Djekson: Formular Post-Variable wird nicht in Opera und IE übernommen

Hi zusammen,
ich habe ein Prob mit einme Formular welches über mehrere Seiten geht:
Wenn ich auf den weiter-Button schalte, dann gehts bei FF auf die nächste Seite und der Zähler wird hochgefunzt.
Im IE und bei Opera wird aber die $_POST['go_on'] nicht übernommen und das Skript hakt natürlich.

if($_POST['go_on']=='weiter')
{
 $_SESSION['z'] = $_SESSION['z']+1;
}

<form action="<?=$_SERVER['PHP_SELF']?>" method="post">
...
<input type="image" name="go_on" value="weiter" alt="weiter" src="<?BASEURL?>/butt_img.php?text=weiter&amp;width=101"/>

</form>

So sieht es stark vereinfacht aus.

Ich lasse mir testweise auch $_POST['go_on'] per print_r anzeigen.
Im ff ist sie da, bei OP und IE nicht...

Woran kann das liegen?

thx, greet Djek

  1. Hi,

    diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht.
    Das liegt warscheinlich daran, dass die Browser die Values von Submit-Buttons (bzw. Image, was in diesem Fall das gleiche ist) nicht mit übergeben.
    Benutze stattdessen ein hidden-Feld.

    Gruß

  2. Hi Djekson!

    Vielleicht solltest du in deinem Thread bleiben, Heinzi...

    "Bei grafischen Buttons wird nicht nur der eventuell vorhandene Wert im value Attribut übertragen, sondern zusätzlich auch die Koordinaten des Klicks auf das Bild. Das heißt es werden zwei zusätzlich Werte abgeschickt in der Form name.x und name.y (in PHP wird daraus name_x/name_y). Der IE sendet nur die Koordinaten."
    Quelle: http://de.selfhtml.org/html/formulare/formularbuttons.htm#grafische

    Ich verstehe deine Problemstellung immer noch nicht.
    Du schreibst immer über dies und das, dass die Session nicht funktioniert, dann wird eine Variable nicht übertragen oder nicht hochgezählt...

    Wie wär´s wenn du dir mal Gedanken über dein Konzept machst und erst auf- und beschreibst, was du überhaupt möchtest, danach spezifizierst, wie du das Projekt entwickeln willst und erst dann anfängst.

    Dann bekommst du wesentlich weniger Probleme und kannst gezielter und vor allem so, dass man dich versteht, nachfragen.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)