              1. Moin Moin!

                Hallo.

                Richtig, davon stehen hier zwei Stück rum, unter anderem, um eine vernünftige Dual-Head-VGA zu betreiben.

                Hmm...

                Gab es zum Kaufzeitpunkt des Laptops mit der Dual-Head-VGA in der Docking Station noch nicht. Setzt außerdem eine im Laptop VGA voraus, die eine ausreichend große Auflösung liefern kann.

                Es gibt auch externe Boxen für "alle" Laptops, die einen PCI-Bus über eine Cardbus- oder ExpressCard-Steckkarte anbinden und so ohne spezielle Docking-Schnittstelle auskommen. Allerdings bekommt man für den Preis so einer Box locker ein bis zwei vollständige PCs.

                Hmm...

                350 US$ Sofort-Kaufen plus 100 US$ Versand für die kleinste Version als Gebrauchtgerät. Google sagt, das sind aktuell 286 Euro und ein paar Krümel. Dafür bekomme ich bei one.de einen nagelneuen Mini-Tower mit Athlon 64 4800+ X2, 1 GByte RAM, 250 GB HDD, DVD-Brenner und hab nöch locker genügend Geld für Versandkosten übrig, um mir das Ding vom Chef persönlich vorbeitragen zu lassen. Der Neupreis liegt übrigens bei über 650 Euro, plus Versand. Und dafür bekommt man definitiv zwei PCs.

                Davon mal abgesehen mag nicht jedes Unternehmen gebrauchte Waren aus dem Ausland bei ebay kaufen. In der Regel kaufen insbesondere Unternehmen mit deutlich mehr als drei Leuten lieber Neuware im Inland.

                Alexander

                --
                Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
                1. Hallo.

                  Hmm...
                  Gab es zum Kaufzeitpunkt des Laptops mit der Dual-Head-VGA in der Docking Station noch nicht.

                  Gut, ein nachvollziehbares Argument.

                  Setzt außerdem eine im Laptop VGA voraus, die eine ausreichend große Auflösung liefern kann.

                  Ein Gerät oberhalb der von dir entworfenen Preisklasse einer PCI-Erweiterung hatte ich vorausgesetzt.

                  Hmm...
                  350 US$ Sofort-Kaufen plus 100 US$ Versand für die kleinste Version als Gebrauchtgerät.

                  30$ Erstgebot -- nicht erreicht.

                  Dafür bekomme ich bei one.de

                  ... fabrikneuen Schrott.

                  Davon mal abgesehen mag nicht jedes Unternehmen gebrauchte Waren aus dem Ausland bei ebay kaufen.

                  • Mit Befindlichkeiten lässt sich schwerlich sinnvoll argumentieren.
                  • "nicht jedes Unternehmen" ist weder kein Unternehmen noch ein konkretes.
                  • Wer gebrauchte Ware ausschließt, braucht die Ware nicht.

                  In der Regel kaufen insbesondere Unternehmen mit deutlich mehr als drei Leuten lieber Neuware im Inland.

                  In der Regel interessieren nur die Ausnahmen.
                  MfG, at

                  1. Moin Moin!

                    Dafür bekomme ich bei one.de

                    ... fabrikneuen Schrott.

                    Es rechnet und läßt bei Bedarf Linux oder Windows laufen. Klar, wahrscheinlich ist die Kiste Stahlfolienorigami und macht Lärm und hat alle viertel Oktave eine Resonanzfrequenz. Nehme ich den Neupreis der PCI-Box, bekomme ich auch einen ordentlichen Rechner.

                    Davon mal abgesehen mag nicht jedes Unternehmen gebrauchte Waren aus dem Ausland bei ebay kaufen.

                    • Mit Befindlichkeiten lässt sich schwerlich sinnvoll argumentieren.
                    • "nicht jedes Unternehmen" ist weder kein Unternehmen noch ein konkretes.

                    Mein erster Arbeitgeber. Und ich wette, so ziemlich jedes andere Unternehmen mit einer zentralisierten Einkaufabteilung in einem rechtlich getrennten Unternehmen (Holding), dass die Geräte dem arbeitenden Unternehmen zur Verfügung stellt.

                    Alexander

                    --
                    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
                    1. Hallo.

                      • "nicht jedes Unternehmen" ist weder kein Unternehmen noch ein konkretes.
                        Mein erster Arbeitgeber. Und ich wette, so ziemlich jedes andere Unternehmen mit einer zentralisierten Einkaufabteilung in einem rechtlich getrennten Unternehmen (Holding), dass die Geräte dem arbeitenden Unternehmen zur Verfügung stellt.

                      Die Wette hast du schon verloren. Zum einen laufen in solchen Unterehmen viele geringwertige Anschaffungen ganz offiziell an den jeweiligen Einkaufsabteilungen vorbei, wobei ich aus eigener Anschauung weiß, dass mitunter auch fünf- oder sogar sechsstellige Beträge in diese Kategorie fallen können.
                      Zum anderen sieht man sich dort mit der schlichten Notwendigkeit zum Kauf von Gebrauchtwaren konfrontiert, da die entsprechenden Artikel nicht immer als Neuware erhältlich sind. Denn gerade solche Unternehmen sind häufig nicht homogen gewachsen und müssen sich bei Unternhmenszukäufen mit der beim Kaufobjekt vorhandenen Infrastruktur arragieren.
                      Ich will nicht behaupten, dass das die Regel ist, aber ich kenne kein großes Unternehmen, dass diese Möglichkeit kategorisch ausschließt.
                      Vor meiner Haustür hat übrigens ein chinesischer Stahlkonzern ein ganzes ausgemustertes Stahlwerk zerlegt, nach China gebracht und dort wieder aufgebaut.
                      MfG, at

      2. Hallo,

        Nimm etwas externes z.B. für USB.

        Das war sein Alternativer Vorschlag, schade, Intern wäre schöner gewesen.

        Ich würde das ohnehin vorschlagen: Ich habe mit internen Soundkarten immer Probleme mit Störgeräuschen durch andere Rechnerhardware gehabt. Mit externen Soundkarten habe ich nur gute Erfahrungen, die kleinere Bus-Bandbreite scheint da kein großes Problem zu sein.

        Viele Grüße,
        Gero

        1. Moin Moin!

          Mit externen Soundkarten habe ich nur gute Erfahrungen, die kleinere Bus-Bandbreite scheint da kein großes Problem zu sein.

          Nö, und das war auch noch nie ein Problem. Für CD-Qualität braucht man zwei Kanäle à 16 Bit, die jeweils 44.100 mal in der Sekunde geschrieben oder gelesen werden -- macht einen Datenstrom von 2*16*44.100 Bit/s = 1.411.200 Bit/s = 1378,125 kBit/s = 172,265625 kByte/s. Das ist selbst vom ISA-Bus problemlos zu stemmen. USB Low Speed ist 1,5 MBit/s, Full Speed 12 MBit/s, High Speed 480 MBit/s -- mit allem Overhead, aber trotzdem mehr als ausreichend.

          Alexander

          --
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
          1. hi,

            Mit externen Soundkarten habe ich nur gute Erfahrungen, die kleinere Bus-Bandbreite scheint da kein großes Problem zu sein.

            Nö, und das war auch noch nie ein Problem. Für CD-Qualität braucht man zwei Kanäle à 16 Bit, die jeweils 44.100 mal in der Sekunde geschrieben oder gelesen werden

            Geht das auch in Menschenlesbarer Form?   :)

            Ich hab mir jetzt das Tascam bestellt und lass mich einfach überraschen.
            Mich interessiert in erster Linie nur die Latenzzeit, insbesondere wenn Final Scratch 2 ins Spiel kommt.
            Habt ihr da vielleicht Erfahrungen mit?

            Kind regards

            --
            I have a Dream...
            Bugs erzeugen gegenbugs.
            Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
            1. Moin Moin!

              Mich interessiert in erster Linie nur die Latenzzeit

              Da haben die Treiber (und benutzten APIs) sehr großen Einfluß, die Hardware selbst ist da schon fast unwichtig.

              Alexander

              --
              Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
              1. hi,

                Mich interessiert in erster Linie nur die Latenzzeit
                Da haben die Treiber (und benutzten APIs) sehr großen Einfluß, die Hardware selbst ist da schon fast unwichtig.

                Also auch die Rechnerleistung, hoffe das der Laptop da ausreicht, ein bisschen Power hat er ja.

                Danke für die Hilfe.

                Kind regards

                --
                I have a Dream...
                Bugs erzeugen gegenbugs.
                Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
                1. Hallo.

                  Mich interessiert in erster Linie nur die Latenzzeit
                  Da haben die Treiber (und benutzten APIs) sehr großen Einfluß, die Hardware selbst ist da schon fast unwichtig.
                  Also auch die Rechnerleistung, hoffe das der Laptop da ausreicht, ein bisschen Power hat er ja.

                  Nein, nicht die Rechnerleistung. -- Liest du überhaupt die Beiträge, denen du antwortest und die du zitierst? -- Mit einem alten Mac hast du teilweise deutlich bessere Latenzzeiten als mit modernen Windows-Systemen.
                  Das Problem ist, dass beim präemptiven Multitasking nicht immer sichergestellt ist, das eine bestimmte Anwendung innerhalb einer vertretbaren Latenzzeit überhaupt Prozessorzyklen zur Verfügung gestellt bekommt. Gewährleistet ist das nur bei Echtzeitsystemen.
                  MfG, at

                  1. hi,

                    Also auch die Rechnerleistung, hoffe das der Laptop da ausreicht, ein bisschen Power hat er ja.
                    Nein, nicht die Rechnerleistung. -- Liest du überhaupt die Beiträge, denen du antwortest und die du zitierst?

                    Die frage sollte lauten, ob ich alles verstehe, was ich lese :)
                    Benutzte APIs hängen doch von der Leistung des Rechners ab, wenn ich z. B. wenig RAM zur verfügung habe läuft mein Rechner Bedeutend langsamer als mit viel RAM.

                    Mit einem alten Mac hast du teilweise deutlich bessere Latenzzeiten als mit modernen Windows-Systemen.

                    Mac ist doch auch eher auf Musik Spezialisiert oder? Habe ich zumindest gehört.

                    Das Problem ist, dass beim präemptiven Multitasking nicht immer sichergestellt ist, das eine bestimmte Anwendung innerhalb einer vertretbaren Latenzzeit überhaupt Prozessorzyklen zur Verfügung gestellt bekommt. Gewährleistet ist das nur bei Echtzeitsystemen.

                    Ich hab das Tascam mittlerweile geliefert bekommen, konnte es mit dem Final Scratch aber noch nicht testen da mir ein Paar Kabel fehlen, wenn die da sind kann ich ja hier Posten, ob die Latenzzeiten vertretbar sind.

                    Kind regards

                    --
                    I have a Dream...
                    Bugs erzeugen gegenbugs.
                    Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
                    1. Hallo.

                      Die frage sollte lauten, ob ich alles verstehe, was ich lese :)

                      Aus einem Nein ein Ja zu lesen, ist aber schon hart.

                      Benutzte APIs hängen doch von der Leistung des Rechners ab, wenn ich z. B. wenig RAM zur verfügung habe läuft mein Rechner Bedeutend langsamer als mit viel RAM.

                      Die Schwierigkeit liegt darin, dass heutige Betriebssysteme und ihre APIs nicht auf geringe Latenzzeiten ausgelegt sind. Mit Hardware lässt sich das kaum ausgleichen. Besser ist es da, alle nicht benötigten Prozesse zu drosseln oder anzuhalten und das System dazu zu veranlassen, bestimmte Prozesse für einen bestimmten Zeitraum nicht zu initiieren.

                      Mac ist doch auch eher auf Musik Spezialisiert oder? Habe ich zumindest gehört.

                      Der Mac profierte im Busikbereich lange Zeit vom sogenannten kooperativen Multitasking. Wenn dabei eine Anwendung einen größeren Leistungsbedarf anmeldet, um eben beispielsweise Latenzzeiten im Rahmen zu halten, während andere Anwendungen gerade einen nur geringen Bedarf angemeldet haben, hält sich das Betriebssytem da weitestgehend heraus. Wenn also alle übrigen Anwendungen kooperierten, waren die Latenzzeiten vorbildlich.
                      Für andere Dinge war das Vertrauen auf die Kooperation anderer Anwedungen aber eher unpraktisch, so dass sich seit einiger Zeit wieder das Betriebssystem um die Verwaltung der Ressourcen kümmert.

                      Ich hab das Tascam mittlerweile geliefert bekommen, konnte es mit dem Final Scratch aber noch nicht testen da mir ein Paar Kabel fehlen, wenn die da sind kann ich ja hier Posten, ob die Latenzzeiten vertretbar sind.

                      Ich gehe von sehr gut vertretbaren Werten aus. Wichtig ist nur, nicht irgendeinen Virenfilter oder ähnliches laufen zu haben, denn dann könntest du dir weitere Hall- und Echo-Effekte vermutlich sparen.
                      MfG, at

                      1. hi,

                        Die frage sollte lauten, ob ich alles verstehe, was ich lese :)
                        Aus einem Nein ein Ja zu lesen, ist aber schon hart.

                        Ich habe doch geschrieben, weshalb ich von Rechnerleistung sprach, die benutzten APIs sind doch ohne die richtige Hardware nichts, was nützt mir die beste API und tollste Software, wenn ich ein schwaches Mainboard und 128 MB RAM zur verfügung habe?

                        Besser ist es da, alle nicht benötigten Prozesse zu drosseln oder anzuhalten und das System dazu zu veranlassen, bestimmte Prozesse für einen bestimmten Zeitraum nicht zu initiieren.

                        Ich bin eh schon am überlegen, ob ich alles, was nicht benötigt ist, zu entfernen und den Rechner ausschließlich für Musik zu verwenden.

                        Ich gehe von sehr gut vertretbaren Werten aus. Wichtig ist nur, nicht irgendeinen Virenfilter oder ähnliches laufen zu haben, denn dann könntest du dir weitere Hall- und Echo-Effekte vermutlich sparen.

                        Noch bevor ich es testen konnte habe ich mich umentschieden, zugunsten des Behringer U Control UCA202, das ist Perfekt, von Latenzzeiten kann gar keine rede sein.

                        Kind regards

                        --
                        I have a Dream...
                        Bugs erzeugen gegenbugs.
                        Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
                        1. Hallo.

                          Ich habe doch geschrieben, weshalb ich von Rechnerleistung sprach, die benutzten APIs sind doch ohne die richtige Hardware nichts, was nützt mir die beste API und tollste Software, wenn ich ein schwaches Mainboard und 128 MB RAM zur verfügung habe?

                          Eine Menge. Ich kenne viel elektronisch produzierte Musik, die mit weniger auskommen musste und dies dank der eingesetzten Software auch konnte.

                          Ich bin eh schon am überlegen, ob ich alles, was nicht benötigt ist, zu entfernen und den Rechner ausschließlich für Musik zu verwenden.

                          Ein kluger Gedanke.

                          Noch bevor ich es testen konnte habe ich mich umentschieden, zugunsten des Behringer U Control UCA202, das ist Perfekt, von Latenzzeiten kann gar keine rede sein.

                          Dann endlich viel Spaß damit.
                          MfG, at

                          1. hi,

                            Eine Menge. Ich kenne viel elektronisch produzierte Musik, die mit weniger auskommen musste und dies dank der eingesetzten Software auch konnte.

                            Elektronische Musik braucht wirklich nicht viel, sowohl Technisch als auch Musikalisch.
                            Da genügt schon ein einfaches Musikprogramm, um aus wenig viel zu machen, da klickt man sich dann ein Lied zusammen, dass kann man aber nicht mit meiner Geschichte vergleichen.
                            Final Scratch z. B. bietet mir an, die Latenzzeiten selbst festzulegen, allerdings bringt mir das nichts, wenn der Rechner mit den anfallenden Daten nicht fertig wird.
                            Wenn ich dann noch nebenbei auf dem selben Rechner aufnehme, geht bei schwachen Rechnern garnichts mehr.

                            Dann endlich viel Spaß damit.

                            Danke, den werde ich haben   ;)

                            Kind regards

                            --
                            I have a Dream...
                            Bugs erzeugen gegenbugs.
                            Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
                            1. Hallo.

                              Eine Menge. Ich kenne viel elektronisch produzierte Musik, die mit weniger auskommen musste und dies dank der eingesetzten Software auch konnte.
                              Elektronische Musik braucht wirklich nicht viel, sowohl Technisch als auch Musikalisch.

                              Unabhängig davon, ob ich dir da zustimme, hatte ich nicht von elektronischer Musik gesprochen, sondern von elektronisch produzierter. Und im Fall der vor etwa fünfzehn Jahren mit einem Atari ST eingespielten Jazz-Stücke, die ich hier gerade liegen habe, war sicher viel Musikalität und wenig Technik notwendig.

                              Final Scratch z. B. bietet mir an, die Latenzzeiten selbst festzulegen, allerdings bringt mir das nichts, wenn der Rechner mit den anfallenden Daten nicht fertig wird.

                              Die wirklichen Sensationen benötigen weder heute noch in Zukunft eine große Rechenleistung.
                              MfG, at

                              1. hi,

                                Unabhängig davon, ob ich dir da zustimme, hatte ich nicht von elektronischer Musik gesprochen, sondern von elektronisch produzierter. Und im Fall der vor etwa fünfzehn Jahren mit einem Atari ST eingespielten Jazz-Stücke, die ich hier gerade liegen habe, war sicher viel Musikalität und wenig Technik notwendig.

                                Missverständnis, ich meinte mit Musikalisch die Anzahl der Elemente, die für eine Produktion verwendet werden, nicht die Musikalität, Stichwort Minimalistisch.
                                Aber klar, Jazz ist schon anspruchsvoller.

                                Die wirklichen Sensationen benötigen weder heute noch in Zukunft eine große Rechenleistung.

                                Eben sowas meinte ich, mit Programmen dieser Art hatte ich schon vor einigen Jahren gespielt, die hatten aber keine fesselnde Wirkung auf mich.

                                Kind regards

                                --
                                I have a Dream...
                                Bugs erzeugen gegenbugs.
                                Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
                                1. Hallo.

                                  Unabhängig davon, ob ich dir da zustimme, hatte ich nicht von elektronischer Musik gesprochen, sondern von elektronisch produzierter. Und im Fall der vor etwa fünfzehn Jahren mit einem Atari ST eingespielten Jazz-Stücke, die ich hier gerade liegen habe, war sicher viel Musikalität und wenig Technik notwendig.
                                  Missverständnis, ich meinte mit Musikalisch die Anzahl der Elemente, die für eine Produktion verwendet werden, nicht die Musikalität, Stichwort Minimalistisch.

                                  Ah, ich verstehe.

                                  Die wirklichen Sensationen benötigen weder heute noch in Zukunft eine große Rechenleistung.
                                  Eben sowas meinte ich, mit Programmen dieser Art hatte ich schon vor einigen Jahren gespielt

                                  Programme dieser Art gibt es schon ab dem kommenden Herbst.

                                  die hatten aber keine fesselnde Wirkung auf mich.

                                  Ich nehme an, dass du auch keine Instrumente im klassischen Sinne spielst.
                                  MfG, at

                                  1. hi,

                                    Eben sowas meinte ich, mit Programmen dieser Art hatte ich schon vor einigen Jahren gespielt
                                    Programme dieser Art gibt es schon ab dem kommenden Herbst.

                                    Oh, ich hielt das für ein Programm ähnlich Fruity Loops oder Reason, sah zumindest auf dem ersten Blick so aus.

                                    Ich nehme an, dass du auch keine Instrumente im klassischen Sinne spielst.

                                    Nicht wirklich, ich hab zwar ein Keyboard, dieser dient aber in erster Linie als Drummachine.

                                    Aber du scheinst dich ja ganz gut auszukennen, spielst du irgendein Instrument?

                                    Kind regards

                                    --
                                    I have a Dream...
                                    Bugs erzeugen gegenbugs.
                                    Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
                                    1. Hallo.

                                      Oh, ich hielt das für ein Programm ähnlich Fruity Loops oder Reason, sah zumindest auf dem ersten Blick so aus.

                                      Für den Fall, dass du es dir noch nicht so genau angesehen hast: Das Programm kann aufgenommene Akkorde so zerlegen, dass du die einzelnen Bestandeile frei bearbeiten kannst, als hättest du einzelne Töne eingespielt oder würdest Midi-Sequenzen verarbeiten.

                                      Aber du scheinst dich ja ganz gut auszukennen, spielst du irgendein Instrument?

                                      Weder noch. Ich kenne nur einige technikaffine Musiker unterschiedlicher Genres und habe früher mal ein paar Videos mit Klangkonserven untermalt und Dia-Multivisionen auf Musikstücke programmiert. Letzteres würde ich auch gern mal wieder machen, aber für ein Hobby unter vielen ist mir die technische Ausstattung zu teuer.
                                      MfG, at

                                      1. hi,

                                        Für den Fall, dass du es dir noch nicht so genau angesehen hast: Das Programm kann aufgenommene Akkorde so zerlegen, dass du die einzelnen Bestandeile frei bearbeiten kannst, als hättest du einzelne Töne eingespielt oder würdest Midi-Sequenzen verarbeiten.

                                        Ja, habe mir mal die Demoversion runtergeladen, ist ein schönes Programm, wobei Fruity Loops ähnliche Funktionen bietet, dass Melodyne ist aber Definitiv Übersichtlicher und leichter zu bedienen.

                                        Weder noch. Ich kenne nur einige technikaffine Musiker unterschiedlicher Genres und habe früher mal ein paar Videos mit Klangkonserven untermalt und Dia-Multivisionen auf Musikstücke programmiert.

                                        Was bedeutet Videos mit Klangkonserven untermalen und Dia-Multivisionen auf Musikstücke programmieren?

                                        Ich habe gerade auch gesehen, dass unser Thread ins Archiv gerutscht ist, ich kam Gestern nicht mehr zum Antworten, wenn ich den Thread im Archiv finde können wir ja hier weitermachen :)

                                        Kind regards

                                        --
                                        I have a Dream...
                                        Bugs erzeugen gegenbugs.
                                        Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
                                        1. Hallo.

                                          Für den Fall, dass du es dir noch nicht so genau angesehen hast: Das Programm kann aufgenommene Akkorde so zerlegen, dass du die einzelnen Bestandeile frei bearbeiten kannst, als hättest du einzelne Töne eingespielt oder würdest Midi-Sequenzen verarbeiten.
                                          Ja, habe mir mal die Demoversion runtergeladen, ist ein schönes Programm, wobei Fruity Loops ähnliche Funktionen bietet, dass Melodyne ist aber Definitiv Übersichtlicher und leichter zu bedienen.

                                          Wie gesagt: Es ging mir um eine spezielle Funktion, die es in dieser Form bislang nicht gab.

                                          Weder noch. Ich kenne nur einige technikaffine Musiker unterschiedlicher Genres und habe früher mal ein paar Videos mit Klangkonserven untermalt und Dia-Multivisionen auf Musikstücke programmiert.
                                          Was bedeutet Videos mit Klangkonserven untermalen und Dia-Multivisionen auf Musikstücke programmieren?

                                          • Video-Aufnahmen beim Schnitt mit Auszügen oder ganzen Stücken vorhandener Musik unterlegen
                                          • Musikvideos in Form einer Dia-Multivision umsetzen -- Du weißt, was professionelle Dia-Multivisionen sind?

                                          Ich habe gerade auch gesehen, dass unser Thread ins Archiv gerutscht ist, ich kam Gestern nicht mehr zum Antworten, wenn ich den Thread im Archiv finde können wir ja hier weitermachen :)

                                          Es hat ja seine Gründe, dass Threads von der Hauptseite verschwinden. Wenn beispielsweise nur noch für die Allgemeinheit weitgehend uninteressante Unterhaltungen geführt werden, sollte man seine Konversation im Chat oder per E-Mail fortsetzen.
                                          Du kannst natürlich gern noch ein paar Dinge hier loswerden, aber die geeignetete öffentliche Fortsetzung wäre eigentlich die Vorstellung der nächsten Version deines Tutorials.
                                          MfG, at

                                          1. hi,

                                            • Video-Aufnahmen beim Schnitt mit Auszügen oder ganzen Stücken vorhandener Musik unterlegen

                                            Also einfach die Video-Aufnahmen mit Musik Synchronisieren? Damit werde ich mich jetzt rumschlagen müssen.

                                            • Musikvideos in Form einer Dia-Multivision umsetzen -- Du weißt, was professionelle Dia-Multivisionen sind?

                                            Eine suche hat mich nicht wirklich weitergebracht, so eine art Slideshow?

                                            Du kannst natürlich gern noch ein paar Dinge hier loswerden, aber die geeignetete öffentliche Fortsetzung wäre eigentlich die Vorstellung der nächsten Version deines Tutorials.

                                            Dann werde ich mir jetzt wirklich erst einmal eine Pause gönnen, mich um einige andere Geschichten kümmern und dann wieder an den Feinschliff gehen.

                                            Kind regards

                                            --
                                            I have a Dream...
                                            Bugs erzeugen gegenbugs.
                                            Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
                                            1. Hallo.

                                              • Video-Aufnahmen beim Schnitt mit Auszügen oder ganzen Stücken vorhandener Musik unterlegen
                                                Also einfach die Video-Aufnahmen mit Musik Synchronisieren?

                                              Einfaches Synchronisieren kenne ich gar nicht. Das dürfte einander auch eigentlich ausschließen. Aber bei mir ging es ohnehin weniger um frame-genaues Angleichen als um das Hervorheben von Stimmungen.

                                              Damit werde ich mich jetzt rumschlagen müssen.

                                              Da kann ich mir schlimmeres vorstellen.

                                              • Musikvideos in Form einer Dia-Multivision umsetzen -- Du weißt, was professionelle Dia-Multivisionen sind?
                                                Eine suche hat mich nicht wirklich weitergebracht, so eine art Slideshow?

                                              Ja, eine Art Slideshow. Nur eben mit mehreren synchron computer-gesteuerten Dia-Projektoren, bei denen der Verlauf der Lichtstärke, das Auf- und Abblenden, des Fokus und des Zoom sowie natürlichder der Wechsel der Dias auf den Takt der Musik programmiert werden konnte. Mindestesns vier bis acht dieser Geräte kamen dabei deckungsgleich zum Einsatz, manchmal auch weit mehr, sowie innerhalb weniger Minuten teilweise mehrere hundert Dias, viele davon am Computer ausbelichtet. Die Steuerung während der eigentlichen Präsentation lief dann über ein Vierspur-Deck, das auf der vierten Spur auch das Synchronsignal geliefert hat. Geniale Technik, aber viel Arbeit.
                                              MfG, at

          2. Hallo.

            Mit externen Soundkarten habe ich nur gute Erfahrungen, die kleinere Bus-Bandbreite scheint da kein großes Problem zu sein.

            Nö, und das war auch noch nie ein Problem. Für CD-Qualität braucht man zwei Kanäle à 16 Bit, die jeweils 44.100 mal in der Sekunde geschrieben oder gelesen werden -- macht einen Datenstrom von 2*16*44.100 Bit/s = 1.411.200 Bit/s = 1378,125 kBit/s = 172,265625 kByte/s. Das ist selbst vom ISA-Bus problemlos zu stemmen. USB Low Speed ist 1,5 MBit/s, Full Speed 12 MBit/s, High Speed 480 MBit/s -- mit allem Overhead, aber trotzdem mehr als ausreichend.

            Wenn es nur um eine CD ginge, bräuchte man gar keine bessere Sound-Karte. Daher berechnen wir das Ganze noch einmal mit einer gewissen Aussagekraft für einen im professionellen Bereich eher typischen Beispiel: Zwei 24bit-96kHz-Stereo-Streams gehen isochron in das Gerät und kommen parallel dazu als ein 24bit-96kHz-Stereo-Stream zurück. Und wenn dann ein Low-Speed-Gerät den USB-1.1-Bus ausbremst, wird es plötzlich eng in der Leitung.
            MfG, at

      3. Hi,

        Das war sein Alternativer Vorschlag, schade, Intern wäre schöner gewesen.

        ich habe ein Vorgängermodell dafür. Aber ist das nicht etwas oversized?
        Das Gerät ist wirklich super, aber eher für Musiker gedacht - auch wenn es sich "nur" um Hobbymusiker handelt.

        lg
        Reiner

        1. hi,

          Alternativer

          ich habe ein Vorgängermodell dafür. Aber ist das nicht etwas oversized?

          Definitiv, daher geht es auch postwendend zurück.

          Behringer U Control UCA202, genau das, was ich brauche.

          Und wenn ich nächstes mal was brauche, besuche ich die Kollegen vom Fach, dass hätte ich ohnehin als erstes tun sollen.

          Kind regards

          --
          I have a Dream...
          Bugs erzeugen gegenbugs.
          Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
    2. n'Abend,

      machst Du Scherze?
      Nimm etwas externes z.B. für USB.

      oder PCMCIA, wenn verfügbar.

      So long,
       Martin

      --
      Gültig sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.
        (Gunnar Bittersmann)