Felix Riesterer: TLD richtig einstellen!

Beitrag lesen

Liebe sonja,

sagt mal was mache ich falsch das bei meiner domain immer nur
domain.ch
statt
domain.ch/dada.html

steht?

Ich vergleiche Dein Problem einmal mit einer Briefzustellung, um Dir den Zusammenhang genauer zu erläutern. Hoffentlich hilft's...

In der Chevalierstraße 17d soll der Familie Dada ein Brief zugestellt werden. Der Briefträger wundert sich, da als Straße "Chevalierstraße17dada" notiert wurde. Daher geht er her und korrigiert für sich die Adresse so, dass er sie wieder versteht, denn eine Chevalierstraße 17d kennt er.

Für Dich heißt dass, eine Domain ist zunächst eine Art Hausanschrift. "CHevalierstraße" steht für die Top-Level-Domain ".ch", Hausnummer "17d" für Deine Domain "domain". Daher muss ein Nameserver sich "domain.ch" als "Hausanschrift" merken - aber auch nur das. Die Familie darin, also in Deinem Falle die HTML-Datei "dada.html" im Stammverzeichnis, ist nicht für den Nameserver von Relevanz, sondern für HTTP-User-Agents wie z.B. Browser, Suchmaschinen-Bots oder andere, die sich auch tatsächlich von der Domain irgendwelche Ressourcen (wie z.B. eine HTML-Datei) holen wollen. Ein Nameserver ist lediglich am Stadtplan interessiert, keinesfalls für die Bewohner der Stadt.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)