bleicher: Synchronisation von 2 DBs

Grüße,

mal wieder ne noob-frage :P

angenommen - ich habe eine kleine SQLite DB local auf meiner festplatte.
diese wil ich regelmäßig online sichern.

die frage ist - was ist die übliche methode dies zu tun, OHNE die ganze DB hochladen zu müssen?

ich könnte zB datum der einträge speichern, und sofern lastDate lokal nicht mit dem LastDate auf dem Server übereinstimmt die letzten einträge "nachliefern".

scheint mir aber nicht sonderlich elegant zu sein ..

oh - nebenbei um themen zu sparen -
kann ein PHPScript daten in POST-form an ein anderes PHPscript auf einem anderen server senden?

thxinadvance

MFG
bleicher

--
__________________________-
Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
  1. oh - nebenbei um themen zu sparen -
    kann ein PHPScript daten in POST-form an ein anderes PHPscript auf einem anderen server senden?

    Das geht meines Wissens nicht und ich denke auch, dass es post unter anderem gibt, um intern Daten sicher zu versenden.

    Würde mich aber auch gerne eines besseren belehren lassen.

    1. kann ein PHPScript daten in POST-form an ein anderes PHPscript auf einem anderen server senden?

      Das geht meines Wissens nicht und ich denke auch, dass es post unter anderem gibt, um intern Daten sicher zu versenden.
      Würde mich aber auch gerne eines besseren belehren lassen.

      Natürlich geht das.
      In Perl gibt es Module für User Agents, die Daten mit GET oder POST versenden und Cookies verwalten.
      Ähnliches gibts sicher in PHP, sicher noch viel eleganter als in Perl.

      mfg Beat

      --
                       /|
        <°)))o><      / |    /|
                  ---- _|___/ |     ><o(((°>
                 OvVVvO    __ |         ><o(((°>
      <°)))o><  /v    v\/  |
       <°)))o>< ^    ^/_/_         ><o(((°>
                 ^^^^/___/
      ><o(((°>    ----       ><o(((°>
         <°)))o><                      ><o(((°>o
    2. Hi!

      kann ein PHPScript daten in POST-form an ein anderes PHPscript auf einem anderen server senden?

      Das geht meines Wissens nicht und ich denke auch, dass es post unter

      Dein Wissen ist lückenhaft: ein Beispiel wie "es geht".

      off:PP

      --
      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. Hi!

    kann ein PHPScript daten in POST-form an ein anderes PHPscript auf einem anderen server senden?

    Interessante Frage. Damit hab ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt. Ich denke aber schon.

    Ein per POST ubermitteltes Formular ist eigentlich aehnlich einer E-Mail. Neben den Headerdaten wird ein Body mitgeschickt, der die Daten enthaelt. Deshalb kann man ja auch theoretisch beliebig viele Daten per POST verschicken. Dass manche Webserver so konfiguriert sind, nur eine bestimmt Menge an Daten zu akzeptieren, ist eine andere Geschichte.

    Im Grunde sollte es moeglich sein, dem Server eine Postdatei zu generieren. Frag mich aber nicht, wie genau.

    --
    Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.
     
    1. Grüße,

      Im Grunde sollte es moeglich sein, dem Server eine Postdatei zu generieren. Frag mich aber nicht, wie genau.

      ok.. was ist dann die übliche methode, um mal 2-3kb an Daten zwischen 2 php-scripts / 2 webseiten auszutauschen?

      ftp-hochladen (geht afaik mit php) der anweisungs-datei mit cron-job auslese scheint mir.. ghm - unschön.

      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
      1. 1 suche ergab das:

        http://www.php.net/manual/ru/function.http-post-data.php
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-
        Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
        http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054