pankraz: rar archiv

Hallo,

Heute als ich mir wieder mal ein Stück Software installieren wollte, merkte ich das ein Programm fehlte. Ab ins Internet und Heruntergeladen. Habe mich dann auch gewundert dass es nur 214 KB(!) gross war. Schnell heruntergeladen und entpackt. Danach war es 2.99 GB gross. Ja, GB nicht MB oder so.

Wie kann mann so viel Daten so klein "verpacken".

Verstehe echt nicht wie das gehen soll.

lg

  1. Lieber pankraz,

    Habe mich dann auch gewundert dass es nur 214 KB(!) gross war. Schnell heruntergeladen und entpackt. Danach war es 2.99 GB gross.

    mir scheint, da hat jemand entweder ein monströses TIFF-Bild verpackt, oder aber eine Art ZIP-Bombe erstellt.

    Wie kann mann so viel Daten so klein "verpacken".

    Wenn es eine Unmenge an identischen Daten ist, dann braucht man ja nur speichern, wie oft diese Daten beim Auspacken zu erzeugen sind. Stell' Dir einfaach vor, jemand nimmt seine Telefonnummer und schreibt die eine Billion mal in eine Datei. Das kann dann locker ein paar Gigabyte werden. In der RAR-Datei steht dann die Telefonnummer nur einmal und wie oft sie beim Auspacken wieder erzeugt werden muss... eine sehr kleine RAR-Datei im Verhältnis zur ausgepackten Version.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Moin,

    Wie kann mann so viel Daten so klein "verpacken".

    Wenn "viel Daten" "viele identische Daten" sind, dann kann man das durch einfache Multiplikition oder höherwertiges ziemlich schnell ziemlich klein kriegen

    Gruß

    Swen