sonja: TLD richtig einstellen!

hallo!

sagt mal was mache ich falsch das bei meiner domain immer nur
domain.ch
statt
domain.ch/dada.html

steht?

ich hab bei meinen name server auf gecloaked gestellt

jemand eine idee?

l.g. sonja

1. Liebe sonja,

domain.ch
    statt
    domain.ch/dada.html

steht?

Ich vergleiche Dein Problem einmal mit einer Briefzustellung, um Dir den Zusammenhang genauer zu erläutern. Hoffentlich hilft's...

In der Chevalierstraße 17d soll der Familie Dada ein Brief zugestellt werden. Der Briefträger wundert sich, da als Straße "Chevalierstraße17dada" notiert wurde. Daher geht er her und korrigiert für sich die Adresse so, dass er sie wieder versteht, denn eine Chevalierstraße 17d kennt er.

Für Dich heißt dass, eine Domain ist zunächst eine Art Hausanschrift. "CHevalierstraße" steht für die Top-Level-Domain ".ch", Hausnummer "17d" für Deine Domain "domain". Daher muss ein Nameserver sich "domain.ch" als "Hausanschrift" merken - aber auch nur das. Die Familie darin, also in Deinem Falle die HTML-Datei "dada.html" im Stammverzeichnis, ist nicht für den Nameserver von Relevanz, sondern für HTTP-User-Agents wie z.B. Browser, Suchmaschinen-Bots oder andere, die sich auch tatsächlich von der Domain irgendwelche Ressourcen (wie z.B. eine HTML-Datei) holen wollen. Ein Nameserver ist lediglich am Stadtplan interessiert, keinesfalls für die Bewohner der Stadt.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Hallo,

domain.ch
    statt
    domain.ch/dada.html
    steht?

Hat der Provider, der die Domain für dich verwaltet, vielleicht ein Frameset übergestülpt, und die Inhalte liegen in Wirklichkeit auf einem ganz anderen Server?
    Dann hast du vermutlich keine andere Möglichkeit, außer einem Redirect auf die ursprüngliche URL - und das willst du wohl auch nicht.

Bleibt dir wahrscheinlich nur die Möglichkeit, mit deiner Domain zu einem Hoster umzuziehen, der beides (Domain und Webspace) aus einer Hand bietet.

Es spricht übrigens für dich, dass du den aktuellen Zustand als Problem schilderst. Viel häufiger fragen irgendwelche Leute genau andersrum: Sie *wollen* partout den Local-Part ihrer URL verschleiern.

So long,
     Martin

--
    Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
    Schnarche, und du schläfst allein.