Anthony DiNozzo: Farbige Scrollleiste

Hallo ihr Computergenies,
Ich bräuchte mal Hilfe. Ich fang gerade erst an mit der "Design-Gestaltung einer persöhnlichen und öffentlichen Seite im World Wide Web" Dabei bin ich auf eine Tolle Idee gestoßen: die Scrolleiste. Die sieht aber langweilig grau aus, ich möchte sie lieber ein bisschen farbig (zum Beispiel Schwarz-Weiß ;-) ) hier ist das was ich gefunden hab:

<div class="bgfixed">
   <div style="width:100%; height:580px; overflow:auto; border:0px solid black; margin:black;padding:4;">
blablabla
   </div>
</div>

Ach so hatte ich vergessen: ich möchte die Leiste zum verschieben in einer farbe haben und den hintergrund auf dem sie verschoben wird in einer anderen Farbe und vielleicht, muss aber nicht sein diese Pfeil-Buttons ändern. Ist das alles möglich und wenn ja wie?

Mfg
Thony

  1. Ach so hatte ich vergessen: ich möchte die Leiste zum verschieben in einer farbe haben und den hintergrund auf dem sie verschoben wird in einer anderen Farbe und vielleicht, muss aber nicht sein diese Pfeil-Buttons ändern. Ist das alles möglich und wenn ja wie?

    Für diese Idee hast du dir den Klaps auf den Hinterkopf aber wirklich verdient!

    Special Agent Gibbs

    1. Für diese Idee hast du dir den Klaps auf den Hinterkopf aber wirklich verdient!

      in östrerreich nennt man das gnackwatschn ;)

      soll sagen: den scrollbalken farblich per css verändern (geht nicht browserüberbreifend) ist eine schlechte idee, browserfeatures nachzuprogrammieren (zb javascript-scrollbalken) ist ebenfalls eine schlechte idee

      1. Servus,

        browserfeatures nachzuprogrammieren (zb javascript-scrollbalken) ist ebenfalls eine schlechte idee

        Überhaupt nicht, das kann man einwandfrei und "unobtrusiv" mit Javascript nachbauen so dass es trotzdem wie gewohnt funktioniert (z.B. scrollen mit Mausrad, etc.), nur eben auch gut aussieht.
        (Für den Fensterscrollbalken ist es ziemlicher Blödsinn, aber für einen scrollbaren Bereich innerhalb der Seite durchaus empfehlenswert)

        Gruss
        Patrick

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:) va:} de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
        1. (Für den Fensterscrollbalken ist es ziemlicher Blödsinn, aber für einen scrollbaren Bereich innerhalb der Seite durchaus empfehlenswert)

          Das ist ja schön wenn das funktioniert aber jetzt verteil ich mal ein paar, wie heißen die, achso ja "gnackwatschn", könnte bitte auchmal irgendeiner hinschreiben WIE es funktioniert also wie der Quelcode aussieht oder wo man da unter was nachschauen kann?

          Mfg
          Anthony DiNozzo

          1. Seid gegrüßt!

            Das ist ja schön wenn das funktioniert aber jetzt verteil ich mal ein paar, wie heißen die, achso ja "gnackwatschn", könnte bitte auchmal irgendeiner hinschreiben WIE es funktioniert also wie der Quelcode aussieht oder wo man da unter was nachschauen kann?

            Wie der Quellcode aussieht nicht. Aber wenn du nachlesen willst, ist es einen Versuch wert hier anzufangen.

            --
            Bis Später
            RuD
            ________________________________________________________________
            SelfCode: ie:% fl:( br:^ va:) ls:< fo:| rl:( n4:& ss:) de:> js:| ch:| mo:| zu:)
          2. ... könnte bitte auchmal irgendeiner hinschreiben WIE es funktioniert also wie der Quelcode aussieht oder wo man da unter was nachschauen kann?

            Zitat aus SelfHTML:
            Mit den folgenden Eigenschaften können Sie die Einzelteile von Scroll-Leisten bestimmen:

            scrollbar-base-color = Basisfarbe der Scroll-Leiste
            scrollbar-3dlight-color = Farbe für 3D-Effekte
            scrollbar-arrow-color = Farbe für Verschiebepfeile
            scrollbar-darkshadow-color = Farbe für Schatten
            scrollbar-face-color = Farbe für Oberfläche
            scrollbar-highlight-color = Farbe für oberen und linken Rand
            scrollbar-shadow-color = Farbe für unteren und rechten Rand
            scrollbar-track-color = Farbe für freibleibenden Verschiebeweg

            Beste Grüße,
            gelu

        2. Überhaupt nicht, das kann man einwandfrei und "unobtrusiv" mit Javascript nachbauen so dass es trotzdem wie gewohnt funktioniert

          Was ist denn daran "wie gewohnt", wenn das Design plötzlich anders ist?
          Ich frag mich grad, was Leute wie du sagen, wenn ich dein Auto mit Aufklebern zukleistere und dir dann sage, _mir_ gefällt das so besser.

          Immerhin ist deine Webseite bei mir zu Gast und befindet sich in meinem Browser. Wenn du glaubst, an meinem Eigentum rumspielen zu müssen, sag ich dir, ich und viele andere finden das gar nicht nett.

          1. Hi

            Immerhin ist deine Webseite bei mir zu Gast und befindet sich in meinem Browser. Wenn du glaubst, an meinem Eigentum rumspielen zu müssen, sag ich dir, ich und viele andere finden das gar nicht nett.

            Wie wärs hiermit? Du bist auf meiner Web Site zu Gast und willst irgend was von mir (z.B. Informationen). Also leb auch damit, daß ich meine Web Site so gestalte, wie ich es will. Falls nicht, kannst du ja woanders hingehen...

            Gruß

            Uwe
            Portland, Oregon

            1. Moinsen!

              Immerhin ist deine Webseite bei mir zu Gast und befindet sich in meinem Browser. Wenn du glaubst, an meinem Eigentum rumspielen zu müssen, sag ich dir, ich und viele andere finden das gar nicht nett.

              Wie wärs hiermit? Du bist auf meiner Web Site zu Gast und willst irgend was von mir (z.B. Informationen). Also leb auch damit, daß ich meine Web Site so gestalte, wie ich es will. Falls nicht, kannst du ja woanders hingehen...

              Das klingt fuer mich so, als wuerdest Du mein Auto anmalen, damit es zu deinem Blumenbeet passt, wenn ich Dich damit besuchen komme.

              Ich stell mir das grad mal bei ner Fastfoodkette vor. Ich komme um mir nen Burger zu holen und fahr dann in einem roten Auto mit goldenen Verziehrungen weil ich leider durch den Drivethrough gefahren bin und Autos dort am besten in rot aussehen und ich immerhin was von denen will...

              --
              Trau Dich!
               
              1. Hi Steel

                Meine Antwort an Mega war bewußt provokativ gehalten, weil mich Pauschalaussagen ganz generell stören.

                Der eigentliche Sinn und Zweck des WWW ist meiner Meinung nach die Informationsverbreitung. Je höher die Qualität der Informationen, die du auf deiner Web Site bereitstellst, umso höher sind mittelfristig auch die Besucherzahlen. Wenn deine Homepage dann auch noch eine ansprechende Optik hat (nach dem Motto: das Auge ißt mit), umso besser.

                Ich hatte früher mal eine recht populäre Web Site, die meine Aussage bezgl. der Informationsqualität klar bestätigt (The Delphi Pool - falls Interesse besteht, schau mal bei der Wayback Machine vorbei). Obwohl diese Seite nur für eine kleine Zielgruppe bestimmt war, gingen die Abrufe innerhalb von 2 Jahren auf fast 1 Mio. Page Views/Jahr hoch.

                Der großen Mehrheit aller Besucher ist es mit Sicherheit scheißegal, ob du farbige Scrollbalken verwendest, Tabellen zum Erstellen des Layouts herangezogen hast, Frames einsetzt, validen Code hast, oder sonstwas. Wichtig ist die Qualität der Inhalte - alles andere sind technische Details, die allenfalls für ein paar Puristen interessant sind.

                Einige der Forums-Fundis hier scheinen mir das gelegentlich zu vergessen... ;-)

                Viele Grüße

                Uwe
                Portland, Oregon

                1. Meine Antwort an Mega war bewußt provokativ gehalten, weil mich Pauschalaussagen ganz generell stören.

                  Hatten wir übrigens neulich in ähnlicher Form. Sowohl die Pauschalaussagen als auch das Mein-Browser-dein-Browser-Dings. Eine Art »Zusammenfassung« steht hier: Musik auf Websites: Def Leppard gegen die Message..

                  Viele Grüße!
                  _Dirk

                  --
                  »[Chrysler Crossfire] Für die einen ein wunderschönes Auto, für die anderen etwas, das von schräghinten aussieht wie ein Hund beim Kacken.«
                  - kommirnichmitkation
                  1. Hi Dirk

                    Yup, paßt gut zum Thema. Deine Aussage

                    "...einen Punkt, der aus meiner Sicht oft vernachlässigt wird: Es sind nicht nur Nutzererwartungen zu erfüllen, sondern auch die Erwartungen des Inhaltsanbieters.

                    kann ich nur unterstützen. Ich wünschte mir gelegentlich auch, daß hier im Forum mal eine entsprechende (ernsthafte) Grundsatzdiskussion darüber geführt werden würde.

                    Viele Grüße

                    Uwe
                    Portland, Oregon

                    1. "...einen Punkt, der aus meiner Sicht oft vernachlässigt wird: Es sind nicht nur Nutzererwartungen zu erfüllen, sondern auch die Erwartungen des Inhaltsanbieters.

                      Ist die Erwartung eines Inhaltsanbieters nicht, den Besucher zufrieden zu
                      stellen, möglichst lange zu halten und zum Wiederkommen zu bewegen? Gibt es
                      noch andere Erwartungen?

                      1. Hi Mega

                        Ist die Erwartung eines Inhaltsanbieters nicht, den Besucher zufrieden zu
                        stellen, möglichst lange zu halten und zum Wiederkommen zu bewegen?

                        Hängt davon ab...

                        Nehmen wir mal ein Unternehmen wie DELL, das genau weiß, wie sein Klientel aussieht. Der Besucher der Seite guckt entweder nach den Preisen für einen PC/Laptop oder weiß vorher schon, was er will, und kauft sofort. Im Grunde braucht DELL also nur die notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen und den Kaufprozess möglichst einfach und sicher zu gestalten. Den potentiellen Kunden möglichst lange auf der Seite zu halten, ist hier, glaube ich, nicht das Ziel. Damit hat die Web Site des Unternehmens ihre Aufgabe erfüllt. Zurück kommt der Kunde nicht, weil DELLs Homepage so toll ist und in validem Code geschrieben ist (ich habs jetzt nicht nachgeprüft), sondern weil die Geräte normalerweise gut und preiswert sind.

                        Ein Online Möbelgeschäft, das z.B. teure Designermöbel verkauft, hat sicher einen anderen Ansatz. In diesem Fall sollte die Web Site optisch herausragend sein und die Produkte möglichst gut präsentieren. Es ist in diesem Fall im Interesse des Unternehmens, daß der Kunde sich möglichst lange auf der Seite aufhält und das "Kauferlebnis" angenehm ist.

                        Ein Laden wie Amazon ist noch wieder anders. Hier geht es vornehmlich um die Zahl der Produkte, eine schnelle Suchfunktion und günstige Preise. Die Web Site kann optisch der letzte Schrott sein - Amazon weiß genau, daß seine Kunden trotzdem wiederkommen.

                        Zuguterletzt die nichtkommerziellen Seiten:

                        Eine Homepage, die spezielle Informationen anbietet (siehe mein Beispiel im Posting an Steel), steht und fällt mit der Qualität und Menge der angebotenen Informationen. Der Sinn solcher Seiten ist nicht, den Besucher möglichst lange zu halten, sondern ihn mit dem zu versorgen, nach dem er auf der Suche ist (= Informationen). Gute Optik hilft, muß aber nicht sein. Der Besucher kehrt automatisch zurück, wenn die angebotenen Informationen gut und andernorts nicht zu finden sind.

                        Natürlich ist das oben Gesagte stark vereinfacht und es gibt sicherlich noch zahllose andere Variationen, aber ich denke du siehst, worauf ich hinaus will.

                        Wie ich meiner Antwort an Steel schon sagte: Der großen Mehrheit aller Besucher ist es mit Sicherheit egal, ob du farbige Scrollbalken verwendest, Tabellen zum Erstellen des Layouts herangezogen hast, Frames einsetzt, validen Code hast, oder sonstwas. Wichtig ist die Qualität der Inhalte/ Produkte und deren Präsentation. Insofern halte ich es auch für das gute Recht eines Webseitenbetreibers, seine Web Site so zu gestalten, wie er es will.

                        Gruß

                        Uwe
                        Portland, Oregon

                        1. Wie ich meiner Antwort an Steel schon sagte: Der großen Mehrheit aller Besucher ist es mit Sicherheit egal, ob du farbige Scrollbalken verwendest,

                          Und genau da bin ich eben anderer Meinung. Nicht weils den Leuten nicht gefällt, sondern weil die Userbility leidet. Ich muss erstmal meine Scrollbalken suchen, weil sie anders aussehen (ja, etwas übertrieben, aber ich denke du verstehst).
                          Es gibt verdammt viele Leute, die grad mal den Einschaltknopf finden, kannst du dir vorstellen, in welche Panik die ausbrechen, wenn auf einmal die Scrollbalken anders aussehen? Von "ich kann nicht mehr scrollen" bis "ich hab mir nen Virus eingefangen" hab ich schon alles erlebt. Ich spreche da nicht nur aus eigener Überzeugung sondern auch aus der Erfahrung.

                          Ich geb dir Recht, es mag viele Leute geben die es absolut toll finden, wenn die Scrollbalken zum Design passen, es gibt aber mindestens genausoviele Leute, die das nicht wollen.
                          Und was die betrifft, denen es egal ist, wieso dann überhaupt invaliden Code produzieren, nur um etwas zu erreichen, was eh nur im IE funktioniert, Debugging erschwert (wegen unnötiger Meldungen) und sonst keinen interessiert.

                          Deine Aussage oben ist für mich eine absolute Bestätigung meiner Meinung, denn wenn es keinen interessiert, wieso soll sich dann jemand diese unnötige Arbeit machen um die passenden Farben rauszusuchen.

                          Im Endeffekt ist es aber jedem selbst überlassen und mir auch egal. ich seh solche Scrollbalken eh nicht, weil ich den IE maximal zum Testen nutze. Ob die Scrollbalken sich unter Linux verändern, hab ich noch nie ausprobiert. Kann also nichtmal sagen, ob ich das überhaupt sehen könnte ;)

                          1. Hi Mega

                            ...wieso soll sich dann jemand diese unnötige Arbeit machen um die passenden Farben rauszusuchen.

                            Weil der Kunde bzw. dessen Sales/Marketing Abteilung es so will, zum Beispiel?

                            Gruß
                            Uwe
                            Portland, Oregon

                            1. Weil der Kunde bzw. dessen Sales/Marketing Abteilung es so will, zum Beispiel?

                              Dann seh ich meine Aufgabe darin, den Kunden entsprechend zu beraten, das es

                              a. unnötig ist
                              b. nicht Standardkonform
                              c. dein meisten egal
                              d. einen weiteren Teil extrem stört
                              e. somit nur von ein paar % wahrgenommen wird.

                              Und bisher habe ich alle meine Kunden davon überzeugt. Und keiner sagte mit hinterher wie hässlich die Scrollbalken doch sind ;)

                              Ich versuche immer, meine Kunden dahingehend zu beraten, was sie _brauchen_, nicht was irgendein Marketingheini _will_. Denn beides passt praktisch nie zusammen, da kaum ein Marketingheini Ahnung von Farbenlehre und Webpublishing hat. Zumindest nicht in der Grössenordnung, in der ich arbeite. Bei einem Betrieb mit nur 10-20 Leuten mag es so sein, das ein Marketingmensch auch für Drucklayouts o.ä. zuständig ist. Bei meinen Aufträgen gibt es idR grosse Marketingabteilungen und die haben echt nur Ahnung vom Marketing.

                              1. Hi Mega

                                Farbige Scrollbalken sind in diesem Zusammenhang natürlich ein schlecht gewähltes Beispiel, weil du Kunden bei solchen Kinkerlitzchen immer vom Gegenteil überzeugen kannst. Aber du weißt sicherlich genauso gut wie ich, daß es auch Bereiche gibt, bei denen die Überzeugungsarbeit schwer bis unmöglich ist.

                                Selbstverständlich hängt die Flexibilität des Kunden auch von der Unternehmensgröße ab, da hast du Recht. Ich arbeite hier zum Beispiel auch für den größten Chiphersteller der Welt (den Namen darf ich nicht nennen...), und da ist die Flexibilität gleich Null. Um Veränderungen durchzusetzen, müßtest du durch zwanzig verschiedene Abteilungen laufen, und dann würde vielleicht ein Meeting abgehalten werden, bei dem nichts raus kommt...

                                Gruß

                                Uwe
                                Portland, Oregon

                                1. Selbstverständlich hängt die Flexibilität des Kunden auch von der Unternehmensgröße ab, da hast du Recht. Ich arbeite hier zum Beispiel auch für den größten Chiphersteller der Welt (den Namen darf ich nicht nennen...), und da ist die Flexibilität gleich Null. Um Veränderungen durchzusetzen, müßtest du durch zwanzig verschiedene Abteilungen laufen, und dann würde vielleicht ein Meeting abgehalten werden, bei dem nichts raus kommt...

                                  Jetzt wilst du aber nicht damit sagen, dass das eine Vorrausetzung für eine gute Webseite ist? Oder das das überhaupt eine Grundlage für Argumente in einer ernsthaften Diskussion für oder gegen Dinge bei Internetseiten ist?
                                  Das ist die Erfahrung in/mit einem grossen Konzern, aber deren Webseiten sind selten technische Meisterstücke.

                                  Struppi.

                                  1. Hi Struppi

                                    Jetzt wilst du aber nicht damit sagen, dass das eine Vorrausetzung für eine gute Webseite ist? Oder das das überhaupt eine Grundlage für Argumente in einer ernsthaften Diskussion für oder gegen Dinge bei Internetseiten ist?

                                    Nein, natürlich nicht.

                                    Das ist die Erfahrung in/mit einem grossen Konzern, aber deren Webseiten sind selten technische Meisterstücke.

                                    Wem sagst du das...

                                    Gruß

                                    Uwe
                                    Portland, Oregon

                                2. Farbige Scrollbalken sind in diesem Zusammenhang natürlich ein schlecht gewähltes Beispiel, weil du Kunden bei solchen Kinkerlitzchen immer vom Gegenteil überzeugen kannst.

                                  Aber zu 100% das Thema dieses Threads ;)

                                  Aber du weißt sicherlich genauso gut wie ich, daß es auch Bereiche gibt, bei denen die Überzeugungsarbeit schwer bis unmöglich ist.

                                  Full-ACK
                                  Dann hab ich drei Möglichkeiten.

                                  1. ich geb dem Kunden was er will
                                  2. ich realisiere seinen Wunsch in einer Weise, die mir sinnvoll erscheint
                                  3. ich lehne den Auftrag ab.

                                  Ist alles schon vorgekommen.

                                  Ich arbeite hier zum Beispiel auch für den größten Chiphersteller der Welt

                                  Dürfte Maxim oder Motorola sein, evtl. IBM. Ich bin jetzt zu faul zum Suchen :D

                    2. Yup, paßt gut zum Thema. Deine Aussage

                      "...einen Punkt, der aus meiner Sicht oft vernachlässigt wird: Es sind nicht nur Nutzererwartungen zu erfüllen, sondern auch die Erwartungen des Inhaltsanbieters.

                      kann ich nur unterstützen. Ich wünschte mir gelegentlich auch, daß hier im Forum mal eine entsprechende (ernsthafte) Grundsatzdiskussion darüber geführt werden würde.

                      Du widersprichst dir doch. Einerseits erzählst du dass eine Seite vor allem wegen seinem Inhalt erfolgreich ist und anderseits dass nicht die Usability wichtig ist, sondern die Designwünsche des Anbieters.

                      Es ist doch so, dass gerade die erfolgreichen Seiten optisch und technisch eine Katastrofe sind, aber bedienbar für die meisten User sind. Es gibt weder farbige Scrollbalken, noch Musik die automatisch abgespielt wird. Alles was den User bei der Bedienung seines Browsers einschränken könnte, wird vermieden. Ein Link der nicht als Link erkennbar ist, wird nicht angeklickt, eine Scrollbar die nicht erkennbar eine ist, wird nicht genutzt. Da kann das alles noch so schön aussehen, amazon, ebay, google, myspace und youtube ist das egal, es geht um funktionalität.

                      Und es ist ja auch genauso wie du sagst.

                      Also leb auch damit, daß ich meine Web Site so gestalte, wie ich es will. Falls nicht, kannst du ja woanders hingehen...

                      Genau das tun die Besucher dann auch, wenn sie nicht zu recht kommen. Ich vermute mal deine erfolgreiche Delphi Seite hatte keine farbigen Scrollbalken.

                      Struppi.

                      1. Hi Struppi

                        Du widersprichst dir doch. Einerseits erzählst du dass eine Seite vor allem wegen seinem Inhalt erfolgreich ist und anderseits dass nicht die Usability wichtig ist, sondern die Designwünsche des Anbieters.

                        Lies dir nochmal durch, was ich geschrieben habe. Ich habe nie behauptet, daß Usability unwichtig ist. Es ging im Prinzip nur darum, ob ich es mir als Betreiber erlauben kann, meine Web Site optisch und technisch so zu gestalten wie es mir gefällt - ohne zum Beispiel Rücksicht auf Leute nehmen zu müssen, die ein Tabellenlayout ablehnen oder farbige Scrollbalken hassen. Und hier war meine Antwort "Ja, unter bestimmten Umständen".

                        Gruß

                        Uwe
                        Portland, Oregon

                        1. Lies dir nochmal durch, was ich geschrieben habe. Ich habe nie behauptet, daß Usability unwichtig ist. Es ging im Prinzip nur darum, ob ich es mir als Betreiber erlauben kann, meine Web Site optisch und technisch so zu gestalten wie es mir gefällt - ohne zum Beispiel Rücksicht auf Leute nehmen zu müssen, die ein Tabellenlayout ablehnen oder farbige Scrollbalken hassen. Und hier war meine Antwort "Ja, unter bestimmten Umständen".

                          dir ist wahrscheinlich nicht klar, was usability wirklich ist

                          hast du dir schon mal ein tabellenlayout von einem screenreader vorlesen lassen? mit jaws hört sich das recht lustig an ;)

                          oder hast du schon mal versucht mit einer sehschwäche versucht, scrollbalken zu identifizieren? wenn sich jemand seine scrollbalken absichtlich anders einstellt (gelber hintergrund und blaue pfeile mit 50 pixel breite [1]), wird er seinen grund dafür haben - der wird sicher eine freude haben wenn du das ganze auf elegante 10 pixel breite mit roten pfeilen auf gründem hintergrund einstellst

                          [1] ich kenne jemanden, der das macht - der ist blind wie eine wühlmaus und hat brillen mit der stärke von schnapsgläsern

            2. Wie wärs hiermit? Du bist auf meiner Web Site zu Gast und willst irgend was von mir (z.B. Informationen). Also leb auch damit, daß ich meine Web Site so gestalte, wie ich es will. Falls nicht, kannst du ja woanders hingehen...

              Ich bin nicht bei dir zu Gast sondern du bei mir. Du als Webseitenersteller bist ein Vertreter der mit dem Musterkoffer in meine Wohnung kommt und mir was zeigt.

              Wenn du das noch nicht verstanden hast, solltest du dich nochmal mit der Technik des Internets auseinandersetzen. Da geht es darum, Inhalt zu mir zu holen, nicht mich irgendwo hinzubeamen.

              1. Hi Mega

                Wenn du das noch nicht verstanden hast, solltest du dich nochmal mit der Technik des Internets auseinandersetzen.

                LOL - du hast überhaupt nicht kapiert, um was mir ging. Lies meine Antwort an Steel...

                Gruß

                Uwe
                Portland

  2. Yerf!

    die Scrolleiste. Die sieht aber langweilig grau aus, ich möchte sie lieber ein bisschen farbig (zum Beispiel Schwarz-Weiß ;-) )

    Hm komisch... meine ist Schwarz-Grau.

    Das Umdesignen von den Scrolleisten ist keine gute Idee, da reagieren einige allergisch drauf. Die Hauptscrolleiste ist ein Element des Browsers und sollte von der Webseite (genauso wie Statusbar usw.) in Ruhe gelassen werden.

    Scrolleiste innerhalb der Seite an bestimmten Elementen dagegen sollten auf einer Webseite eh vermieden werden. Mich nervt das immer, wenn ich an zig Leisten rumschieben muss, nur damit ich den ganzen Text einer Seite lesen kann.

    Aber das http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#scrollbar@title=Umfärben geht ja eh nur im IE (abschaltbar?) und unter ganz seltenen Umständen auch im Opera.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Hm komisch... meine ist Schwarz-Grau.

      meine ist halbtransparent, gewölbt und perlschwarz, der desktop scheint durch - ich hätte bitte gerne, dass das nicht verändert wird ;)

      1. Hi!

        Hm komisch... meine ist Schwarz-Grau.
        meine ist halbtransparent, gewölbt und perlschwarz, der desktop scheint durch - ich hätte bitte gerne, dass das nicht verändert wird ;)

        Hier is sie schoen blaugrau und zuhause in einem glaenzenden schwarz mit mattblauem Rand. Und das hab ich mir nicht so eingerichtet, damit irgendwer daher kommt und es mir umbaut. Das tu ich schon oft genug.

        Ich glaube gern, dass es Layouts gibt bei denen es sinn macht, ein scrollbares Element zu benutzen und dass dort eine Scrolleiste im passenden Design zum Rest der Seite ganz schoen ist. Aber allgemein an meinen scrolleisten rumzupfuschen finde ich ganz schoen frech.

        --
        Trau Dich!
         
    2. Hallo.

      Scrolleiste innerhalb der Seite an bestimmten Elementen dagegen sollten auf einer Webseite eh vermieden werden. Mich nervt das immer, wenn ich an zig Leisten rumschieben muss, nur damit ich den ganzen Text einer Seite lesen kann.

      Ich mag auch keine <textarea>.
      MfG, at

      1. Yerf!

        Ich mag auch keine <textarea>.

        ...zumindest, wenn sie so klein ist, dass man ständig drinn rumscrollen muss ;-)

        Gruß,

        Harlequin

        --
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. Hallo.

          Ich mag auch keine <textarea>.
          ...zumindest, wenn sie so klein ist, dass man ständig drinn rumscrollen muss ;-)

          Deshalb zitiere ich wenig und schreibe noch weniger.
          MfG, at

  3. Ich bräuchte mal Hilfe. Ich fang gerade erst an mit der "Design-Gestaltung einer persöhnlichen und öffentlichen Seite im World Wide Web" Dabei bin ich auf eine Tolle Idee gestoßen: die Scrolleiste. Die sieht aber langweilig grau aus,

    Meine ist blau mit 3D-Effekt auf nem weissgrauen Hintergrund. Und das habe ich so eingestellt weil es mir gefällt, wie kommst du drauf, ich will, das _du_ das veränderst?

    ich möchte sie lieber ein bisschen farbig (zum Beispiel Schwarz-Weiß ;-) )

    Scharz und Weiss sind keine Farben. Hast du das nicht gelernt? Ist eine der ersten Grundregeln der Farbenlehre.

    1. Hallo.

      Scharz und Weiss sind keine Farben.

      Auch unbunte Farben sind Farben.

      Hast du das nicht gelernt?

      Und falls doch, vergiss es bitte schnell wieder.

      Ist eine der ersten Grundregeln der Farbenlehre.

      Welche der vielen meinst du?
      MfG, at

      1. Hallo :)

        Scharz und Weiss sind keine Farben.

        Auch unbunte Farben sind Farben.

        Keiner hat ganz recht.

        Weiss ist Farbe.
        Schwarz ist keine Farbe.

        mfg
        cygnus

        --
        Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
        1. Hallo.

          Weiss ist Farbe.
          Schwarz ist keine Farbe.

          Beides sowie die unzähligen Grautöne sind unbunte Farben.
          MfG, at

          1. Weiss ist Farbe.
            Schwarz ist keine Farbe.

            Beides sowie die unzähligen Grautöne sind unbunte Farben.

            Wenn du eine Weile grau in einem farbigen Rahmen anschstarrst, wird du eventuell feststellen, dass sich das Hirn weigert, dieses grau (#999) als unbunt wahrzunehmen.

            mfg Beat

            --
            Woran ich arbeite:
            X-Torah
            ><o(((°>      ><o(((°>
               <°)))o><                      ><o(((°>o
            1. Hallo.

              Wenn du eine Weile grau in einem farbigen Rahmen anschstarrst, wird du eventuell feststellen, dass sich das Hirn weigert, dieses grau (#999) als unbunt wahrzunehmen.

              Vor allem, wenn der Farbkreisel wieder langsamer wird. -- Im Ernst: Von diesen Effekten gibt es einige. Der von dir beschriebene beruht darauf, dass sich bunte Farben aus dem periphären Sichtfeld ins Zentrum der Wahrnehmung rücken, das Bewusstsein das korrigiert und auf der erneut fokussierten grauen Fläche durch die relativ kangsamen Rezeptoren ein langsam abklingender Komplementärkontrast entsteht.
              MfG, at

          2. Hallo :)

            Weiss ist Farbe.
            Schwarz ist keine Farbe.

            Beides sowie die unzähligen Grautöne sind unbunte Farben.

            Was verstehst Du unter unbunt?
            Weiß ist der Mix aus allen bunten Farben.

            Als ich das letzte Mal den Keller streichen wollte, hatte ich nur noch wenig weiß, dafür aber viel blau, rot und gelb. Da ich nichts wegwerfen, aber auch keine Farbe dazukaufen wollte, rührte ich alles zusammen nach dem Motto: Mal sehen, was dabei raus kommt, ob ich es aufbrauchen kann.
            Und siehe da: Heraus kam ein sehr helles Grau.

            Grautöne sind demzufolge bunt.

            mfg
            cygnus

            --
            Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat in der Wüste einen Haken ...
            1. Hallo.

              Was verstehst Du unter unbunt?

              Einen Sättigungswert von Null.

              Weiß ist der Mix aus allen bunten Farben.

              Das kann richtig sein, ist aber meistens falsch.

              • Weiß setzt sich nur in der additiven Farbmischung aus den Spektralfarben des Lichtes zusammen. In der subtraktiven Farbmischung mischen sich die Grundfarben zu Schwarz.
              • Es gibt keine eine Mischung, die man als "der Mix" bezeichnen könnte, da die Anteile der Farbtöne an der Mischung nicht definiert sind.
                Folglich müsste der Satz lauten: "Weiß ist das Ergebnis der gleichmäßigen Mischung der Spektralfarben in der additiven Farbmischung." Das ist zwar länger, stimmt dafür aber sogar -- sofern Weiß als Farbwert und nicht bloß als Farbname verstanden wird und die Gleichmäßigkeit sachgerecht definiert ist.

              Als ich das letzte Mal den Keller streichen wollte, hatte ich nur noch wenig weiß, dafür aber viel blau, rot und gelb. Da ich nichts wegwerfen, aber auch keine Farbe dazukaufen wollte, rührte ich alles zusammen nach dem Motto: Mal sehen, was dabei raus kommt, ob ich es aufbrauchen kann.
              Und siehe da: Heraus kam ein sehr helles Grau.

              Du beschreibst die Grundlage des sogenannten Unbuntaufbaus. Da es sich dabei aber um eine subtraktive Farbmischung handelt, sollte das Grau entweder sehr dunkel, die Grundfarben bereits aufgehellt oder die Mischung in einer großen Menge weißer oder zumindest heller Farbe erfolgt sein. Alles andere wäre auf eine chemische Reaktion, einen physikalischen Effekt außerhalb der modernen Farbenlehre oder eine optische Täuschung zurückzuführen. Oder du erzählst einfach Blödsinn, aber diese Möglichkeit erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.

              Grautöne sind demzufolge bunt.

              • Buntheit ist nicht vererbbar, sondern nimmt tendeziell mit jeder Mischung ab, wie du ja selbst erkannt hast.
              • Die Möglichkeit, in der additiven Farbmischung einzelne Farben aus Grautönen zu extrahieren, ändert nichts an der fehlenden Sättigung der zugrundeliegenden Grautöne.
              • In der subtraktiven Farbmischung kann man nicht einmal Grautöne zu Buntfarben aufspalten, wenn diese erst einmal homogen vermischt sind. Lediglich im Unbuntaufbau ist das prinzipiell möglich, aber da liegen ja auch keine homogenen Grautöne vor, egal ob der Aufbau amplituden- oder frequenzmoduliert erfolgt.
                MfG, at
              1. Hallo :)

                Was verstehst Du unter unbunt?

                Einen Sättigungswert von Null.

                Sag ich doch: Schwarz.
                Das ist was ganz anderes als ein sattes Grau,
                siehe hier beispielsweise das klare und unaufgeregte Mäusebauchgrau

                Du beschreibst die Grundlage des sogenannten Unbuntaufbaus.

                [...]

                Alles andere wäre auf eine chemische Reaktion, einen physikalischen Effekt außerhalb der modernen Farbenlehre oder eine optische Täuschung zurückzuführen. Oder du erzählst einfach Blödsinn, aber diese Möglichkeit erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.

                Also es war ein knapp halb voller 10-Liter-Eimer mit zu wenig weißer Binderfarbe vorhanden, die wegen einer hässlichen Beimengung auch schon etwas rosa angehaucht war.
                Und ausserdem waren noch drei handelsübliche, aber bereits angebrochene Flaschen mit sehr viel blauer, gelber und roter Binderfarbe da. Und mit etwas Wasser gestreckt hat alles zusammen gereicht, um den ganzen Keller hellgrau zu streichen.
                Von optischer Täuschung kann keine Rede sein, von Blödsinn erst gar nicht, höchstens von einer leicht ungesättigten Wahrheit.

                • In der subtraktiven Farbmischung kann man nicht einmal Grautöne zu Buntfarben aufspalten, wenn diese erst einmal homogen vermischt sind. Lediglich im Unbuntaufbau ist das prinzipiell möglich, aber da liegen ja auch keine homogenen Grautöne vor, egal ob der Aufbau amplituden- oder frequenzmoduliert erfolgt.

                Na ja, mein Keller ist ja nicht so hell, kann sein, dass ich die Amplituden nicht so intensiv wahrgenommen habe. Und vielleicht funktionieren die Frequenzen im Keller ja auch nicht so wie bei Licht.

                Das ist nicht schön, wenn jemand eine so gemeine Ideologie über Grau verbreitet.
                Das ist eine meiner Lieblingsfarben, die ich gern zur Unterstützung von heterogenen Farben einsetze,
                damit diese überhaupt erst richtig zur Geltung kommen.

                Wenigstens hast Du Deiner Grafikkarte das Farbenmischen etwas erleichtert.

                mfg
                cygnus

                --
                Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                1. Hallo.

                  Was verstehst Du unter unbunt?
                  Einen Sättigungswert von Null.
                  Sag ich doch: Schwarz.

                  Zur Helligkeit des Grau hatte ich mich gar nicht geäußert.

                  Das ist was ganz anderes als ein sattes Grau,
                  siehe hier beispielsweise das klare und unaufgeregte Mäusebauchgrau

                  Ja, dieses "Grau" ist wirklich satt, jedenfalls in dem Sinne, dass die Maus sicher schon seit ein paar Wochen nichts mehr frisst. Dazu mein aufrichtiges Beileid.
                  Vielen Dank übrigens für die Seite. Technisch Typo3, aber inhaltlich Serendipity.

                  Also es war ein knapp halb voller 10-Liter-Eimer mit zu wenig weißer Binderfarbe vorhanden, die wegen einer hässlichen Beimengung auch schon etwas rosa angehaucht war.
                  Und ausserdem waren noch drei handelsübliche, aber bereits angebrochene Flaschen mit sehr viel blauer, gelber und roter Binderfarbe da. Und mit etwas Wasser gestreckt hat alles zusammen gereicht, um den ganzen Keller hellgrau zu streichen.
                  Von optischer Täuschung kann keine Rede sein, von Blödsinn erst gar nicht, höchstens von einer leicht ungesättigten Wahrheit.

                  Eben. Und warum sollte nicht auch Grau ein phantasievoller Name für irgendeine beliebige Farbe sein?

                  • In der subtraktiven Farbmischung kann man nicht einmal Grautöne zu Buntfarben aufspalten, wenn diese erst einmal homogen vermischt sind. Lediglich im Unbuntaufbau ist das prinzipiell möglich, aber da liegen ja auch keine homogenen Grautöne vor, egal ob der Aufbau amplituden- oder frequenzmoduliert erfolgt.
                    Na ja, mein Keller ist ja nicht so hell, kann sein, dass ich die Amplituden nicht so intensiv wahrgenommen habe. Und vielleicht funktionieren die Frequenzen im Keller ja auch nicht so wie bei Licht.

                  Ich hatte mich zwar auf den Unbuntaufbau bezogen, aber du hast sicher recht.

                  Das ist nicht schön, wenn jemand eine so gemeine Ideologie über Grau verbreitet.
                  Das ist eine meiner Lieblingsfarben, die ich gern zur Unterstützung von heterogenen Farben einsetze,
                  damit diese überhaupt erst richtig zur Geltung kommen.

                  Grau ist für mich die Farbe schlechthin. Das hiesige Forum ist bei mir vollständig unbunt.

                  Wenigstens hast Du Deiner Grafikkarte das Farbenmischen etwas erleichtert.

                  Ich liebe Aquarelle.
                  MfG, at

                  1. Hallo :)

                    Vielen Dank übrigens für die Seite. Technisch Typo3, aber inhaltlich Serendipity.

                    Ja, Serendipity ist häufig mit mir und meinem Geiste.

                    Ich liebe Aquarelle.

                    Ich auch. Vor allem als Gemüse, aber ich kann leider nicht davon leben.

                    mfg
                    cygnus

                    --
                    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                    1. Hallihallo,

                      Ich liebe Aquarelle.
                      Ich auch. Vor allem als Gemüse

                      das verwechselst du jetzt aber mit Bonduelle.

                      *scnr*
                       Martin

                      --
                      Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
                      Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
      2. Hallo :)

        Hallo.

        Scharz und Weiss sind keine Farben.

        Auch unbunte Farben sind Farben.

        Halt mal!

        Ich habe im Wörterbuch nachgesehen.
        Danach bedeutet bunt:
        farbig (nicht nur schwarz-weiss), mehrfarbig,
        gefleckt (z. B. die schwarz-weisse oder rot-weisse Kuh).

        Im Mittelhochdeutschen bedeutete bunt schwarzweiss bezogen auf Pelzwerk.

        Im Mittellateinischen sagte man punctus (punktiert) und meinte
        mit unterschiedlich gefärbten Fäden auf Zeug Gesticktes.

        Alles nur rot ist nicht bunt, alles nur blau ist nicht bunt,
        alles nur grau ist auch nicht bunt.
        Nur wenn unterscheidbare Farben aufeinander treffen, dann ist etwas bunt.

        Grau besteht demnach aus bunt ;) auch wenn es nicht mehr zu erkennen ist.

        punctus bunctus bunct bunt ...
        Punk ?

        mfg
        cygnus

        --
        Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
        1. Hallo.

          punctus bunctus bunct bunt ...
          Punk ?

          Pointe?
          MfG, at

  4. Hi!

    die Scrolleiste. Die sieht aber langweilig grau aus, ich möchte sie lieber ein bisschen farbig (zum Beispiel Schwarz-Weiß ;-) )

    Was koennen wir dafuer, wenn Dir Deine Scrolleiste nicht gefaellt? Ich find meine meist ganz huebsch.

    --
    Trau Dich!
     
  5. Hallo ihr Computergenies,
    Ich bräuchte mal Hilfe. Ich fang gerade erst an mit der "Design-Gestaltung einer persöhnlichen und öffentlichen Seite im World Wide Web" Dabei bin ich auf eine Tolle Idee gestoßen: die Scrolleiste. Die sieht aber langweilig grau aus, ich möchte sie lieber ein bisschen farbig (zum Beispiel Schwarz-Weiß ;-) ) hier ist das was ich gefunden hab:

    Da liegt schon dein Denkfehler.
    Die Annahme, dass eine Scrolleiste so langweilig aussieht, wie deine persönliche Einstellung deiner GUI ist falsch.
    Ich habe die Bedienelemente der GUI auf meine Bedürfnisse abgestimmt, die dir unbekannt sind. Ich wüsste nicht, was du daran verbessern könntest. wahrscheinlich kannst du nur alles schlimmer machen, und somit das Gegenteil dessen erreichen was du bezweckst: eine unbenutzbare falsche Ästhetik.

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
       <°)))o><                      ><o(((°>o
    1. Hallo.

      Ich habe die Bedienelemente der GUI auf meine Bedürfnisse abgestimmt, die dir unbekannt sind. Ich wüsste nicht, was du daran verbessern könntest. wahrscheinlich kannst du nur alles schlimmer machen, und somit das Gegenteil dessen erreichen was du bezweckst: eine unbenutzbare falsche Ästhetik.

      Ich kann nur hoffen, dass du ansonsten mehr Vertrauen in deine Umwelt im Allgemeinen und gute Designer im Besonderen hast.
      MfG, at

      1. Ich kann nur hoffen, dass du ansonsten mehr Vertrauen in deine Umwelt im Allgemeinen und gute Designer im Besonderen hast.

        Ist der Inhalt stimmig, darf sich das Design manchen Lapsus leisten, vor allem den Mangel übereifrigen Designs.

        MfG, at

        mfg Beat

        --
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
        ><o(((°>       ><o(((°>
           <°)))o><                      ><o(((°>o