Vinzenz Mai: Hardware: Soundkarte im Laptop austauschen -- geht nicht.

Beitrag lesen

Hallo

machst Du Scherze?

Natürlich nicht  :)

Nein, natürlich nicht. Wie kommst Du auf die Idee, ein Notebook habe normale PCI-Steckplätze in voller Höhe oder auch nur in Low Profile?

Ich hatte Gestern Thomann angemailt und nachgefragt, einer von deren Serviceleuten hatte mir zurück gemailt, das ich die Soundkarte im Laptop nutzen könnte.

liest sich nicht vertrauenserweckend.

Hast Du Dir Dein Notebook noch nie etwas genauer angesehen?
Deshalb ja hier die frage, ich hab noch nie ein Notebook von Innen gesehen.

Wozu von innen. Schau' es Dir von außen an. Versuche Dir vorzustellen, wo und wie Du diese monströs große Erweiterungskarte einbauen könntest. Damit sollte die Frage bereits erledigt sein:

Senkrecht kann es nicht gehen, das sollte klar sein. Wenn nicht, empfiehlt es sich, den Führerschein abzugeben und hundertprozentige Sehschwäche zu beantragen.

Waagerecht: In dem knappen Raum zwischen Tastatur und Boden sind optisches Laufwerk, Festplatte, Akku, Speicher und natürlich das gesamte Mainboard untergebracht. Wo willst Du da eine querliegende PCI-Karte unterbringen?

Ein Blick auf die Schnittstellenliste hätte Dir weiterhin gezeigt, dass da keine Rede von PCI ist. Mir ist auch noch kein Notebook untergekommen, das über einen internen PCI-Slot verfügt hätte.

Freundliche Grüße

Vinzenz