pankraz: Serial XP Media Center Edition 2005

Hallo zusammen,

Ich habe ien kleines Problem. Vor etwa 2 Jahren habe ich mir ein Dell Notebook mit Windows XP Media Center Edition gekauft. Das Betriebssystem war schon installiert und es lag keine CD bei. Den Serien Code und alle Daten habe ich noch.

Nun möchte ich jedoch mein Betriebsystem neu installieren und wollte Fragen ob ich hierzu die Windows Media Center Edition 2005 CD nehmen kann. (Mit eigenem Key der beim vorinstalliertem XP beilag).

Wird das irgendwelche Probleme geben oder ist das keine Sache...?

Vielen Dank im vorraus,

pankraz

  1. Wird das irgendwelche Probleme geben oder ist das keine Sache...?

    Es kann das Problem aufkommen, dass dein Code nicht angenommen wird. Wenn es ein anderes Build ist, ändert sich oft auch die Berechnung der Seriennummer.
    Rechtlich dürfte es keine Probleme geben, da du ja im Besitz einer Lizenz bist, wie du sagst.

    1. Hallo,

      Es kann das Problem aufkommen, dass dein Code nicht angenommen wird. Wenn es ein anderes Build ist, ändert sich oft auch die Berechnung der Seriennummer.

      HAllo, was ist denn die (?) Build? Kann ich da im vorhinein abchecken ob die anders ist?

      Lg

      1. HAllo, was ist denn die (?) Build? Kann ich da im vorhinein abchecken ob die anders ist?

        Die "Build" ist die Versionsnummer innerhalb einer Release (also hier Windows XP MCE)
        Keine Ahnung obs irgendwo steht, ich würds ausprobieren, denn spätestens bei der Abfrage der Serial merkst du obs klappt oder nicht.

        Ansonsten frag bei Dell an, welche Möglichkeiten du hast.

    2. Rechtlich dürfte es keine Probleme geben, da du ja im Besitz einer Lizenz bist, wie du sagst.

      eine windows-lizenz ohne cd ist nichts wert und umgekehrt - einfach eine cd kopieren (trotz vorhandenem lizenz-aufkleber) ist problematisch

      es gibt allerdings folgende möglichkeit (ich weiss nicht ob der vorgang so noch stimmt):
      wenn man eins von beiden (oder nur die lizenz, bin nicht sicher) + den kaufbeleg noch hat, kann man sich bei micrsoft ein neues windows + lizenz bestellen (gegen einen unkostenbeitrag von etwa 20 euro)

      mehr infos gibts hier
      http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=326246
      im zweifelsfall einfach anrufen ;)

      1. einfach eine cd kopieren (trotz vorhandenem lizenz-aufkleber) ist problematisch

        Davon war auch nie die Rede.

        1. Davon war auch nie die Rede.

          naja, du hast folgendes geschrieben

          Rechtlich dürfte es keine Probleme geben, da du ja im Besitz einer Lizenz bist, wie du sagst.

          liest sich wie ein freibrief für "du darfst den datenträger kopieren"

          1. liest sich wie ein freibrief für "du darfst den datenträger kopieren"

            Auf die Frage "Darf ich diese Version installieren und meinen Key benutzen?" ein "Ja" als Antwort nimmst du als Freibrief zum Kopieren?
            Dann interpretierst du aber in "Installieren" einiges anderes rein als ich.