Franziska: Warum zeigt IE7 bei Scrollleiste „Mist” an

Hallo zusammen

meine Seiten teste ich mit dem IE und FF, da die Anwender diese beiden Browser hauptsächlich benutzen. In meinen Seiten habe ich den Scrollleisten im Hauptfenster ein eigenes Design wie folg gegeben:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
      "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

...

<style type="text/css">

body {
  margin-top: 0;
  margin-left: 0;
  margin-botton: 0;
  margin-right: 0;
  background-color: #DDDDDD;
  overflow: auto;
  scrollbar-face-color: #CC0000;
  scrollbar-base-color: #990000;
  scrollbar-track-color: #FF6666;
  scrollbar-highlight-color: #990000;
  scrollbar-shadow-color: #990000;
  scrollbar-3dlight-color: #AA0101;
  scrollbar-arrow-color: #FFFFFF;
  scrollbar-darkshadow-color: #5C0000;
}

* html {
  margin-top: 0;
  margin-left: 0;
  margin-botton: 0;
  margin-right: 0;
  overflow: auto;
  scrollbar-face-color: #CC0000;
  scrollbar-base-color: #990000;
  scrollbar-track-color: #FF6666;
  scrollbar-highlight-color: #990000;
  scrollbar-shadow-color: #990000;
  scrollbar-3dlight-color: #AA0101;
  scrollbar-arrow-color: #FFFFFF;
  scrollbar-darkshadow-color: #5C0000;
}

...

Der IE6 hat dies korrekt ausgeführt. FF hat es ignoriert! Warum eigentlich?. Der IE7 spinnt total. Dieser erzeugt eine Scrollleiste im Windows-Design und ca. 2cm eingrückt vom rechten Rand zusätzlich das gewollte Design, jedoch ohne Funktion. Solch ein Mist habe ich noch nicht erlebt. Zusaätzlich überschneidet dann z.B. ein farbiger Balken, der mit der div-Funktion angezeit wird den ca. 2cm vom rechten Rand eingerückte Scrollleiste.

Auch andere Funktionen bezüglich der Scrollleiste funktionieren im IE7 nicht mehr, oder nicht mehr so, wie im IE6. Microsoft schafft es nicht einmal mit seinen eigenen neuen Browserversionen, gleiches Design anzuzeigen.

Ein Optionsfel mit siz="1" (aufklappbar) mit definiertem "border-style: outset" wird im IE7 plötzlich nicht mehr ganz korrekt angezeigt (ursprünglich dem IE6 angepasst).

Wie bekommte ich da eine Einheit zwischen dem IE6, IE7 und FF in den Griff.

Für eure Unterstützung schon mal besten Dank.

Gruß Franziska

1. HI!

meine Seiten teste ich mit dem IE und FF, da die Anwender diese beiden Browser hauptsächlich benutzen. In meinen Seiten habe ich den Scrollleisten im Hauptfenster ein eigenes Design wie folg gegeben:

Alles was Dudazu schriebst ist MS-proprietaerer Kram und kein CSS Standard. Es ist nicht moeglich ueber CSS Scrollbars zu modifizieren.

Der IE6 hat dies korrekt ausgeführt. FF hat es ignoriert! Warum eigentlich?.

Ja. Warum dann wohl? Weil es sowas eigentlich nicht gibt.

Zum IE 7 kann ich nichts sagen. Ich nehm mal an, dass MSIE hier ueber seine eigenen Stolpersteine faellt.

Wenn ich richtig gezaehlt habe ist das hier heute der dritte Thread uber Scrollbars. Is Scrollbartag?

--
    Trau Dich!

1. Hallo Steel,

Alles was Du dazu schriebst ist MS-proprietaerer Kram und kein CSS Standard. Es ist nicht moeglich ueber CSS Scrollbars zu modifizieren.

Wie mache ich es richtig?

Verstehe deine Antwort hier nicht?

Zum IE 7 kann ich nichts sagen. Ich nehm mal an, dass MSIE hier ueber seine eigenen Stolpersteine faellt.

Da kannst du recht haben, aber weißt auch nichts Genaues!

Wenn ich richtig gezaehlt habe ist das hier heute der dritte Thread uber Scrollbars. Is Scrollbartag?

»»

Ja, da kannst du mal sehen, dass es damit eine Menge Progbleme gibt, die nicht von ungefähr kommen. Mit den anderen Beiträgen hier habe ich jedoch nichts zu tun, die sind nicht von mir.

Gruß Franziska

1. Hallo

Alles was Du dazu schriebst ist MS-proprietaerer Kram und kein CSS Standard. Es ist nicht moeglich ueber CSS Scrollbars zu modifizieren.
        Wie mache ich es richtig?

verzichte auf diesen proprietären Kram :-)

SELFHTML, scrollbar (Microsoft-Eigenschaften für Scroll-Leisten), scrollbar-base-color in der MSDN.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi,

SELFHTML, scrollbar (Microsoft-Eigenschaften für Scroll-Leisten)

ergänzend: der IE 7 interpretiert den unmöglichen Selektor * html nicht mehr.

freundliche Grüße
          Ingo

2. Hiho!

:)

Es gibt soetwas wie Scrollbardesign in HTML/CSS im Augenblick nicht. Deshalb funktioniert es in richtigen (d.h. standardkonformen) Browsern auch nicht.

Deshalb ist die Loesung es nicht zu versuchen, ausser man moechte mit selbstgebautem Zeug und Javascript arbeiten. Aber dann kann man auch gleich ne Flashseite bauen. Halte ich persoenlich beides fuer Unsinn.

--
        Trau Dich!