Links - unterstreichen, Farbe, Hervorhebung, Hover-Effekt
Daniel -
- meinung
Hallo,
ich entwerfe gerade eine neues Layout und wie immer kann ich mich bei der Gestaltung der Links nicht entscheiden.
Irgendwo habe ich gehört man sollte Links nicht unterstreichen, höchhstens beim Hovern, und mir fällt außer Erkennung auch kein plausibler Grund ein, einen Link zu unterstreichen. Wenn ich ihn aber nicht unterstreiche müsste die Link-Farbe sich deutlicher von der Schriftfarbe absetzen um ihn als solchen erkenntlich zu machen. Doch stört doch so eine Untertreichung den Lesefluss deutlich weniger als ein krasser Unterschied der Textfarbe.
Hinzu komm die Unklarheit über den Hover-Effekt? Reicht es, wenn der Mauszeiger sich verändert? Oder muss man mit wechselnder Hintergrundfarbe etc. arbeiten?
ALs nächstet würde die Frage nach der Markierung von besuchten Links stellen, aber die habe ich für mich meistens mit "leich von normalem Link abweichender Farbe" beantwortet.
Was ist eure Meinung dazu? Gibt es einen "Standard"-Weg oder etwas allgemein geduldetes oder von einflussreichen Webdesign-Größen propagiertes oder oder?
Vielen Dank für eure Meinungen
Daniel
Hi!
Irgendwo habe ich gehört man sollte Links nicht unterstreichen,
siehste. Ich hab gehoert dass eben genau das unterstrichene ist, was User von einem Link erwarten und man deshalb alles machen kann nur den Unterstrich sollte man beibehalten.
Die Antwort auf Deine Frage kann ich Dir nur so geben: Mach es so, dass es Dir gefaellt, aber der User immer noch erkennen kann, dass dieses Wort etwas besonderes ist. Eine andere Farbe ist da gar nichtmal verkehrt. beim Hovern kannst Du diese Farbe nochmal verstaerken oder sogar mit der Hintergrundfarbe spielen. Das liegt aber letztlich alles an deinem Design, wie ich finde. Mich persoenlich storen unterstrichene Links im Fliesstext mehr, als farblich hervorgehobene. Es muss halt dezent sein aber trotzdem auffallen. Beim HOvern kann es dann ruhig deutlicher werden um zu zeigen 'ja. hier is was'.
@@Daniel -:
Irgendwo habe ich gehört man sollte Links nicht unterstreichen, höchhstens beim Hovern, und mir fällt außer Erkennung auch kein plausibler Grund ein, einen Link zu unterstreichen.
Mir schon: viele Nutzer sind gewöhnt, dass Links unterstrichen sind.
Good practise dürfte sein, zu der Unterstreichung gar keine Angabe machen, dann bekommt jeder Nutzer Links so zu sehen, wie er es in seinem Browser eingestellt hat: diejenigen, die es so haben wollen, bekommen sie immer unterstrichen; andere, die es anders haben wollen, bekommen sie beim Hovern unterstrichen; wieder andere bekommen sie nie unterstrichen.
Lediglich bei mehrzeilige Linklisten dürfte die Unterstreichung beim Lesen stören. Wenn diese aber auch ohne Unterstreichung als Links zu erkennen sind, kann auf die Unterstreichung verzichtet werden.
Doch stört doch so eine Untertreichung den Lesefluss deutlich weniger als ein krasser Unterschied der Textfarbe.
Stört eine andere Textfarbe den Lesefluss wirklich deutlich? Links sollen doch gerade auffällig sein, damit sie auch beim Überfliegen des Textes leicht zu erkennen sind; nicht erst beim genauen Lesen.
Hinzu komm die Unklarheit über den Hover-Effekt? Reicht es, wenn der Mauszeiger sich verändert? Oder muss man mit wechselnder Hintergrundfarbe etc. arbeiten?
Würde ich verneinen. Wenn ein Link eindeutig als solcher erkennbar ist, muss sich beim Hovern keine Farbe ändern.
ALs nächstet würde die Frage nach der Markierung von besuchten Links stellen, aber die habe ich für mich meistens mit "leich von normalem Link abweichender Farbe" beantwortet.
Keinesfalls dieselbe Farbe; das würde Nutzern eine wertvolle Navigationshilfe wegnehmen.
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo Daniel,
Irgendwo habe ich gehört man sollte Links nicht unterstreichen, höchhstens beim Hovern, und mir fällt außer Erkennung auch kein plausibler Grund ein, einen Link zu unterstreichen.
Gerade diese Erkennung ist aber sehr wichtig, und darum sollten Links,
die in den Fliesstext eingestreut sind, unbedingt farblich anders sein
_und_ unterstrichen werden.
(Oder Du solltest zumindest die Unterstreichung nicht absichtlich
wegmachen durch
a:link { text-decoration:none; }
Wie Gunnar schreibt, kommt ohne eine explizite Angabe im CSS
die Einstellung des Benutzers zum Einsatz, und das ist - in den
mir bekannten Browsern - standardmässig "unterstrichen".)
Ein paar Texte des Usability-Experten Jakob Nielsen zum Thema Linkfarben:
http://www.useit.com/alertbox/20040510.html
http://www.useit.com/alertbox/20040503.html
http://www.useit.com/alertbox/link-list-color.html
Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
Freundliche Grüsse
Thomas