chris: Reload für bestimmten teil?!

Hi, ich habe hier einen teil auf meiner seite, der nach x sekunden aktualisiert/reloaded werden soll.

<?php
if ($entries != null) {
    echo '<table class="tablebox">' . "\n" . $entries . '</table>';
}
?>

Gibt es da eine Möglichkeit?
Oder kann man nur die komplette seite neu laden?

Danke

  1. Grüße,

    Gibt es da eine Möglichkeit?
    Oder kann man nur die komplette seite neu laden?

    AJAX? ist aber nicht übertrieben sicher - was kompatibilität angeht.

    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
  2. Hi!

    Oder kann man nur die komplette seite neu laden?

    Grundsaetzlich, bei gutem Code, der in jedem Browser und bei jedem User funktioniert, ohne dass er Einschraenkungen hinnehmen muss? Ja.

    Gibt's Moeglichkeiten bei denen Du mit allen moeglichen Speielereien das gewuenschte Ergebnis erzielst, aber riskierst dass gar nichts mehr geht oder der User wenigstens Einschraenkungen hinnehmen muss? Auch ja:

    (i)Frames
    Ajax

    Ich empfehle beides nicht. Was ist denn so schlimm daran, die komplette Seite zu laden? Ist sie dermassen uberladen?

    Danke

    --
    Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.
     
    1. Ich empfehle beides nicht. Was ist denn so schlimm daran, die komplette Seite zu laden? Ist sie dermassen uberladen?

      Im Prinzip nichts, aber es ist eine shoutbox. Und wenn man gerade etwas schreiben möchte (also die Formularfelder ausfüllt) und die komplette Seite läd neu, dann ist alles aus den Formular-Feldern wieder raus. Deshalb dachte ich an so etwas.

      1. Hiho!

        Ich empfehle beides nicht. Was ist denn so schlimm daran, die komplette Seite zu laden? Ist sie dermassen uberladen?

        Im Prinzip nichts, aber es ist eine shoutbox. Und wenn man gerade etwas schreiben möchte (also die Formularfelder ausfüllt) und die komplette Seite läd neu, dann ist alles aus den Formular-Feldern wieder raus. Deshalb dachte ich an so etwas.

        Da bietet sich Ajax an. Wer JS nicht an hat, liest (grusel grusel) die letzten Beitraege nicht. Ist doch keine lebenswichtige Funktion der Seite, oder?

        --
        Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.
         
        1. Da bietet sich Ajax an. Wer JS nicht an hat, liest (grusel grusel) die letzten Beitraege nicht. Ist doch keine lebenswichtige Funktion der Seite, oder?

          Ich ziehe da einen Iframe immer noch vor.
          JS ist für Dinge, die für den Betrieb nicht notwendig sind zuständig.
          Die Chatbox hat sich leider als unverzichtbarer Bestandteil im schnellen Arbeitsaustausch erwiesen.
          Nur weil ich mich auf der eigenen HP bewege, heisst noch lange nicht, dass ich JS aktiviere.
          Dafür schaue ich dazwischen zu viel fern.

          mfg Beat

          --
          ><o(((°>        ><o(((°>
             <°)))o><                      ><o(((°>o
          1. Hi!

            JS ist für Dinge, die für den Betrieb nicht notwendig sind zuständig.

            Eben.

            Die Chatbox hat sich leider als unverzichtbarer Bestandteil im schnellen Arbeitsaustausch erwiesen.

            Hoe???

            Das klingt grad sehr spezifisch. Ich denk z.B. grad an ne Gildenseite wo man grad nen neuen Raidplan eintippt oder die DKP pflegt und nebenher sone Shoutbox laeuft, wo sich die Gildenmitglieder kurzfristig mit sinnlosen Phrasen verewigen. Alles andere lauft dann doch ueber nen Messenger oder TS. 'Hey Gilgamesh, wieviel DKP haste grad noch geboten 150?' 'Jo!' Da ists wirklich nicht wichtig das 'Huhu!' von Gnomeline mitzubekommen, die grad im forum mal chekcen will, obs was neues gibt.

            Bis eben waer ich nicht drauf gekommen, dass son Teil irgendeinen tatsaechlichen Nutzen haben koennte. (komm ich eigentlich immer noch nicht so richtig drauf.)

            --
            Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.
             
      2. Im Prinzip nichts, aber es ist eine shoutbox. Und wenn man gerade etwas schreiben möchte (also die Formularfelder ausfüllt) und die komplette Seite läd neu, dann ist alles aus den Formular-Feldern wieder raus. Deshalb dachte ich an so etwas.

        Da der Inhalt deiner Chatbox für Suchmaschinen nicht indexiert werden muss, und auch keine Bookmarks auf diesen inhalt zu erwarten sind, halte ich einen Iframe für vertretbar.
        Auf jeden Fall habe ich es bei mir so implementiert.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>      ><o(((°>
           <°)))o><                      ><o(((°>o