uwe: Farbige Scrollleiste

Beitrag lesen

Hi Mega

Ist die Erwartung eines Inhaltsanbieters nicht, den Besucher zufrieden zu
stellen, möglichst lange zu halten und zum Wiederkommen zu bewegen?

Hängt davon ab...

Nehmen wir mal ein Unternehmen wie DELL, das genau weiß, wie sein Klientel aussieht. Der Besucher der Seite guckt entweder nach den Preisen für einen PC/Laptop oder weiß vorher schon, was er will, und kauft sofort. Im Grunde braucht DELL also nur die notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen und den Kaufprozess möglichst einfach und sicher zu gestalten. Den potentiellen Kunden möglichst lange auf der Seite zu halten, ist hier, glaube ich, nicht das Ziel. Damit hat die Web Site des Unternehmens ihre Aufgabe erfüllt. Zurück kommt der Kunde nicht, weil DELLs Homepage so toll ist und in validem Code geschrieben ist (ich habs jetzt nicht nachgeprüft), sondern weil die Geräte normalerweise gut und preiswert sind.

Ein Online Möbelgeschäft, das z.B. teure Designermöbel verkauft, hat sicher einen anderen Ansatz. In diesem Fall sollte die Web Site optisch herausragend sein und die Produkte möglichst gut präsentieren. Es ist in diesem Fall im Interesse des Unternehmens, daß der Kunde sich möglichst lange auf der Seite aufhält und das "Kauferlebnis" angenehm ist.

Ein Laden wie Amazon ist noch wieder anders. Hier geht es vornehmlich um die Zahl der Produkte, eine schnelle Suchfunktion und günstige Preise. Die Web Site kann optisch der letzte Schrott sein - Amazon weiß genau, daß seine Kunden trotzdem wiederkommen.

Zuguterletzt die nichtkommerziellen Seiten:

Eine Homepage, die spezielle Informationen anbietet (siehe mein Beispiel im Posting an Steel), steht und fällt mit der Qualität und Menge der angebotenen Informationen. Der Sinn solcher Seiten ist nicht, den Besucher möglichst lange zu halten, sondern ihn mit dem zu versorgen, nach dem er auf der Suche ist (= Informationen). Gute Optik hilft, muß aber nicht sein. Der Besucher kehrt automatisch zurück, wenn die angebotenen Informationen gut und andernorts nicht zu finden sind.

Natürlich ist das oben Gesagte stark vereinfacht und es gibt sicherlich noch zahllose andere Variationen, aber ich denke du siehst, worauf ich hinaus will.

Wie ich meiner Antwort an Steel schon sagte: Der großen Mehrheit aller Besucher ist es mit Sicherheit egal, ob du farbige Scrollbalken verwendest, Tabellen zum Erstellen des Layouts herangezogen hast, Frames einsetzt, validen Code hast, oder sonstwas. Wichtig ist die Qualität der Inhalte/ Produkte und deren Präsentation. Insofern halte ich es auch für das gute Recht eines Webseitenbetreibers, seine Web Site so zu gestalten, wie er es will.

Gruß

Uwe
Portland, Oregon