Gunnar Bittersmann: Links - unterstreichen, Farbe, Hervorhebung, Hover-Effekt

Beitrag lesen

@@Daniel -:

Irgendwo habe ich gehört man sollte Links nicht unterstreichen, höchhstens beim Hovern, und mir fällt außer Erkennung auch kein plausibler Grund ein, einen Link zu unterstreichen.

Mir schon: viele Nutzer sind gewöhnt, dass Links unterstrichen sind.

Good practise dürfte sein, zu der Unterstreichung gar keine Angabe machen, dann bekommt jeder Nutzer Links so zu sehen, wie er es in seinem Browser eingestellt hat: diejenigen, die es so haben wollen, bekommen sie immer unterstrichen; andere, die es anders haben wollen, bekommen sie beim Hovern unterstrichen; wieder andere bekommen sie nie unterstrichen.

Lediglich bei mehrzeilige Linklisten dürfte die Unterstreichung beim Lesen stören. Wenn diese aber auch ohne Unterstreichung als Links zu erkennen sind, kann auf die Unterstreichung verzichtet werden.

Doch stört doch so eine Untertreichung den Lesefluss deutlich weniger als ein krasser Unterschied der Textfarbe.

Stört eine andere Textfarbe den Lesefluss wirklich deutlich? Links sollen doch gerade auffällig sein, damit sie auch beim Überfliegen des Textes leicht zu erkennen sind; nicht erst beim genauen Lesen.

Hinzu komm die Unklarheit über den Hover-Effekt? Reicht es, wenn der Mauszeiger sich verändert? Oder muss man mit wechselnder Hintergrundfarbe etc. arbeiten?

Würde ich verneinen. Wenn ein Link eindeutig als solcher erkennbar ist, muss sich beim Hovern keine Farbe ändern.

ALs nächstet würde die Frage nach der Markierung von besuchten Links stellen, aber die habe ich für mich meistens mit "leich von normalem Link abweichender Farbe" beantwortet.

Keinesfalls dieselbe Farbe; das würde Nutzern eine wertvolle Navigationshilfe wegnehmen.

Live long and prosper,
Gunnar

--
Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.