Bitte um Hile, Fenster schließen nach Formular ....
Michael
- php
Hallo Forum,
habe bis jetzt gegoogelt ... aber hab nix gefunden was mir irgendwie weiter helfen könnte... Hoffe Ihr könnt mir Helfen...
Problem:
Von meiner Hauptseite aus, mache ich ein neues Fenster auf... darin kann ich ein Formular ausfüllen... per POST geht ab zum speichern in die MySQL-DB. Wenn gespeichert wurde, soll automatisch das Fenster geschlossen werden und wenn's möglich ist ... auch gleich meine Hauptseite von der ich mein Fenster geöffnen habe aktualiesieren...
Aktualisieren wäre nicht so wichtig aber das schließen...
Könnt Ihr mir weiterhelfen ?
Wäre super sper ...
Danke und gute Nacht...
Michael
hallo,
Von meiner Hauptseite aus, mache ich ein neues Fenster auf
Wie machst du das?
Wenn gespeichert wurde, soll automatisch das Fenster geschlossen werden und wenn's möglich ist ... auch gleich meine Hauptseite von der ich mein Fenster geöffnen habe aktualiesieren...
Das sind viele gedankenvolle "...".
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Vermutlich ja. Es klingt allerdings alles ein bißchen danach, als würdest du dir von PHP irgendwelches Javascript generieren lassen. Kann man ja machen. Aber was du mit "Fenster schließen" meinst, ist wirklich nicht so ganz eindeutig.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph!
Deine Geduld ist echt unglaublich.
Ich möchte dir dafür ein subjektives Lob aussprechen!
Grüße, Matze
Hallo Michael,
Problem:
Von meiner Hauptseite aus, mache ich ein neues Fenster auf. [...] Wenn gespeichert wurde, soll automatisch das Fenster geschlossen werden
SELFHTML, Kapitel Javascript, <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#close@title=Fenster schließen>.
und wenn's möglich ist ... auch gleich meine Hauptseite von der ich mein Fenster geöffnen habe aktualiesieren...
SELFHTML, Kapitel Javascript, <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#reload@title=Seite neu laden>.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi Michael!
So etwas würde ich mit einem Inline-PopUp lösen. So wird beim Abschicken ein Skript aufgerufen, dass die entsprechenden Eintragungen vornimmt und anschließend auf die alte Seite weiterleitet, die dann aktualisiert wird.
Ist Javascript deaktiviert, wird der Nutzer eben zum Formular weitergeleitet und kommt danach erst zurück.
MfG H☼psel
Hello,
Du gehst dabei von der Vorstellng aus, dass die "Fenster" auf dem Client etwas miteinander zu tun hätten und zwangsweise miteinander verkoppelt sind, also eine hierarchische Beziehung zwischen ihnen bestehen würde.
Stell Dir besser vor, dass diese "Fenster" alle unabhängig voneinander existieren können und keines von der Existenz des anderen weiß.
Die gesamte Logik zur Verkoppelung und Hierarchisierung der Fenster, so wie man sie aus klassischen Hostanwenungen der DOS-Zeit kennt, muss sich hier auf der Serverseite wiederfinden. Dazu lässt Du auf dem Client am besten alle Aktionen in einem "Fenster" ablaufen, soweit Du das überhaupt steuern kannst. Es ist auf jeden Fall ein zeitliches Ablaufdiagramm notwendig, um sich darüber Klarheit zu verschaffen, welcher Schritt des Vorganges zu welcher Zeit auszuführen ist. Dem "Fenster" muss man seinen Status mitgeben und bei einm Post überprüfen, ob dieser Arbeitsschritt noch oder schon an der Reihe ist. Das geschieht aber immer auf dem Server. Dafür gibt es Sessions.
Wenn ein User nun befähigt werden soll, mal eben um zwei Arbeitsschritte zurück zu schalten, ohne dass die aktuellen, eventuell unfertigen Eingaben verloren gehen, dann muss man das in der Steuerlogik berücksichtigen.
Wenn Du das aber erst einmal verstanden hast, wie es geht, dann ist es immer wieder dasselbe Vorgehen...
Der Steuerfluss sollte hier übrigens ausschließlich mittels Post stattfinden, da das ungeschreibene Gesetz immer noch lautet, dass Posts nicht in Suchmaschinen gelistet werden! (Außerdem dürften sie das auch nicht, da Du sie ihnen ja nicht zur Verfügung getellt hast!)
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg