pc-world: Framesets - Im Firefox und IE unterschiedlich?

Ich habe folgenden Code:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"><html>  
<head>  
  <meta content="text/html; charset=ISO-8859-1"  
 http-equiv="content-type">  
  <title>Titel</title>  
</head>  
<frameset rows="10%,90%">  
 <frame src="Frame-Titel.html" name="titel">  
  <frameset cols="80%,20%">  
    <frame src="Navigation.html" name="navigation">  
    <frame src="Startseite.html" name="main">  
  </frameset>  
 <body>  
  <noframes>Leider unterstützt Ihr Browser keine Frames.</noframes>  
 </body>  
</frameset>  
</html>  

Komischerweise zeigt mir nur der IE an, wie ich es will, Firefox nicht (normalerweise immer umgekehrt :D).

So sieht es im Firefox aus:

Und so im IE (so will ich es auch im Firefox haben):

Wie kann ich Firefox dazu überreden, dass er macht, was ich will?

1. Wie kann ich Firefox dazu überreden, dass er macht, was ich will?

indem du validen code verwendest und nicht auf die fehlerkorrektur vertraust

im übrigen solltest du dir überlegen, ob frames wirklich das richtige für dich sind - mir scheint so, als möchtest du links inhalt und rechts eine navigation oder sidebar-geschichte habe, dafür sind keine frames notwendig

1. Wie kann ich Firefox dazu überreden, dass er macht, was ich will?
      indem du validen code verwendest und nicht auf die fehlerkorrektur vertraust

Ich bin der "Fehlerauslöser", habe keine Fehlerkorrektur oder sowas angewendet :-)

Wie muss ich meinen Code ändern, sodass die Seite auch im Firefox funktioniert?

im übrigen solltest du dir überlegen, ob frames wirklich das richtige für dich sind - mir scheint so, als möchtest du links inhalt und rechts eine navigation oder sidebar-geschichte habe, dafür sind keine frames notwendig

PHP möchte ich gerade nicht verwenden, und die Navigation möchte ich in nur einer Datei haben (ich kenne das Chaos mit doppeltem Code...).

1. Hi,

PHP möchte ich gerade nicht verwenden,

dann verwende eine andere serverseitige Technik.

und die Navigation möchte ich in nur einer Datei haben (ich kenne das Chaos mit doppeltem Code...).

Frames sind der schlechtestdenkbare Ersatz für ... was auch immer. Von Frames weg zu kommen rechtfertigt auch erhebliche Aufwände.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Wie formatiere ich die Seite am besten, sodass das wie bei den Frames ist (die einfachste Lösung wäre für mich eine unsichtbare Tabelle, aber das ist unprofessionell... :-))?

1. Hi,

Wie formatiere ich die Seite am besten, sodass das wie bei den Frames ist

siehe drei Threads tiefer.

(die einfachste Lösung wäre für mich eine unsichtbare Tabelle, aber das ist unprofessionell... :-))?

Ich glaube nicht, dass bei einer nicht-applikationsartigen Website irgend etwas unprofessioneller ist als Frames; aber ungeachtet des Komparativs hast Du schon Recht, Tabellenlayout _ist_ unprofessionell.

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. siehe drei Threads tiefer.

Upps, hab ich übersehen...
              Ich hab mich an das Forum von SelfHTML noch nicht gewöhnt (ist ganz eigen aufgebaut), das verschachtelt die Nachrichten immer (was auch nicht schlecht ist), aber dann hab ich einen schlechten Überblick, welche Nachrichten neu sind...

1. Achso, dein Link führt in einen anderen Thread :D

2. Hi,

PHP möchte ich gerade nicht verwenden, und die Navigation möchte ich in nur einer Datei haben (ich kenne das Chaos mit doppeltem Code...).

es gibt genügend andere Möglichkeiten - z.B. Editoren, die gemeinsame Seiteninhalte für Dich verwalten oder zur Not datei- und verzeichnisübergreifendes Suchen&Ersetzen ermöglichen.

Übrigens wird "Leider unterstützt Ihr Browser keine Frames" zwar 124.000 mal im Netz verwendet, ist aber dennoch ziemlich sinnfrei.

freundliche Grüße
        Ingo

1. es gibt genügend andere Möglichkeiten - z.B. Editoren, die gemeinsame Seiteninhalte für Dich verwalten

Was für einen z. B.?

Übrigens wird "Leider unterstützt Ihr Browser keine Frames" zwar 124.000 mal im Netz verwendet, ist aber dennoch ziemlich sinnfrei.

:D

1. es gibt genügend andere Möglichkeiten - z.B. Editoren, die gemeinsame Seiteninhalte für Dich verwalten
            Was für einen z. B.?

frontpage und dreamweaver [1] können was

nein im ernst, gibts einen wirklich triftigen grund der gegen eine zeile php spricht?

<?php include 'menu.php'; ?>

das ist weder unsicher, noch gefährlich, noch schwierig ;)

[1] wuuuhhh :D

1. Hi,

nein im ernst, gibts einen wirklich triftigen grund der gegen eine zeile php spricht?

aber unsinnig, wenn gar kein PHP-Code enthalten ist.

freundliche Grüße
              Ingo

1. das ist weder unsicher, noch gefährlich, noch schwierig ;)

dem kann ich nicht folgen ;)

mit unsicher meinte ich geschichte wie das zb:
                example.com/?seite=artikeluebersicht.php
                include $seite;

1. Ich denke, es geht in diesem Zusammenhang gar nicht um Sicherheit (die wäre ja gegeben), sondern um Performance. Es dürfte schon einen Unterschied machen, ob man eine Datei tatsächlich als PHP-Code inkludiert, denn dann muss sie ja geparst werden, oder ob man sie einfach einliest und ausgibt.

Wobei das Menü eigentlich ein schlechtes Beispiel ist, denn das wird, wenn man es gut macht, nicht auf jeder Seite gleich sein.

--
                  Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
                  Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
                2. Hi,

dem kann ich nicht folgen ;)

wie Timo schon sagte: include dient nur dazu, PHP-Code bzw. HTML mit enthaltenem PHP-Code einzubinden. Oder was denkst Du, wozu es readfile() in PHP gibt?

freundliche Grüße
                  Ingo

1. wie Timo schon sagte: include dient nur dazu, PHP-Code bzw. HTML mit enthaltenem PHP-Code einzubinden. Oder was denkst Du, wozu es readfile() in PHP gibt?

natürlich - aber wenn ich ein menü per include oder require (natürlich die bessere variante) einbinde, lass ich das üblicherweise aus einer datenbank genrieren, verwende ein mehrdimensionales array oder vergleichbares - es kommt wirklich äusserst selten vor, dass ma gar keine dynamik hat

2. nein im ernst, gibts einen wirklich triftigen grund der gegen eine zeile php spricht?

OK, dann verwende ich halt doch PHP! :-)

Soll ich eine unsichtbare Tabelle nehmen, dass dann die Navigation und so alles an seinem richtigen Platz steht?

1. Hi,

Soll ich eine unsichtbare Tabelle nehmen

natürlich nicht. Du hast Dich über Semantik informiert?

freundliche Grüße
                Ingo

1. Du hast Dich über Semantik informiert?

Nein :-)
                  Wo finde ich dazu was?

1. Hi,

Du hast Dich über Semantik informiert?

Nein :-)
                    Wo finde ich dazu was?

Hierüber: http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm
                    findest Du die Beschreibungen aller Elemente. Interessant dürfte in diesem Zusammenhang auch http://de.selfhtml.org/html/text/logisch.htm sein.

freundliche Grüße
                    Ingo

1. Hallo.

Du hast Dich über Semantik informiert?

[...]

Wo finde ich dazu was?
                      Hierüber: http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm
                      findest Du die Beschreibungen aller Elemente. Interessant dürfte in diesem Zusammenhang auch http://de.selfhtml.org/html/text/logisch.htm sein.

Mir fällt tatsächlich erst jetzt auf, wie wenig ausdrücklich SelfHTML auf die Relevanz von Semantik hinweist. Da muss man schon sehr genau wissen, wonach man sucht.
                      MfG, at

2. Hi,

es gibt genügend andere Möglichkeiten - z.B. Editoren, die gemeinsame Seiteninhalte für Dich verwalten

Was für einen z. B.?

Phase5 - ich nutze allerdings noch die letzte freie Version von Ulli Meybohm aus 2001.

freundliche Grüße
            Ingo

2. [latex]Mae  govannen![/latex]

Ich habe folgenden Code:

Wie passt
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

zu
    <frameset rows="10%,90%">?

Cü,

Kai

--
    YouTube Video-Tipp: Harmonic Curves
    YouTube Video-Tipp: Pipe Dreams
    selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
    1. Wie passt
      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

zu
      <frameset rows="10%,90%">?

Keine Ahnung, das hat das blöde Nvu gemacht (das ich gleich auch wieder runterschmeiß)!

Was muss ich stattdessen hinschreiben (als ich meine HTML-Dateien noch im normalen Editor geschrieben hatte, hatte ich gar keinen Doctype hingeschrieben :-))?

1. Yerf!

Keine Ahnung, das hat das blöde Nvu gemacht (das ich gleich auch wieder runterschmeiß)!

Ich bin mit dem Teil auch nicht klargekommen... der führt eindeutig zu viel Eigenleben.

Was muss ich stattdessen hinschreiben (als ich meine HTML-Dateien noch im normalen Editor geschrieben hatte, hatte ich gar keinen Doctype hingeschrieben :-))?

Erklärung gibts z.B. http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp@title=hier. Ein Doctype ist grundsätzlich zu empfehlen, damit die Browser nicht in den Rate(=quirks)-Modus gehen.

Gruß,

Harlequin

--
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. Erklärung gibts z.B. http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp@title=hier. Ein Doctype ist grundsätzlich zu empfehlen, damit die Browser nicht in den Rate(=quirks)-Modus gehen.

Danke! Jetzt zeigen die Seite Firefox und IE richtig an!

[Ich denke, Firefox hat den Doctype richtig interpretiert, den Internet Explorer hat es gar nicht interessiert :-)]

Für welche, die das gleiche Problem haben - ich habe folgenden Doctype genommen:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"  
                  "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">