nutzer@info.de
Me
- browser
0 Der Martin0 Matze0 Me
Hi,
es gibt da eine Möglichkeit in die Browserzeile folgendes einzugeben
Me@webseite.de
dann kommt immer die Nachricht: Wollen sie sich mit Me bei webseite.de anmelden?
Ich versuche schon lange einiges über diese Funktion herauszufinden, trotzdem weis ich eigentl. garnix darüber.
Wäre cool wenn jmd mir diese erklären könnte
MFG
Me
Hallo,
es gibt da eine Möglichkeit in die Browserzeile folgendes einzugeben
Me@webseite.de
dann kommt immer die Nachricht: Wollen sie sich mit Me bei webseite.de anmelden?
ja, das heißt, dass dein Browser diese Notation kennt und sie akzeptiert, obwohl sie gerade bei HTTP nicht standardkonform ist. Bei einigen Protokollen, z.B. FTP, kann man die Anmeldedaten direkt in der URL angeben:
ftp://username:password@example.org/
Das Prinzip kann man natürlich auch für HTTP anwenden, obwohl es der Standard da nicht vorsieht. Die meisten Browser akzeptieren das trotzdem, fragen den Benutzer aber zur Sicherheit nochmal, ob er sich sicher ist, was er da tut.
Nur der Internet Explorer ab Version 6 verweigert so eine URL komplett - allerdings kann man ihn mit einem Registry-Eintrag dazu bringen, sich wie die Vorgängerversionen bis einschließlich 5.x zu verhalten. Die haben nämlich die eingegebenen Daten ohne Rückfrage als HTTP-AUTH-Credentials gesendet.
Jetzt klar?
So long,
Martin
Hallo!
Me@webseite.de
Ganz korrekt wäre USER:PASSWORT@domain.tld
Erklärt sich selbst oder?
Damit kannst du Username und Passwort direkt schicken und brauchst bei htaccess geschützten Verzeichnissen nicht die Box mit den Eingabefeldern ausfüllen.
Grüße, Matze
Ok, vielen Dank euch zwei, habs jetzt verstanden mit dieser funktion ;-)