at: Hardware: Soundkarte im Laptop austauschen -- geht nicht.

Beitrag lesen

Hallo.

  • Video-Aufnahmen beim Schnitt mit Auszügen oder ganzen Stücken vorhandener Musik unterlegen
    Also einfach die Video-Aufnahmen mit Musik Synchronisieren?

Einfaches Synchronisieren kenne ich gar nicht. Das dürfte einander auch eigentlich ausschließen. Aber bei mir ging es ohnehin weniger um frame-genaues Angleichen als um das Hervorheben von Stimmungen.

Damit werde ich mich jetzt rumschlagen müssen.

Da kann ich mir schlimmeres vorstellen.

  • Musikvideos in Form einer Dia-Multivision umsetzen -- Du weißt, was professionelle Dia-Multivisionen sind?
    Eine suche hat mich nicht wirklich weitergebracht, so eine art Slideshow?

Ja, eine Art Slideshow. Nur eben mit mehreren synchron computer-gesteuerten Dia-Projektoren, bei denen der Verlauf der Lichtstärke, das Auf- und Abblenden, des Fokus und des Zoom sowie natürlichder der Wechsel der Dias auf den Takt der Musik programmiert werden konnte. Mindestesns vier bis acht dieser Geräte kamen dabei deckungsgleich zum Einsatz, manchmal auch weit mehr, sowie innerhalb weniger Minuten teilweise mehrere hundert Dias, viele davon am Computer ausbelichtet. Die Steuerung während der eigentlichen Präsentation lief dann über ein Vierspur-Deck, das auf der vierten Spur auch das Synchronsignal geliefert hat. Geniale Technik, aber viel Arbeit.
MfG, at