wicky: iframe-problem

guten tag!

mein problem ist folgendes: habe in einem iframe auf meiner page ein paar bilder mit highslide versehen, soweit sogut, doch beim vergrössern, können sie nicht grösser dargestellt werden als das Iframe. Kann man dies irgendwie überwinden?

geht um folgende Seite: http://www.phonodope.ch/gsa/jan/home.php?page=websites

grüsse aus der schweiz

1. hallo,

habe in einem iframe auf meiner page ein paar bilder mit highslide versehen, soweit sogut, doch beim vergrössern, können sie nicht grösser dargestellt werden als das Iframe. Kann man dies irgendwie überwinden?

Nur indem du auf den iFrame verzichtest, der ohnehin bei deiner Seitenkonstruktion nicht zwingend nötig ist - übrigens kannst du bei der Gelegenheit gleich dein Tabellenlayout ad acta legen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. hallo,

habe in einem iframe auf meiner page ein paar bilder mit highslide versehen, soweit sogut, doch beim vergrössern, können sie nicht grösser dargestellt werden als das Iframe. Kann man dies irgendwie überwinden?

Nur indem du auf den iFrame verzichtest, der ohnehin bei deiner Seitenkonstruktion nicht zwingend nötig ist - übrigens kannst du bei der Gelegenheit gleich dein Tabellenlayout ad acta legen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

habe ich versucht, doch dabei ragte jeweils die tabelle unter der navi durch:S

hier der link:

http://www.phonodope.ch/gsa/jan/websites1.php

1. Hi,

hallo,

bitte keine Fullquotes.

habe ich versucht, doch dabei ragte jeweils die tabelle unter der navi durch:S

dann mache das nochmal ohne Verwendung von position:fixed und position:absolute und möglichst auch noch ohne Tabelle und Du wirst sehen, dass sich nichts mehr überlappt.

freundliche Grüße
        Ingo

1. danke, weisst du auch noch wie ich es schaffe dass die eigene scrolliste wieder funktioniert? geht nämlich momentan net..

gruss

1. Hi,

danke, weisst du auch noch wie ich es schaffe dass die eigene scrolliste wieder funktioniert?

welche eigene "Scrollliste"? Meinst Du diese Pfeilgrafiken, die ein Javascript ansteuert? Die hast Du dann zum Glück nicht mehr nötig.

freundliche Grüße
            Ingo

1. genau diese.. hm wie darf ich das verstehen?

gruss

1. Hi,

genau diese.. hm wie darf ich das verstehen?

dass der Browser eine eigene Scrollleite bietet, die der Nutzer kennt und auf den meisten Seiten auch nutzen kann. Warum willst Du das auf Deiner Seite ändern? Weil sich die Navigation unten befindet und ggfls. nur durch Scrollen erreichbar ist? Setze sie einfach nach oben, wo sie eher erwartet wird.
                Abgesehen davon sollte Dir klar sein, dass nicht wenige auch Deiner Besucher Javascript deaktiviert haben und auf eine normale Scrollfunktion angewiesen sind. Wenn Du auf Deiner Scrollfunktion beharrst, dann setze _über Javascript_ die Dimensionen und overflow:auto für den Inhalt und schreibe Deine Scroll-Icons auch hierüber ins Dokument.

freundliche Grüße
                Ingo

1. okei, gute argumente.. aber dies wäre auch vorher schon möglich gewesen mit dem iframe, deshalb war ich etwas verwirrt..

danke dennoch!

1. Hallo!

okei, gute argumente.. aber dies wäre auch vorher schon möglich gewesen mit dem iframe, deshalb war ich etwas verwirrt..

Das eigentlich Problem ist, dass sich deine Navi unter dem Content befindet.
                    Das hat zur Folge, dass das Element mit dem Content, sei es ein Div oder ebend dein iframe, eine feste Höhe bekommen muss wenn man zum Erreichen der Navi nicht im Browser scrollen soll.

Du gehst dabei aber davon aus, dass die Auflösung mindestens 1024*768px ist.
                    Wenn deine Seite mit einem Handy o.ä. mit kleinem Display besucht bekommt man arge Probleme.

Besser wäre es, die Navi über den Inhalt zu setzen und den Content so lang werden zu lassen wie er es braucht. Ebend bis er zu Ende ist nach unten... Du weißt schon... ;)

Grüße, Matze

2. Hallo!

genau diese.. hm wie darf ich das verstehen?

Zum einen haben Browser eigene Scrollleisten, es ist also Blödsinn sich selbst welche zusammen zu schustern und zum anderen benutzt du dafür auch noch JavaScript was zur Folge hat, dass bei mir _nichts_ scrollt.

Also eine überflüssige Spielerei die nicht einmal funktioniert (wenn man JavaScript deaktiviert).

Wenn du unbedingt Scrollbalken an überflüssigen Stellen haben möchtest, kannst du das mit der CSS Eigenschaft overflow:scroll erreichen.

Grüße, Matze

2. Hi,

mein problem ist folgendes: habe in einem iframe auf meiner page ein paar bilder mit highslide versehen, soweit sogut, doch beim vergrössern, können sie nicht grösser dargestellt werden als das Iframe. Kann man dies irgendwie überwinden?

Ja: verzichte einfach auf das iframe. Ansonsten solltest Du den Links zumindest noch target="_top" spenieren für Besucher ohne Javascript.

freundliche Grüße
    Ingo