at: Hardware: Soundkarte im Laptop austauschen -- geht nicht.

Beitrag lesen

Hallo.

Eine Menge. Ich kenne viel elektronisch produzierte Musik, die mit weniger auskommen musste und dies dank der eingesetzten Software auch konnte.
Elektronische Musik braucht wirklich nicht viel, sowohl Technisch als auch Musikalisch.

Unabhängig davon, ob ich dir da zustimme, hatte ich nicht von elektronischer Musik gesprochen, sondern von elektronisch produzierter. Und im Fall der vor etwa fünfzehn Jahren mit einem Atari ST eingespielten Jazz-Stücke, die ich hier gerade liegen habe, war sicher viel Musikalität und wenig Technik notwendig.

Final Scratch z. B. bietet mir an, die Latenzzeiten selbst festzulegen, allerdings bringt mir das nichts, wenn der Rechner mit den anfallenden Daten nicht fertig wird.

Die wirklichen Sensationen benötigen weder heute noch in Zukunft eine große Rechenleistung.
MfG, at