GIMP - PNG - halbtransparent
adam
- sonstiges
Hallo,
ich möchte eine schlichte grau-halbtransparente png erstellen.
Jedoch kenne ich mich mit halbtransparent in GIMP nicht wirklich aus und ich schaffe es einfach nicht, eine Grafik so zu erstellen, wie ich es gerne hätte.
Bisjetzt habe ich versucht. Eine Neue Grafik zu erstellen, die erstmal einen volltransparenten hintergrund hat. Diesen habe ich dann mit Grau 128,128,128 gefüllt und die Deckkraft dieser Ebene auf 50% gesetzt. Speichere ich nun die Grafik als PNG bzw. exportiere sie als PNG und speichere sie mit den Standardeinstellungen geht die halbtransparenz verloren. In Opera hat der Hintergrund dann ganz normal die Farbe 128, 128, 128 ohne Anzeichen von transparenz zu machen.
Kann mir jemand erklären, wie ich mit GIMP so eine Grafik erstelle?
Grüße
Hallo,
Bisjetzt habe ich versucht. Eine Neue Grafik zu erstellen, die erstmal einen volltransparenten hintergrund hat.
Soweit richtig ;-)
Nun bestimmst du die Vordergrundfarbe (also 128,128,128) und Stellst beim verwenden des Pinsels ein, dass die Deckkraft x% betragen soll. Jetzt zeichnen und speichern.
Die Einstellung findest du im Hauptfenster unter den gesammelten Werkzeugen.
Gruß
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Irgendwie bin ich entweder zu blöd, oder es klappt nicht.
Woran liegt das?
An irgendwelchen GIMP-Einstellungen beim speichern?
Gruß
Hallo,
- bg.png -> Standardeinstellungen
Es gibt da ja eine Option, Transparenzwerte speichern, nicht? Wenn hier eine veränderung nichts bringt, weis ich leider auch nicht weiter.
Woran liegt das?
Sieht es vielleicht nur nicht transparent genug aus? Hatte bei mir auch schon entsprechende Sehschwächen festgestellt. ;-)
Gruß
Hallo,
habe das Problem gelöst. Es lag nicht an GIMP sondern an
background: url(bg.png) #888;
Es muss
background: url(bg.png);
heißen.
Kann man also bei (halb-)transparenten Grafiken keine alternative Hintergrundfarbe angeben, die dann auch nur im Fall des Falles verwendet wird? Ist doch bl**.
Gruß
Grüße,
Kann man also bei (halb-)transparenten Grafiken keine alternative Hintergrundfarbe angeben, die dann auch nur im Fall des Falles verwendet wird?
wie zB?
MFG
bleicher
Hallo,
also ich kann ja z.B. folgenden Hintergrund definieren:
background: url(bild.jpg) #888 no-repeat;
dann ist der komplette Hintergrund grau bis auf bild.jpg.
Wenn ich das gleiche mit einem halbtransparentem PNG mache:
background: url(bg.png) #888 no-repeat;
erscheint der koomplette Hintergrund einheitlich #888.
Gruß
Hallo,
Wenn ich das gleiche mit einem halbtransparentem PNG mache:
background: url(bg.png) #888 no-repeat;
erscheint der koomplette Hintergrund einheitlich #888.
Du musst dir das so vorstellen, dass zuerst die einheitliche Hintergrundfarbe kommt (kann aber auch transparent sein), und darauf das Hintergrundbild quasi aufgelegt wird. In diesem (speziellen!) Fall erscheint alles einheitlich, weil sowohl die Hintergrundfarbe als auch das halbtransparente Bild, nun ja, die gleiche Farbe haben.
Du kannst ja mal die Hintergrundfarbe auf rot setzen, dann sollte so ein Braunrot erscheinen.
Gruß
Hallo,
ja das mit dem Braunrot geht auch. Stimmt.
Aber wenn ich genau diese Mischung nicht möchte?
Anderer Fall:
Sprich sofern das halbtransparente PNG vorhanden und angezeigt werden kann bzw. von der Browsereinstellung her auch angezeigt werden soll, soll NUR dieses den Hintergrund stellen, ist dies nicht der Fall soll die Hintergrundfarbe einfach #FARBE sein.
Sowas geht dann nicht oder?
Gruß
Hallo,
Sprich sofern das halbtransparente PNG vorhanden und angezeigt werden kann bzw. von der Browsereinstellung her auch angezeigt werden soll, soll NUR dieses den Hintergrund stellen, ist dies nicht der Fall soll die Hintergrundfarbe einfach #FARBE sein.
Sowas geht dann nicht oder?
Leider nicht, nein. Du könntest zwar versuchen, mit JavaScript den Hintergrund bei denjenigen Browsern, die Transparenz in PNGs bekanntermaßen nicht unterstützen, auszuwechseln. Das musst du selbst entscheiden (der Aufwand ist nicht allzu groß, aber schließlich kann man JavaScript auch deaktivieren, und das ganze nur für so einen blöden Hintergrund - wer einen schlechten Browser hat, bekommt schlecht dargestellte Websites ;-)
Gruß