CSS dynamisch
grafgarf
- javascript
Hallo ...
ich habe folgendes:
ein Rechteck in Form eines div-containers ... die Größe wird über CSS "g1" festgelegt ...
jetzt möchte ich per javascript die Farbe ändern ...
auch ersteinmal kein Problem (rechteck.style.backgroundColor = "#??????" ...
jetzt würde ich da aber noch gerne etwas mehr Dynamik reinbringen und mir die Farbe aus einem anderen CSS holen ... dazu habe ich ein CSS "f1" mit background-color = "#??????" gemacht .... dieses kann ich auch prima zuweisen (rechteck.className = "f1") ... klappt auch - nur scheint bei dieser Methode die CSS "g1" überschrieben (=gelöscht) zu werden ...
ich suche eine Möglichkeit das die Eigenschaften sowohl von "g1" für die Größe, als auch für die Farbe "f1" übernommen werden ...
ich suche eine Möglichkeit das die Eigenschaften sowohl von "g1" für die Größe, als auch für die Farbe "f1" übernommen werden ...
versuch eifnach mal rechteck.className = "g1 f1";
im übgrigen sind darstellungsbezogene klassennamen g1 für größe1 und f1 für farbe1 (richtig vermutet?) eine schleche idee
f1 für Farbe und g1 für Größe ist schon richtig vermuted ... nur die heissen natürlich im Projekt nicht wirklich so ... und es sind auch noch mehr Informationen darin ...
dient in diesem Fall nur der Veranschaulichung ...
...und gibt es eine spontane Methode (=Script), die mich zuvor alle zugewiesenen css ermitteln lässt? ... vielleicht ist es ja noch mehr als nur "g1" ... da gibt es vielleicht noch ein CSS "p1" für Position ... und dann bräuchte ich ja ... "g1, p1, f1" ... und das für jedes Objekt ...
da hab ich mir ja wieder etwas ausgedacht ...
Hi,
[...] ... [...] ... [...] ...
Du kannst Deine Sätze ruhig ganz normal beenden. In den meisten Fällen bietet sich dazu der Punkt an.
...und gibt es eine spontane Methode (=Script), die mich zuvor alle zugewiesenen css ermitteln lässt?
Ja, aber offenbar interessierst Du Dich gar nicht für den zugewiesenen CSS-Code, sondern nur für die HTML-Klassen. Die stehen exakt dort, wo Du Deine neue HTML-Klasse bereits hineinschreibst.
und dann bräuchte ich ja ... "g1, p1, f1"
Nur, wenn Deine CSS-Regeln beispielsweise
.g1, { ... }
lauten, was vermutlich in diversen Browsern zu Problemen führt.
Cheatah
Hi,
...und gibt es eine spontane Methode (=Script), die mich zuvor alle zugewiesenen css ermitteln lässt?
Mit Coding: CSS-Regeln (& Stylesheets) auslesen & ändern kannst Du einfach das CSS anhand des Selektors auslesen.
Ich habe deine konkrete Absicht nicht so ganz erraten, aber ich nutze das z.B. auch, um CSS an passender Stelle "vorzudefinieren", um sie dort mit JavaScript auszulesen, wenn ich den Stil dort brauche.
Gruß, Cybaer
Hi,
Probiers mal mit:
<div class = "g1,f1" >
Probiers mal mit:
<div class = "g1,f1" >
Multiple class names must be separated by white space characters.