makai3: in typo3 Page-<head> editieren

Hallo, ich wollte mit typo3 ff. Ergaenzungen bzw. Verweise im Page-Header ergaenzen:

<script type="text/javascript" src="js/mootools.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/slimbox.js"></script>
<link rel="stylesheet" href="css/slimbox.css" type="text/css" media="screen" />

Muss man das Template erweitern, sagt die Firma, die die Website umgestellt hat auf typo3, ausdruecklich zwecks Content Management durch Sales- und Marketing-Leute, wie mich.

Also schoen, aber in diesem Template gibts ja gar keine <head>-Section, der ganze Code da drin ist nicht gerade das HTML das ich so kenne...

Ich sehe natuerlich, wie das Standard-CSS-File dort eingebunden ist; viel komplizierter als die von der Quellcode-Anzeige des Webbrowsers ausgegebene Anweisung.
js-Script sind ueberhaupt nicht eingebunden, da kann ich mich gar nicht dran orientieren.

Was jetzt? Wir koennen natuerlich jedesmal wenn wir den Page Header editieren wollen, einen Dienstleister einschalten.
Ist allerdings nicht wirklich das was sich die Firma unter "Content Management" vorgestellt hat.

Was fuer Moeglichkeiten gibts noch? Einfach den Inhalt des slimbox.css im Standard-css ergänzen und den Code-Inhalt der beiden js-Dateien zwischen <script>...</script> im HTML-Body der jew. Page reinkopieren?

Vielen Dank schon mal fuer jeden weiterfuehrenden Hinweis!! -Martin

1. Vielen Dank schon mal fuer jeden weiterfuehrenden Hinweis!! -Martin

für die ausgabe einer typo3-seite ist das page-objekt zuständig - das teilt sich in 2 bereiche - den inhalt und das "rundherum" - der inhalt ist im falle der meisten webseiten alles innerhalb des body-elements, das drumherum alles aussen rum (+ das body element)

alles innerhalb von <head /> wird mit objekt headerData innerhalb des page-objekts angesprochen

damit kannst du im head-bereich beliebigen inhalt (auch stylehsheets platzieren)

es gibt aber auch ein fertiges objekt, welches direkt stylesheets hinzufügen kann - das objekt heisst includeCSS

page.includeCSS {
      file1 = screen.css
      file1.media = screen, projection
    }

ich bevorzuge übrigens die händische variante über page.headerData - das arbeitet zwar ein bisscehn am framework vorbei, produziert aber menschenlesbare html-ausgabe - includeCSS hängt alles in einer wurst ohne umbruch hintereinander