Der Martin: Die Zeit ist relativ

Beitrag lesen

Hallo,

Die Eieruhr, die ich zur Kontrolle auf 10 min. gestellt habe, hatte eine ganz andere Vorstellung von dieser Zeitspanne als mein Backofen, der wesentlich später fertig meldete.

ich hatte heute auch ein Erlebnis zum Thema "Zeit ist relativ".
Heute nachmittag war ich mal wieder für diverse Besorgungen und Einkäufe in Stuttgart und bin ausnahmsweise mit der Bahn die rund 30km gefahren, nicht mit dem Auto.

So gegen halb fünf war ich dann mit meinen Plänen durch, und als ich in die Bahnhofshalle des Hauptbahnhofs kam, habe ich mal schnell auf die große elektronische Anzeigetafel geschaut. Der Regionalexpress um 16.40 wäre genau richtig, fand ich - Blick auf meine Funk-Armbanduhr, es war gerade eben 16.36 Uhr. Also genug Zeit, um bis zum Gleis 16 durchzugehen. Als ich am Gleis 16 ankam, sah ich den Zug gerade abfahren. Meine Uhr zeigte 16.37 und ein paar Sekunden. Dann fiel mein Blick auf die Bahnhofsuhr, da war gerade 16.40 durch.

Dann zeigt meine DCF77-gesteuerte Funkarmbanduhr also heute schon den ganzen Tag eine absolut atomgenaue Zeit - nur eben genau 3min daneben! Erstaunlicherweise behauptet die Uhr auch noch durch Anzeige des Funkturm-Symbols, dass die letzte Synchronisation mit dem DCF77-Funksignal erfolgreich war. Tolle Sache.

Was lernen wir daraus? Trau nie einer einzigen Uhr - auch wenn's eine Funkuhr ist!

Nun könnte man annehmen, dass der Backofen mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs war, denn da vergeht die Zeit bekannterweise langsamer. Nein, er blieb brav in der Küche.

Alles andere hätte mich auch sehr verunsichert. Wäre aber mal was Neues. :-)

Aber dass so hochintelligente Systeme wie Server nach Eieruhr- und Backofen-Methode arbeiten, ist doch befremdlich.

Nun, sie lassen sich jedenfalls nicht durch so verwirrende Dinge wie Zeitzonen oder Sommerzeit-Umstellungen aus der Ruhe bringen. Außer es sind Windows-basierte Server.

Aber wohl nicht in den Griff zu kriegen.

Nun ja, manche Dinge im Leben muss man wohl einfach hinnehmen.

Schönen Sonntag auch,
 Martin

--
PCMCIA: People Can't Memorize Computer Industry Acronyms