Kalle_B: Die Zeit ist relativ

Hallöle,

gestern wurde ein Faden von mir als Doppelposting gesperrt, weil ich noch mal  nachzufragen wagte, wie man per PHP einem Server seine Zeitzone entlockt. Wenn ich nämlich mehreren Servern ein und dieselbe Datei per FTP übermittle, haben sie ganz unterschiedliche Ansichten über die filemtime(). Mal eine Stunde mehr, mal eine weniger. Und mein Backup neuer Dateien vom Hauptserver muss scheitern.

Nun habe ich mir einen Flammkuchen gemacht, dafür muss man den Backofen vorheizen und dann den Kuchen 10 min. trocknen. Die Eieruhr, die ich zur Kontrolle auf 10 min. gestellt habe, hatte eine ganz andere Vorstellung von dieser Zeitspanne als mein Backofen, der wesentlich später fertig meldete.

Nun könnte man annehmen, dass der Backofen mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs war, denn da vergeht die Zeit bekannterweise langsamer. Nein, er blieb brav in der Küche.

Aber dass so hochintelligente Systeme wie Server nach Eieruhr- und Backofen-Methode arbeiten, ist doch befremdlich.

Aber wohl nicht in den Griff zu kriegen.

Meint Kalle

1. Hallo Kalle,

gerade eben habe ich meinen Webkollegen in einem etwas anderen Forum folgenden Beitrag geschrieben:

Dresche von den Eltern

Im Gegensatz zu meiner Mutter haute mein Vater mich nie. Bis auf einen Versuch:

Mein Vater wollte mich verhauen (ich weiß nicht mehr warum).

Jedenfalls rannte ich in die Scheune, kletterte die Leiter zum Spreuboden hoch und zog die Leiter hinter mir hoch auf die Tenne.

Mein Vater stand da, unten, ganz klein. Und ich stand da oben. Hatte die Leiter noch in der Hand.

Plötzlich fing mein Vater an mit Lachen. Er lachte, so dass sich die Balken bogen.

Als er wieder Luft bekam, sagte er: Kannst wieder runterkommen, ich tu Dir nichts. Aber die Straße musst Du noch kehren!

================================

Einen Bezug zu Deinem Post kann ich damit zwar nicht herstellen, aber vielleicht kannst Du es.

Und wenn nicht, haben wir beide jedenfalls ein schönes Wort zum Sonntag geschrieben.

Viele Grüße,
    Horst Haselhuhn

1. Hallo Horst,

Mein Vater wollte mich verhauen (ich weiß nicht mehr warum).

Jedenfalls rannte ich in die Scheune, kletterte die Leiter zum Spreuboden hoch und zog die Leiter hinter mir hoch auf die Tenne.

Hey, das hast du clever gemacht!

Mein Vater stand da, unten, ganz klein. Und ich stand da oben

ganz groß.

Hatte die Leiter noch in der Hand.

Plötzlich fing mein Vater an mit Lachen. Er lachte, so dass sich die Balken bogen.

Hätte ich an seiner stelle auf Grund deinem cleveren verhalten auch getan!

Als er wieder Luft bekam, sagte er: Kannst wieder runterkommen, ich tu Dir nichts. Aber die Straße musst Du noch kehren!

»»
      Na ja, das hat man davon!

Grüßle Franki

2. Hallo,

Die Eieruhr, die ich zur Kontrolle auf 10 min. gestellt habe, hatte eine ganz andere Vorstellung von dieser Zeitspanne als mein Backofen, der wesentlich später fertig meldete.

ich hatte heute auch ein Erlebnis zum Thema "Zeit ist relativ".
    Heute nachmittag war ich mal wieder für diverse Besorgungen und Einkäufe in Stuttgart und bin ausnahmsweise mit der Bahn die rund 30km gefahren, nicht mit dem Auto.

So gegen halb fünf war ich dann mit meinen Plänen durch, und als ich in die Bahnhofshalle des Hauptbahnhofs kam, habe ich mal schnell auf die große elektronische Anzeigetafel geschaut. Der Regionalexpress um 16.40 wäre genau richtig, fand ich - Blick auf meine Funk-Armbanduhr, es war gerade eben 16.36 Uhr. Also genug Zeit, um bis zum Gleis 16 durchzugehen. Als ich am Gleis 16 ankam, sah ich den Zug gerade abfahren. Meine Uhr zeigte 16.37 und ein paar Sekunden. Dann fiel mein Blick auf die Bahnhofsuhr, da war gerade 16.40 durch.

Dann zeigt meine DCF77-gesteuerte Funkarmbanduhr also heute schon den ganzen Tag eine absolut atomgenaue Zeit - nur eben genau 3min daneben! Erstaunlicherweise behauptet die Uhr auch noch durch Anzeige des Funkturm-Symbols, dass die letzte Synchronisation mit dem DCF77-Funksignal erfolgreich war. Tolle Sache.

Was lernen wir daraus? Trau nie einer einzigen Uhr - auch wenn's eine Funkuhr ist!

Nun könnte man annehmen, dass der Backofen mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs war, denn da vergeht die Zeit bekannterweise langsamer. Nein, er blieb brav in der Küche.

Alles andere hätte mich auch sehr verunsichert. Wäre aber mal was Neues. :-)

Aber dass so hochintelligente Systeme wie Server nach Eieruhr- und Backofen-Methode arbeiten, ist doch befremdlich.

Nun, sie lassen sich jedenfalls nicht durch so verwirrende Dinge wie Zeitzonen oder Sommerzeit-Umstellungen aus der Ruhe bringen. Außer es sind Windows-basierte Server.

Aber wohl nicht in den Griff zu kriegen.

Nun ja, manche Dinge im Leben muss man wohl einfach hinnehmen.

Schönen Sonntag auch,
     Martin

--
    PCMCIA: People Can't Memorize Computer Industry Acronyms
    1. "Zeit ist relativ".

Möge dir das niemals eine Frau sagen.

Dann zeigt meine DCF77-gesteuerte Funkarmbanduhr also heute schon den ganzen Tag eine absolut atomgenaue Zeit - nur eben genau 3min daneben!

Ich weiß, dass ich einen manischen Tick habe, denn an meine Haut lasse ich nur mechanische Ticker. Zeit ist ein knappes Gut und bedeutet für mich mehr als nur etwas technokratisch Messbares. Wenn ich das leise Ticken höre und den Aufzug spüre, interessieren mich ein paar Sekunden Abweichung täglich nicht. Ein Funkwecker ist dagegen irgendwie … Borg.

Roland

--
      Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
      1. Hallo,

Ich weiß, dass ich einen manischen Tick habe, denn an meine Haut lasse ich nur mechanische Ticker.

das sei dir unbenommen. Für mich hat eine Uhr jedoch nur eine einzige, ziemlich profane Aufgabe: Sie soll mir die exakte Zeit anzeigen. Und das nach Möglichkeit auf die Sekunde genau - denn schätzen kann ich selbst.

Zeit ist ein knappes Gut und bedeutet für mich mehr als nur etwas technokratisch Messbares. Wenn ich das leise Ticken höre und den Aufzug spüre, interessieren mich ein paar Sekunden Abweichung täglich nicht.

Dann haben wir da unterschiedliche Einstellungen zum Sinn einer Uhr.

Ein Funkwecker ist dagegen irgendwie ... Borg.

Egal. Aber normalerweise präzise. Und nur darauf kommt es mir an.

Schönen Abend noch,
         Martin

--
        Dieser Satz wurde in mühsamer Kleinstarbeit aus einzelnen Wörtern zusammengesetzt.
          (Hopsel)
        1. Hello,

Ich weiß, dass ich einen manischen Tick habe, denn an meine Haut lasse ich nur mechanische Ticker.

das sei dir unbenommen. Für mich hat eine Uhr jedoch nur eine einzige, ziemlich profane Aufgabe: Sie soll mir die exakte Zeit anzeigen. Und das nach Möglichkeit auf die Sekunde genau - denn schätzen kann ich selbst.

Nur was nützt Dir das, wenn Du doch nicht weißt, wei wieviel Minuten die Eier an deinem aktuellen Standort hart, mittel, weich oder fast flüssig gekocht sind?

Absolute Zeit ist nicht alles im Leben. Man muss sie auch sinnvoll nutzen ;-)

(auf die jugendgefährdenden Beispiele habe ich hier erstmal verzichtet)

Grüße aus Syburg

Tom vom Berg

--
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Hallo.

(auf die jugendgefährdenden Beispiele habe ich hier erstmal verzichtet)

Die Tage würde ich aber auch nicht mit einer Uhr nachhalten wollen.
            MfG, at

2. @@Orlando:

Ein Funkwecker ist dagegen irgendwie … Borg.

Großes Tennis.

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
      3. Tach.

Wenn ich das leise Ticken höre und den Aufzug spüre, interessieren mich ein paar Sekunden Abweichung täglich nicht. Ein Funkwecker ist dagegen irgendwie …

… noch viel grooviger. ;)

--
        Once is a mistake, twice is Jazz.