cloneNode kopiert keine Attribute?
moe
- javascript
Hallo,
ich bin recht neu in dem XML/DOM thema, bin da gezwungenermaßen reingerutscht :).
jetzt hab ich folgende Situation: Ich arbeite an einem AJAX Chat, welcher seinen "Output" über ein von PHP generiertes XML-File erhält. dieses hätte ich eigentlich so formatiert, das im element <row> schon fixfertiges HTML enthält (also alle spans, a und img tags). Ich dachte mir ich nehm einfach das row-element, clone es und häng es im html dann ein. Jetzt wird zwar der TEXT der elemente kopiert, nicht aber die attribute. Gibts eine möglichkeit das die mitgeklont werden, ohne jetzt eine Funktion zu schreiben?
der Quelltext sieht derweil so aus von der betreffenden funktion:
var chatresponse = xmlhttp.responseXML;
var returnlast = chatresponse.documentElement.getElementsByTagName("lastid")[0].firstChild.data;
var session_active= chatresponse.documentElement.getElementsByTagName("readystate")[0].firstChild.data;
var chatrows = chatresponse.documentElement.getElementsByTagName("row");
//write xml to chatwindow
for (var i=0; i<chatrows.length; i++){
row = chatrows[i].cloneNode(true);
row.appendChild(document.createElement("br"));
document.getElementById("i_chatwindow").appendChild(row);
}
Hallo,
dieses hätte ich eigentlich so formatiert, das im element <row> schon fixfertiges HTML enthält (also alle spans, a und img tags). Ich dachte mir ich nehm einfach das row-element, clone es und häng es im html dann ein. Jetzt wird zwar der TEXT der elemente kopiert, nicht aber die attribute.
Du versuchst XML-Elemente in ein HTML-Dokument einzuhängen. Dabei musst du zwei Dinge beachten:
Gibts eine möglichkeit das die mitgeklont werden, ohne jetzt eine Funktion zu schreiben?
Sie werden durchaus mitgeklont und auch eingehängt, aber nicht als HTML-Attribute erkannt, ebensowenig wie das Element, an dem sie hängen.
Namespace-Angabe für HTML-Elemente im XML-Dokument: xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"
Wird dann an Kindelemente vererbt.
Beispiel: