at: Hardware: Soundkarte im Laptop austauschen -- geht nicht.

Beitrag lesen

Hallo.

Die frage sollte lauten, ob ich alles verstehe, was ich lese :)

Aus einem Nein ein Ja zu lesen, ist aber schon hart.

Benutzte APIs hängen doch von der Leistung des Rechners ab, wenn ich z. B. wenig RAM zur verfügung habe läuft mein Rechner Bedeutend langsamer als mit viel RAM.

Die Schwierigkeit liegt darin, dass heutige Betriebssysteme und ihre APIs nicht auf geringe Latenzzeiten ausgelegt sind. Mit Hardware lässt sich das kaum ausgleichen. Besser ist es da, alle nicht benötigten Prozesse zu drosseln oder anzuhalten und das System dazu zu veranlassen, bestimmte Prozesse für einen bestimmten Zeitraum nicht zu initiieren.

Mac ist doch auch eher auf Musik Spezialisiert oder? Habe ich zumindest gehört.

Der Mac profierte im Busikbereich lange Zeit vom sogenannten kooperativen Multitasking. Wenn dabei eine Anwendung einen größeren Leistungsbedarf anmeldet, um eben beispielsweise Latenzzeiten im Rahmen zu halten, während andere Anwendungen gerade einen nur geringen Bedarf angemeldet haben, hält sich das Betriebssytem da weitestgehend heraus. Wenn also alle übrigen Anwendungen kooperierten, waren die Latenzzeiten vorbildlich.
Für andere Dinge war das Vertrauen auf die Kooperation anderer Anwedungen aber eher unpraktisch, so dass sich seit einiger Zeit wieder das Betriebssystem um die Verwaltung der Ressourcen kümmert.

Ich hab das Tascam mittlerweile geliefert bekommen, konnte es mit dem Final Scratch aber noch nicht testen da mir ein Paar Kabel fehlen, wenn die da sind kann ich ja hier Posten, ob die Latenzzeiten vertretbar sind.

Ich gehe von sehr gut vertretbaren Werten aus. Wichtig ist nur, nicht irgendeinen Virenfilter oder ähnliches laufen zu haben, denn dann könntest du dir weitere Hall- und Echo-Effekte vermutlich sparen.
MfG, at