Excel per html auslesen
LamE
- html
Hallo zusammen,
ich habe folgende Anforderung umzusetzen.
Es existiert ein Excel, in dem Daten vorhanden sind. Diese sollen in ein html ausgelesen werden und dort angezeigt werden.
Dummerweise ist php kein Firmenstandard und darf deshalb offiziell nicht verwendet werden.
Meine Idee ist eine ODBC-Ansteuerung des Excels über JS.
Ich hab da bei nem Kollegen sowas schon gesehen. Er hat dann über die ODBC-Klasse select-Befehle im Excel ausführen können.
Hat jemand damit Erfahrung?
Könnt ihr mit ein paar Hilfestellungen geben?
Vielleicht ein Tutorial dazu?
Hatte schon gegoogled, aber dazu nix wirklich gefunden. Lediglich Halbweisheiten, dass sowas nicht funktioniert.....
Hallo
ich habe folgende Anforderung umzusetzen.
Es existiert ein Excel, in dem Daten vorhanden sind. Diese sollen in ein html ausgelesen werden und dort angezeigt werden.
das geht mit VBA wirklich ohne Probleme.
Dummerweise ist php kein Firmenstandard und darf deshalb offiziell nicht verwendet werden.
Das ist nicht tragisch, PHP ist dafür meiner Meinung nach nicht besonders geeignet.
Durch was soll der Auslesevorgang ausgelöst werden?
Ist dieser Vorgang einmalig oder wiederkehrend?
Wie oft ändern sich die Daten?
Welcher Webserver ist im Einsatz?
Welche serverseitigen Techniken stehen zur Verfügung?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Durch was soll der Auslesevorgang ausgelöst werden?
Das auslösen soll durch das öffnen der html-Seite ausgelöst werden.
Definitiv wiederkehrend. Es soll jedermann möglich sein, auf die Werte des Excels zugreifen zu können, ohne das Excel zu öffen, bzw. ohne zu wissen, wo es liegt.
Grundsätzlich eher selten. Vielleicht einmal im Monat ein Eintrag bzw. eine Löschung. Vielleicht auch weniger.
Thats the problem. Wir haben keinen Webserver zur Verfügung. Daher ja dieser umständliche Umweg.
Danke für deine Hilfe.
Hellihello
Thats the problem. Wir haben keinen Webserver zur Verfügung. Daher ja
dieser umständliche Umweg.
Das kann ja nicht sein, denn dann könntest Du sie ja nicht ins Netz stellen die Seite, oder? Du kannst ja von XLS nach HTML exportieren meine ich. Ansonsten gäbe es mit PHP einen Excel Spreadsheet Reader.
Dank und Gruß,
Hellihello
Thats the problem. Wir haben keinen Webserver zur Verfügung. Daher ja
dieser umständliche Umweg.Das kann ja nicht sein, denn dann könntest Du sie ja nicht ins Netz stellen die Seite, oder? Du kannst ja von XLS nach HTML exportieren meine ich. Ansonsten gäbe es mit PHP einen Excel Spreadsheet Reader.
Dank und Gruß,
Um eine HTML-Datei zu öffnen wir kein Webserver benötigt. Sonst könnt ich ja im Windows keine HTML-Datei öffen.
Und wie gesagt, in PHP würde mich die Umsetzung vielleicht ne Stunde kosten.
Aber leider ist PHP kein Firmenstandard... :-(
Hallo
Definitiv wiederkehrend. Es soll jedermann möglich sein, auf die Werte des Excels zugreifen zu können, ohne das Excel zu öffen, bzw. ohne zu wissen, wo es liegt.
Grundsätzlich eher selten. Vielleicht einmal im Monat ein Eintrag bzw. eine Löschung. Vielleicht auch weniger.
Wo ist das Problem?
Baue in diese Excel-Arbeitsmappe ein wenig VBA ein, das den entsprechenden Inhalt als HTML-Datei speichert und mit geeigneten Mitteln dorthin transferiert, wo es benötigt wird.
Thats the problem. Wir haben keinen Webserver zur Verfügung. Daher ja dieser umständliche Umweg.
Sorry, aber die HTML-Datei muss doch auf irgendeinen Webserver gelangen.
Wie? FTP, SFTP, WebDAV, HTTP-Upload, sonst ein Weg?
Welche Ansprüche werden an das generierte HTML gestellt?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Mahlzeit Vinzenz Mai,
Nein, muss sie nicht. Theoretisch reicht es ja auch, die Datei auf einem Netzlaufwerk zur Verfügung zu stellen, so dass man sie mittels eines Browsers öffnen kann.
MfG,
EKKi
Hallo EKKi,
Nein, muss sie nicht. Theoretisch reicht es ja auch, die Datei auf einem Netzlaufwerk zur Verfügung zu stellen, so dass man sie mittels eines Browsers öffnen kann.
ja, das könnte nach den bisherigen Beiträgen von LamE ausreichen. Ist natürlich noch einfacher. Dann reicht ein einfaches Speichern aus :-)
Wenn der Excel-eigene HTML-Export von der Qualität her dem OP ausreichen sollte [1], wäre es ein Einzeiler. Wenn nicht, dann sind's halt drei oder vier Funktiönchen. VBA und ein kleines Knöpfchen in der Symbolleiste - das wäre der Weg, wie ich es anginge.
Freundliche Grüße
Vinzenz
[1] Mir wäre es nicht gut genug :-)
Gesehen habe ich sowas auch schon, allerdings funktioniert das nur im MSIE.
Sind bei Euch überhaupt Programmiersprachen erlaubt? Alternativ würde ich vorschlagen, die Daten über das in Excel integrierte Basic ins HTML auszugeben und die Aktualisierung über ein meta refresh zu machen.
Gruß, LX