Kalle_B: Klasse auslesen und neu setzen

Hallöle,

wie spreche ich die Klasse einer id an?

dieses funzt nicht:
document.getElementById('tr'+arr_evb[0]).class = "bggruen";
document.getElementById('tr'+arr_evb[0]).style.class = "bggruen";

Habe eine Tabelle, deren Zeilen zur besseren Lesbarkeit abwechselnd hellgrau und weiss unterlegt sind. Das mache ich mit class=bghgrau und class=bgweiss.

Bei Klick auf eine beliebige Tabellenzeile möchte ich die Klasse auslesen, speichern und grün hinterlegen: class=bggruen.

Wenn ich dann eine andere Zeile anklicke, möchte ich den alten Farbwert wiederherstellen und die Klasse der neuen Zeile speichern und setzen.

Gruß, Kalle

  1. Hi,

    wie spreche ich die Klasse einer id an?

    IDs haben keine Klassen. Elemente haben welche. Die entsprechende DOM-Eigenschaft dazu heißt className.

    Habe eine Tabelle, deren Zeilen zur besseren Lesbarkeit abwechselnd hellgrau und weiss unterlegt sind. Das mache ich mit class=bghgrau und class=bgweiss.

    Warum nicht mit sinnvoll gewählten Bezeichnern?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah,

      IDs haben keine Klassen. Elemente haben welche. Die entsprechende DOM-Eigenschaft dazu heißt className.

      Danke, damit klappt es.

      Warum nicht mit sinnvoll gewählten Bezeichnern?

      Habe ich nicht verstanden, was sind Bezeichner?

      Kalle

      1. Hi!

        Warum nicht mit sinnvoll gewählten Bezeichnern?

        Habe ich nicht verstanden, was sind Bezeichner?

        Namen - z.B: <p class="wichtig"> - hierbei wäre 'wichtig' der Bezeichner (Name) der Klasse, dies ist sinniger als 'blau', 'rot', 'kurisv' etc.

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)