phenomena: f11 Vollbildmodus über Quellcode erzwingbar?

hallo!

Hab mich gerad gefragt, ob es möglich ist, das Drücken der f11 Taste im Browser - also die Vollbildfunktion - über einen automatischen Aufruf im Quellcode per Java Script oder HTML zu erzwingen.

Ich möchte keine lästige Scrollleiste rechts, daher wäre es sinnvoll in den Vollbildmodus zu wechseln damit die Optik nicht dahin ist. Über Lösungsansätze oder ähnliches wäre ich dankbar.

Bitte versteht mich nicht falsch ich möchte wirklich nur ein Script oder ähnliches dass f11 im Browser automatisch aktiviert bei Seitenaufruf.

Und bitte erspart mir die Kommentare , die in anderen Foren zuhauf als einzige Antwort gegeben werden "das würde ich lassen oder "das nervt nur", ist mir relativ egal obs nervt oder ihr das nicht machen würdet, ich wills gern machen und weiß ned wie! Ich brauch Hilfe und keine Kritisierung... 1000Dank für all eure Mühen!

Grüße
Phenomena

  1. hallo,

    Hab mich gerad gefragt, ob es möglich ist, das Drücken der f11 Taste im Browser - also die Vollbildfunktion - über einen automatischen Aufruf im Quellcode per Java Script oder HTML zu erzwingen.

    Das ist es nicht. F11 bewirkt bei mir übrigens etwas vollkommen anderes als einen Vollbildmodus.

    Ich möchte keine lästige Scrollleiste rechts

    Du vielleicht nicht, aber ich möchte den unbedingt in jedem Browser haben. Du sollst Besucher deiner Seite nicht bevormunden, sondern ihnen alle Wahl lassen.

    Und bitte erspart mir die Kommentare , die in anderen Foren zuhauf als einzige Antwort gegeben werden "das würde ich lassen oder "das nervt nur"

    Das würde ich lassen, das nervt nur, das ist absolut uncool, das verschreckt mögliche Besucher deiner Seite.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. F11 bewirkt bei mir übrigens etwas vollkommen anderes als einen Vollbildmodus.

      Deinen gefürchteten Halbimbildemodus? ;-) Bei mir räumt F11 alle Fenster weg und der Vollbildmodus funktioniert in Opera nur über das Menü.

      Roland

      --
      Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
      1. hallo Roland,

        boah, du schon wieder ...

        Deinen gefürchteten Halbimbildemodus? ;-)

        Ich bin immer und stets und absolut voll im Bild ;-)

        Bei mir räumt F11 alle Fenster weg und der Vollbildmodus funktioniert in Opera nur über das Menü.

        Siehstu mal (öhm, heute gibts Sanddornwein, hab ich vor zwei Jahren zum allererstenmal gemacht und kenne die Wirkung noch nicht wirklich, außerdem schmeckt er "roh" nicht, ich muß da noch Zucker ins Weinglas reinschaufeln).

        Ja, wo waren wir jetzt stehengeblieben ...

        Eigentlich hatte ich mit meiner gewohnt charmanten und zurückhaltenden Art nur andeuten wollen, daß die Funktionstasten grundsätzlich konfigurierbar sind. Das schien dem OP nicht bewußt. Mir fehlt allerdings noch irgendeine Taste F13, die dann grundsätzlich für Holunderwein zuständig wäre.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Moin Moin!

          Mir fehlt allerdings noch irgendeine Taste F13, die dann grundsätzlich für Holunderwein zuständig wäre.

          Klarer Fall: Dir fehlt eine Apple-Tastatur.

          Alexander

          --
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  2. Liebe(r) phenomena,

    Hab mich gerad gefragt, ob es möglich ist, das Drücken der f11 Taste im Browser - also die Vollbildfunktion - über einen automatischen Aufruf im Quellcode per Java Script oder HTML zu erzwingen.

    nein, ist es nicht. Eine solche Bevormundung des Users lässt nichteinmal der IE zu. Ich finde das richtig so.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. Hallo,

    ist mir relativ egal obs nervt

    Wenn du nicht verstehen willst, was daran problematisch ist, wirst du auch der Lösung des technischen Problemes nicht näher auf die Spur kommen. Gut, wenn du es verstanden hast, kannst du auch bloß akzeptieren, dass es keine Lösung gibt. (Zumindest nicht für das öffentliche Web mit gewöhnlichem JavaScript.)

    Mathias

  4. Moin,

    ich wills gern machen und weiß ned wie!

    Tja, die Browserhersteller und ich sind der Meinung, dass Du diese Kontrolle über meinen Bildschirm nicht hast. Damit sind wir Dir gegenüber in der Mehrheit und können das weitere Auszählen abbrechen :-) Bitte akzeptiere das.

    Ich brauch Hilfe

    Das sehe ich auch so. Ich wünsche Dir Einsicht.

    Gruß

    Swen

  5. erstmal danke an alle Antwortenden.

    Wenns ned geht gehts nicht okay dass seh ich ein , das kann ich auch dem Kunden klarmachen. Ihr wisst ja wie das ist, Kunde sieht irgendwo irgendwas und sagt "DAS will ich auch"...

    Und was der End-User drüber denkt ist ja schließlich nicht mein Problem sondern das des Kunden, Mehrheiten hin oder her...mein Kunde ist König nicht der Enduser-und wenn der Kunde was wünscht und sich trotz Beratens nicht von abbringen läßt(ja sowas gibt es leider) , was will man machen? Ihr würdet wahrscheinlich euern Willen durchsetzen und bekommts dann nicht bezahlt...ich lebe aber davon und kanns mir nicht leisten meine Kunden mit "zur Einsicht zwingen" zu verlieren. Aber wenns nicht geht, dann muß er es einsehen, deshalb fragte ich hier ja auch :)

    Ich sehs ja auch wie ihr, keine Frage .Ist nun aber auch egal hab eine andere Lösung gefunden, die wird der Kunde akzeptieren 100%-ig.
    nun denne ich dank euch trotzdem für die Mühen! Und super schnell seid ihr, find ich Klasse!

    Euer Phenomena

    1. @@phenomena:

      Und was der End-User drüber denkt ist ja schließlich nicht mein Problem sondern das des Kunden, Mehrheiten hin oder her...mein Kunde ist König nicht der Enduser

      Der „End-User“ ist Kunde deines Kunden? Dann ist er DOCH König. Und es gehört zu deinem Job, deinem Kunden dies klarzumachen.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
    2. was will man machen? Ihr würdet wahrscheinlich euern Willen durchsetzen und bekommts dann nicht bezahlt...

      nein, wenn man einen kunden fachkundig berät, passiert sowas nicht

      du gehst ja auch nicht in die werkstadt und sagst, du willst rotierende klingen auf den felgen und einen riesigen kuhfänger vorne drauf, weil solche coolen autos gibts in mad max auch - in der werkstatt wird man dir sagen "das geht nicht, weil ..." und natürlich verdient der damit kein geld

      aber soll er sich über gesetze [1] hinwegsetzen und es trotzdem machen?

      [1] in deinem beispiel: tausche gegen "technische einschränkungen" oder "starke usability probleme"

  6. Hello,

    unabhängig von den anderen Antworten:

    Es ging mal mit JavaScript und wurde auch von vielen Browsern unterstützt.
    Allerdings solltest Du dann auch nicht vergessen, einen "Schließlink" einzubauen, da der ungeübte User sonst wie Ochs vorm Bergs steht ;-)

    Der IE schaltet übrigens nicht mehr per default die vertikale Scrollbar aus.

    <html>
    <head>
        <title>Test</title>
        <script type="text/javascript">

    function FensterOeffnen (Adresse)
            {
                MeinFenster = window.open(Adresse, "Zweitfenster", "fullscreen=yes");
                MeinFenster.focus();
            }
        </script>

    </head>
    <body>
        <p><a href="Fenster.html" onclick="FensterOeffnen(this.href); return false">Link mit Fenster</a></p>
    </body>
    </html>

    Grüße aus Syburg

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hallo,

      Es ging mal mit JavaScript und wurde auch von vielen Browsern unterstützt.

      ??? Soweit ich weiß nur vom IE.

      Mathias

      1. Hello,

        Es ging mal mit JavaScript und wurde auch von vielen Browsern unterstützt.

        ??? Soweit ich weiß nur vom IE.

        Kann sein, dass ich mich irre, aber mMn hat das der Netscape auch unterstützt.
        Der hat nur die die Titelleiste stehen lassen.

        Ein harzliches Glückauf

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Kann sein, dass ich mich irre, aber mMn hat das der Netscape auch unterstützt.

          Du irrst. Netscape konnte den Vollbildmodus nur nach einem Neustart mit dem schalter -sk

          Struppi.

          1. Hello,

            Kann sein, dass ich mich irre, aber mMn hat das der Netscape auch unterstützt.

            Du irrst. Netscape konnte den Vollbildmodus nur nach einem Neustart mit dem schalter -sk

            Oh. Ich war mir da so sicher, dass der das konnte und einige andere, die es damals noch gab, ebenfalls ... *tztz*

            Ein harzliches Glückauf

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
  7. Hab mich gerad gefragt, ob es möglich ist, das Drücken der f11 Taste im Browser - also die Vollbildfunktion - über einen automatischen Aufruf im Quellcode per Java Script oder HTML zu erzwingen.

    Frag dich mal, was es bedeutet, wenn man es könnte?

    Ich möchte keine lästige Scrollleiste rechts, daher wäre es sinnvoll in den Vollbildmodus zu wechseln damit die Optik nicht dahin ist. Über Lösungsansätze oder ähnliches wäre ich dankbar.

    Da stellt sich die Frage, was der Vollbildmodus mit dem Verschwinden von Scrollbars zu tun hat?

    Bitte versteht mich nicht falsch ich möchte wirklich nur ein Script oder ähnliches dass f11 im Browser automatisch aktiviert bei Seitenaufruf.

    Was könnte ich deiner Meinung nach falsch verstehen?

    Und bitte erspart mir die Kommentare , die in anderen Foren zuhauf als einzige Antwort gegeben werden "das würde ich lassen oder "das nervt nur", ist mir relativ egal obs nervt oder ihr das nicht machen würdet, ich wills gern machen und weiß ned wie! Ich brauch Hilfe und keine Kritisierung... 1000Dank für all eure Mühen!

    Wenn du das machen willst, dann schreibe deinen eigenen User Agent, der das zulässt.
    Sei zu Gast auf meiner Hardware. Wenn du der Herr auf meiner Hardware sein willst, stelle ich dir einen Kostenanteil in Rechnung. Wo soll ich die Rechnung hinschicken?
    Ich schlage vor. Du schreibst ein JS das meine Taste F11 abfrägt. Jedesmal, wenn ich sie zur Erfüllung deines Begehrens für deine HP ausführe, stelle ich dir 1E (einen Euronen) in Rechnung.

    OK?

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
                     /|
      <°)))o><      / |    /|
                ---- _|___/ |     ><o(((°>
               OvVVvO    __ |         ><o(((°>
    <°)))o><  /v    v\/  |
     <°)))o>< ^    ^/_/_         ><o(((°>
               ^^^^/___/
    ><o(((°>    ----       ><o(((°>
       <°)))o><                      ><o(((°>o