adam: GIMP - nahtlos machen wirkt nicht wie gewünscht

Hallo,

und noch eine GIMP-Frage:
Ich möchte eine Grafik erstellen, durch die im bestimmten Winkel linien laufen. Diese möchte ich auch als Hintergrundgrafik verwenden können, also sodass die Linien im selben Winkel fortgeführt werden und somit praktisch den ganzen Bereich mit geraden Linien durchziehen.

Dafür habe ich eine Grafik erstellt, die Linien gezogen und "Nahtlos machen" verwendet. Jedoch werden dabei die Linine zerissen und die Grafik so gestaltet, dass sie Nahtlos ist, aber nicht so, dass die Linien in einem Stück durchlaufen.

Wie kann ich mein Vorhaben realisieren?

Gruß

1. hallo,

Dafür habe ich [...] die Linien gezogen und "Nahtlos machen" verwendet.

Das ist vermutlich nicht das richtige Herangehen. Wenn du Linien haben möchtest, nimmst du am besten das "Pfad"-Werkzeug und läßt den Pfad nachziehen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

es ist bestimmt der richtige Weg, wenn ich die Linien bereits mit dem "Pfad"-Werkzeg gezeichnet habe und nun meine Grafik auch als wiederholendes nahtloses Hintergundbild verwenden möchte, wo sich dann durchgängige Linine ergeben.

Jedoch klappt das wie gesagt nicht wie gewünscht.

Gruß

1. Hallo,

es ist bestimmt der richtige Weg, wenn ich die Linien bereits mit dem "Pfad"-Werkzeg gezeichnet habe und nun meine Grafik auch als wiederholendes nahtloses Hintergundbild verwenden möchte, wo sich dann durchgängige Linine ergeben.

Jedoch klappt das wie gesagt nicht wie gewünscht.

Soweit ich mich erinnere, ist "Nathlos machen" nichts anderes, als das Bild in 4 Quadrate aufteilen und jeweils über Kreuz diese Quadrate miteinander vertauschen. Dann hast du am äußeren Rand Übereinstimmung und musst dich nur noch selber darum kümmern, dass das nicht einheitliche Kreuz, an dem sich in der Mitte die Quadrate treffen, einheitlich wird.

Aber ansich gibt es kein mir bekanntes Programm, was deine Wünsche so erfüllt, wie du dir das vorstellst. Da musst du schon selbst Hand anlegen. Sprich Bild mit ungerade Pixelzahl und dann die Linien so zeichnen, dass sie an der gegenüberligenden Ecke weitergeführt werden können. Seamless Texturen sind nun mal nicht gerade leicht zu erstellen, wenn sie was hermachen sollen.

Gruß Ben