eastmoon: scrollen mit javascript

hallo!

habe mir eigene scrollpfeile gemacht und mit javascript versehen, diese funktionieren auch praktisch überall, nur in einer seite nicht. Kann mir jemand sagen was ich ändern muss, dass diese auch dort funktionieren?

http://www.phonodope.ch/gsa/websites2.php

gruss jan

1. Objekt nicht gefunden!

Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
    Error 404
    www.phonodope.ch
    Sat Jul 12 19:39:03 2008
    Apache/2.2.8 (FreeBSD) DAV/2 mod_hcgi/0.5.6 mod_ssl/2.2.8 OpenSSL/0.9.8g

---------------------------------------------------

Es liegt daran, dass in dieser Seite kein Javascript enthalten ist. Du solltest den Quelltext nochmal ansehen.

1. du meine güte, hab doch grad ein verzeichnis übersprungen;

der richtige url ist: http://www.eastmoon.ch.vu/websites2.php

2. @@eastmoon:

habe mir eigene scrollpfeile gemacht und mit javascript versehen, diese funktionieren auch praktisch überall,

Nein.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
    1. habe mir eigene scrollpfeile gemacht und mit javascript versehen, diese funktionieren auch praktisch überall,

Nein.

add: wenn man schon eine scrollfunktion mit javascript nachbauen möchte (wenngleich ich die meinung vertrete, dass man keine browserfunktionen nachbauen soll - dazu gehören scrollbalken genauso wie "diese seite drucken", "bookmark hinzufügen" oder eine suchfunktion die die aktuelle seite durchsucht und wörter hervorhebt (das was STRG+F in opera und firefox tut)), dann doch bitte mit einem zustätzlichen pseudoelement

overflow: auto/scroll wird auf overflow hidden gesetzt, es wird ein zustätzliches pseudo-element eingefügt - desse höhe wird mit offsetHeight bestimmt und mit negativem margin in dem ursprünglich scrollbaren element verschoben

somit ist man nicht auf scrollBy angewiesen

1. Hallo

overflow: auto/scroll wird auf overflow hidden gesetzt, ...

Als Ergänzung:

Nicht, dass es zu weiterer Verwirrung kommt, dies wird genauso, wie das Scrollen selbst, mit JavaScript erledigt (kein JavaScript -> normales scrollen).

Tschö, Auge

--
        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
        1. Nicht, dass es zu weiterer Verwirrung kommt, dies wird genauso, wie das Scrollen selbst, mit JavaScript erledigt (kein JavaScript -> normales scrollen).

ja, so war das gemeint - ebenso werden die zusätzlichen elemente, die für den pseudo-scrollbalken notwendig sind, mittels javascript erzeugt (kein javascript = keine unnötigen elemente)

1. Hallo

Nicht, dass es zu weiterer Verwirrung kommt, dies wird genauso, wie das Scrollen selbst, mit JavaScript erledigt (kein JavaScript -> normales scrollen).

ja, so war das gemeint - ebenso werden die zusätzlichen elemente, die für den pseudo-scrollbalken notwendig sind, mittels javascript erzeugt (kein javascript = keine unnötigen elemente)

Richtich, ich wollts nur mal gesagt haben ("Nicht, dass es zu weiterer Verwirrung kommt"). Ich kenn doch die Wortklauber hier, inklusive mir.

... Oh, das reimt sich und was sich reimt ...

;-)

Tschö, Auge

--
            Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
            1. Ich kenn doch die Wortklauber hier, inklusive mir.

selbsterkenntnis ist eine tugend, die von einem menschen am schwersten erkämpft werden muss ;)

3. Hallo,

habe mir eigene scrollpfeile gemacht und mit javascript versehen, diese funktionieren auch praktisch überall, nur in einer seite nicht. Kann mir jemand sagen was ich ändern muss, dass diese auch dort funktionieren?

Das Konzept mit window.scrollBy funktioniert nicht, wenn nur einzelne Elemente durch overflow:auto scrollbar sind, sondern nur, wenn das gesamte Dokument gescrollt werden kann.

Das Scrollen von einzelnen Elementen funktioniert über das Setzen der Eigenschaft scrollTop beim betreffenden Element. (Vorher ggf. Auslesen und einen Wert addieren bzw. subtrahieren.)

Mathias

4. http://www.phonodope.ch/gsa/websites2.php

1. Wieso verlinkst du eine Frameseite die von der eigentlichen Seite? Willst du den helfenden das Leben extra schwer machen, weil sie sich den Link selber suchen müssen?

2. Was sollen da die zusätzlichen Klammern?

function NachOben () {

{
        window.scrollBy(0, -50);
        }
    }

1. Hallo,

1. Was sollen da die zusätzlichen Klammern?

function NachOben () {

{
          window.scrollBy(0, -50);
          }
      }

Vielleicht sollen sie einen Block erzeugen.

Mathias

1. Vielleicht sollen sie einen Block erzeugen.

Sowas hab ich vermutet, aber ich seh den Sinn in diesem Fall nicht. Deshalb hab ich nachgefragt. Würde es nicht eher die Ausführungszeit negativ beeinflussen?