hotti: Halbmond

sorry4OT,

aber schaut Euch mal den Mond an. So wie der angeleuchtet wird, erwarte ich eine Sonne, die parallel zum Mond steht, also weit über dem Horizont. Die Halbierungslinie im Mond steht senkrecht.

Aber die Sonne, die den Mond beleuchtet, ist gerade untergrgangen. Werden hier Lichtstrahlen gekrümmt?

Ich hab schon viele gefragt, wg. dem Effekt, aber keiner konnte es mir bisher erklären.

Idee?

Hosti

1. Hallo,

aber schaut Euch mal den Mond an. So wie der angeleuchtet wird, erwarte ich eine Sonne, die parallel zum Mond steht, also weit über dem Horizont. Die Halbierungslinie im Mond steht senkrecht.

ich weiß nicht, was du siehst - von meinem Standpunkt aus steht die Grenzlinie der beleuchteten Mondhälfte leicht schräg, die beleuchtete Hälfte des Mondes weist ganz leicht nach unten. Also unter den Horizont.
    Wenn man dann noch bedenkt, dass immer noch Dämmerung herrscht, die Sonne also nur sehr knapp unter dem Horizont stehen kann, passt eigentlich alles zusammen.

Aber die Sonne, die den Mond beleuchtet, ist gerade untergrgangen. Werden hier Lichtstrahlen gekrümmt?

Nicht gekrümmt, aber gestreut. Und zwar die der Sonne, die uns auf der Erde noch erreichen. So erreicht uns, obwohl wir geometrisch schon in der Dunkelzone auf der Erde sind, noch etwas Streulicht. Deswegen gibt es auf der Erde eine Dämmerungsphase.

Ich hab schon viele gefragt, wg. dem Effekt, aber keiner konnte es mir bisher erklären.

Schwaches Bild ...

Schönen Abend noch,
     Martin

--
    Männer haben nur eine Angst: Die Angst, kein Mann zu sein.
      (Liv Tyler, US-Schauspielerin)
    1. Moin!

Nicht gekrümmt, aber gestreut.

Auch gekrümmt. Gravitation ist ja schließlich vorhanden. :)

- Sven Rautenberg

--
      "Love your nation - respect the others."
      1. Hallo Sven,

ja okay, stimmt. Aber die durch die Gravitation bedingte Krümmung dürfte im Vergleich zur Streuung in der Atmosphäre wohl kaum ins Gewicht fallen.

So long,
         Martin

--
        Wichtig ist, was hinten rauskommt.
          (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
        1. Moin!

ja okay, stimmt. Aber die durch die Gravitation bedingte Krümmung dürfte im Vergleich zur Streuung in der Atmosphäre wohl kaum ins Gewicht fallen.

Wie? Bei Gravitation fällt "nichts ins Gewicht"? Sähe ich anders... ;)

- Sven Rautenberg

--
          "Love your nation - respect the others."
          1. Hat eigentlich auch schonmal jemand gemerkt, dass die Sonnenstrahlen manchmal NICHT parallel durch die Wolken scheinen? Das sieht dann fast so aus, als ob sie von einer Glühbirne knapp über den Wolken herrühren.

Vielleicht ist das ja doch alles nur eine Truman-Show.

1. hallo,

Hat eigentlich auch schonmal jemand gemerkt, dass die Sonnenstrahlen manchmal NICHT parallel durch die Wolken scheinen?

Ja - das tun sie niemals, da sie Wolken eh nicht durchdringen können. Wolken werfen Schatten.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          2. Hallo Sven,

Wie? Bei Gravitation fällt "nichts ins Gewicht"?

Natürlich nicht. Martin bezog sich ja nur auf die Lichtablenkung und das Gravitationsfeld der Erde ist viel zu schwach, um da im Vergleich zur atmosphärischen Streuung nenneswert etwas auszumachen. Zumal für Licht, dass direkt auf die Erde zukommt, die Krümmung des Raumes vollkommen irrelevant ist. Nur wenn Licht an einem Gravitationskörper "vorbeifliegt" macht sich diese bemerkbar.

Außerdem, nur so nebenbei: Du spürst keine Gravitation. Du spürst lediglich die Kraft, die der Boden unter Deinen Füßen der Gravitation entgegenbringt. ;-)

Viele Grüße,
            Christian

2. Hi hotti!

Idee?

Die Sonne steht so weit weg von dem System Erde<->Mond, dass die Lichtstrahlen, die auf beide Körper treffen, nahezu parallel verlaufen.
    Wäre das nicht der Fall, so könnte man auch keinen Voll- oder Neumond beobachten.

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  3. hallo,

aber schaut Euch mal den Mond an.

Geht nicht. Über Berlin liegt eine Wolkendecke, aus der es hin wieder immer noch tröpfelt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  4. sorry4OT,

0 Prob ;-)

Das ist mir auch schon aufgefallen. Und anderen auch.
    Nennt sich "falsche Mondneigung".
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mondtäuschung#.E2.80.9EFalsche.E2.80.9C_Mondneigung
    (Unten auf der Seite hat es noch 3 Links dazu.)

mfg Thomas

1. moin,

Das ist mir auch schon aufgefallen. Und anderen auch.
      Nennt sich "falsche Mondneigung".
      http://de.wikipedia.org/wiki/Mondtäuschung#.E2.80.9EFalsche.E2.80.9C_Mondneigung
      (Unten auf der Seite hat es noch 3 Links dazu.)

Danke Thomas! Da gibts ja unheimlich viel zu lesen und neue Fragen, aber das Thema können wir vorerst abschließen. Ich habe einige Fotos von der Apollo-Mission. Auf diesen Bildern tritt der Effekt nicht auf, der umgekehrt Erde-Mond, Mond-Erde ja auch zu sehen sein müsste. Das ist mir vor einiger Zeit schonmal aufgefallen. Offenbar gelten auf dem Mond andere Gesetze oder die Fotos sind nicht echt. Nur mal so als Anreiz für eigene Forschungen...

Viele Grüße,
      Horst Haselhuhn

Viele Schweizer freuen sich über:
      http://rolfrost.de/cgi-bin/xdate.cgi

Wg. der Berechnung des Julianischen Datums. Hab schon viel Feedback bekommen.

--
      Nein, ich bin nicht mondsüchtig.