Nick: Quellcode

Hallo!

Kann mir jemand vielleicht sagen wie diese Seite gestaltet wurde?

http://www.bibliothek-nb.de/kids_bibo/bibliocheck/index2.htm

1. Wie gestaltet man diese "Buttons"?
2. Wie gelingt es, dass ich beim 1. Klick von Bild auf Text geleitet werden und beim 2. Klick auf eine andere Seite (technische Umsetzung)

Danke für eure Ideen!!

Nick

  1. Seid gegrüßt!

    Kann mir jemand vielleicht sagen wie diese Seite gestaltet wurde?
    http://www.bibliothek-nb.de/kids_bibo/bibliocheck/index2.htm

    Grausam! Es handelt sich um eine Frame-Tabellen-Layout-Kombintion. Diese sollte man nicht mehr verwenden.

    1. Wie gestaltet man diese "Buttons"?

    Das sind JavaApplets. Hier kann man den Hover-Effekt mittels CSS erreichen und bleibt damit sehr viel "korrekter" und jeder kann die Seite nutzen.

    1. Wie gelingt es, dass ich beim 1. Klick von Bild auf Text geleitet werden und beim 2. Klick auf eine andere Seite (technische Umsetzung)

    Wahrscheinlich über serverseitige Logik (z.B. PHP o.ä.)

    --
    Bis Später
    RuD
    ________________________________________________________________
    SelfCode: ie:% fl:( br:^ va:) ls:< fo:| rl:( n4:& ss:) de:> js:| ch:| mo:| zu:)
  2. Hallo!

    Kann mir jemand vielleicht sagen wie diese Seite gestaltet wurde?

    http://www.bibliothek-nb.de/kids_bibo/bibliocheck/index2.htm

    1. Wie gestaltet man diese "Buttons"?

    Dafür gibt es viele Möglichkeiten, am einfachsten sind es zwei Bilder, die
    per JavaScript bei onMouseOver ausgeblendet werden. Und bei onClick einfach
    weiterverweisen.

    1. Wie gelingt es, dass ich beim 1. Klick von Bild auf Text geleitet werden und beim 2. Klick auf eine andere Seite (technische Umsetzung)

    onClick und onDblClick, wobei bei dieser Seite nur onMouseOver und onClick verwendet wurden. Das Bild ändert sich zu Text wenn ich mit dem Maus-Zeiger
    darüber bewege, sobald ich klicke werde ich verlinkt.

    Danke für eure Ideen!!

    Nick

    Gerne

    1. Seid gegrüßt!

      Kann mir jemand vielleicht sagen wie diese Seite gestaltet wurde?
      http://www.bibliothek-nb.de/kids_bibo/bibliocheck/index2.htm

      1. Wie gestaltet man diese "Buttons"?

      Dafür gibt es viele Möglichkeiten, am einfachsten sind es zwei Bilder, die per JavaScript bei onMouseOver ausgeblendet werden. Und bei onClick einfach weiterverweisen.

      Ist es nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn man JavaScript für ein einfaches Hover einsetzt? Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;-)

      --
      Bis Später
      RuD
      ________________________________________________________________
      SelfCode: ie:% fl:( br:^ va:) ls:< fo:| rl:( n4:& ss:) de:> js:| ch:| mo:| zu:)
    2. Dafür gibt es viele Möglichkeiten, am einfachsten sind es zwei Bilder, die
      per JavaScript bei onMouseOver ausgeblendet werden. Und bei onClick einfach
      weiterverweisen.

      die einfachste? der selbe effekt ist mit html und css wesentlich einfacher umsetzbar - und wenns schon javascript sein muss: bitte die eventhandler klein schreiben, das erleichtert den umstieg auf xhtml

      1. Dafür gibt es viele Möglichkeiten, am einfachsten sind es zwei Bilder, die
        per JavaScript bei onMouseOver ausgeblendet werden. Und bei onClick einfach
        weiterverweisen.
        die einfachste? der selbe effekt ist mit html und css wesentlich einfacher

        -für einen JavaProgrammierer ;-)

        umsetzbar - und wenns schon javascript sein muss: bitte die eventhandler klein schreiben, das erleichtert den umstieg auf xhtml

        -zur Übersicht, im Quelltext dann klein :-)

        1. Hi,

          die einfachste? der selbe effekt ist mit html und css wesentlich einfacher
          -für einen JavaProgrammierer ;-)

          nach meiner Erfahrung finden passionierte Java-Programmierer eher selten einen guten Draht zu JavaScript. Schon allein der Prototype-Ansatz ist ihnen tendenziell suspekt.

          umsetzbar - und wenns schon javascript sein muss: bitte die eventhandler klein schreiben, das erleichtert den umstieg auf xhtml
          -zur Übersicht, im Quelltext dann klein :-)

          Dinge prägen sich ein[1], je öfter man mit ihnen konfrontiert wird. Deswegen ist es *gerade* bei Leuten, die sich noch in frühen Lernprozessen befinden, immens wichtig, extrem strikt darauf zu achten, alles "so richtig wie möglich" zu machen. Wenn Du also "onClick" schreibst, dann sage bitte grundsätzlich dazu, dass dies nur in HTML erlaubt ist und weder in XHTML noch in JavaScript zum Erfolg führt und man sich tunlichst gleich angewöhnt, es konsequent klein zu schreiben.

          Alternativ schreibst Du es einfach konsequent klein.

          Cheatah

          [1] Deswegen sieht man selbst in professionellen Bereichen oft Zeichenkonglomerate wie "CD's" und vermehrten "Agovis Wahn".

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Kann mir jemand vielleicht sagen wie diese Seite gestaltet wurde?
    http://www.bibliothek-nb.de/kids_bibo/bibliocheck/index2.htm

    das wurde unsinnigerweise mit der kaffeemaschine gemacht und bringt das java runtime enviroment zur verzweiflung

    das ding hat grade (hat grade 4 (!) instanzen erstellt und den firefox getötet ;)

    1. Wie gestaltet man diese "Buttons"?

    blos nicht wie auf der verlinkten seite
    versuchs mit dem hier http://www.wellstyled.com/css-nopreload-rollovers.html

    1. Wie gelingt es, dass ich beim 1. Klick von Bild auf Text geleitet werden und beim 2. Klick auf eine andere Seite (technische Umsetzung)

    das könntest du mit javascript machen - das ist aber eine sache, die der benutzer so nicht erwartet

    "klick -> neue seite" ist das was der benutzer von einem link erwartet

  4. hi!

    Kann mir jemand vielleicht sagen wie diese Seite gestaltet wurde?

    ja: seltsam ;-)

    1. Wie gestaltet man diese "Buttons"?

    das sind grafiken. man kann verschiedene grafiken für verschiedene link-zustände erstellen und diese dann per css genau definieren, zum beispiel a:hover -> regelt das link-verhalten während sich der mauszeiger darüber befindet.

    bei der von dir verlinkten seite wurde das mit "applets" gelöst, was ich so noch nicht gesehen habe. obs das braucht oder ob man das auch simpel mit normalen links und bildern bewerkstelligen sollte könnte man noch diskutieren.

    1. Wie gelingt es, dass ich beim 1. Klick von Bild auf Text geleitet werden und beim 2. Klick auf eine andere Seite (technische Umsetzung)

    ich kann das bei dieser seite so nicht nachvollziehen - wann/wo passiert das denn? ich gelange beim klicken eines links stets auf die selbe seite.

    wenn du trotzdem so ne funktion brauchst ists mit htm & css wohl nichtmehr getan, dann brauchst du ne javascript- oder php-lösung, die das ermöglicht.

    greets,

    sph

  5. Hi,

    ergänzend zum bereits Gesagten:

    1. Wie gestaltet man diese "Buttons"?

    Da sind keine Buttons. Ich sehe mehrere Frames, von denen der obere einen einzigen(!) Link enthält (Grafik oben links), welcher ein neues Fenster öffnet, das bis auf ein lapidares "weiter" in der Mitte rein weiß ist.

    Der linke Frame enthält nichts (in Worten: nichts).

    Der Hauptframe hat wenig Text und einen einzigen Link, der mit dem dämlichsten aller Titel belegt ist: "hier".

    Kurz gesagt: Die Seite ist nicht nur technisch grottenschlecht, sie ist schlichtweg unbenutzbar - und nutzlos.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Kurz gesagt: Die Seite ist nicht nur technisch grottenschlecht, sie ist schlichtweg unbenutzbar - und nutzlos.

      du musst einen "echten browser" verwenden und das jre installieren - dann ist die seite aber leider immer noch unbenutzbar und tötet deinen browser ;)

      1. Hi,

        Kurz gesagt: Die Seite ist nicht nur technisch grottenschlecht, sie ist schlichtweg unbenutzbar - und nutzlos.
        du musst einen "echten browser" verwenden und das jre installieren - dann ist die seite aber leider immer noch unbenutzbar und tötet deinen browser ;)

        das habe ich gemerkt, als ich testweise statt meinem "echten Browser" mal Firefox eingesetzt hatte. Die Prozesspriorität zu verringern hat nicht wirklich geholfen, ich musste den Task abschießen.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  6. Mahlzeit Nick,

    Kann mir jemand vielleicht sagen wie diese Seite gestaltet wurde?

    Ja: schlecht.

    Wer für Hovereffekte Applets benutzt, macht sich auch mit der Kneifzange die Hose zu.

    1. Wie gestaltet man diese "Buttons"?
    2. Wie gelingt es, dass ich beim 1. Klick von Bild auf Text geleitet werden und beim 2. Klick auf eine andere Seite (technische Umsetzung)

    Ist das so? Bei mir nicht ...

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|