Hallo.
- "nicht jedes Unternehmen" ist weder kein Unternehmen noch ein konkretes.
Mein erster Arbeitgeber. Und ich wette, so ziemlich jedes andere Unternehmen mit einer zentralisierten Einkaufabteilung in einem rechtlich getrennten Unternehmen (Holding), dass die Geräte dem arbeitenden Unternehmen zur Verfügung stellt.
Die Wette hast du schon verloren. Zum einen laufen in solchen Unterehmen viele geringwertige Anschaffungen ganz offiziell an den jeweiligen Einkaufsabteilungen vorbei, wobei ich aus eigener Anschauung weiß, dass mitunter auch fünf- oder sogar sechsstellige Beträge in diese Kategorie fallen können.
Zum anderen sieht man sich dort mit der schlichten Notwendigkeit zum Kauf von Gebrauchtwaren konfrontiert, da die entsprechenden Artikel nicht immer als Neuware erhältlich sind. Denn gerade solche Unternehmen sind häufig nicht homogen gewachsen und müssen sich bei Unternhmenszukäufen mit der beim Kaufobjekt vorhandenen Infrastruktur arragieren.
Ich will nicht behaupten, dass das die Regel ist, aber ich kenne kein großes Unternehmen, dass diese Möglichkeit kategorisch ausschließt.
Vor meiner Haustür hat übrigens ein chinesischer Stahlkonzern ein ganzes ausgemustertes Stahlwerk zerlegt, nach China gebracht und dort wieder aufgebaut.
MfG, at