Lacheiner: variable Position mit CSS

Hallo CSS-Experten!

Ich möchte mit Hilfe von CSS Tooltips erstellen:

a.info{
    position:relative; /*this is the key*/
    z-index:24; background-color:#ccc;
    color:#000;
    text-decoration:none}

a.info:hover{z-index:25; background-color:#ff0}

a.info span{display: none}

a.info:hover span{ /*the span will display just on :hover state*/
    display:block;
    position:absolute;
    top:2em; left:2em; width:15em;
    border:1px solid #0cf;
    background-color:#cff; color:#000;
    text-align: center}

Ich habe jedoch folgendes Problem: wird der Tooltip von einem Link aus, der sich in der Nähe des Fensterrandes befindet aufgerufen, wird er nur mehr zum Teil angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen wie viel Platz noch bis zum Fensterrand ist und falls zu wenig Platz ist die Position des Tooltips zu ändern?

Nach dem ich nicht glaube dass das möglich ist(CSS ist ja keine Programmiersprache) - habt ihr eine andere Lösung für das Problem? JS?

Danke für eure Hinweise.

Ingo

1. Hallo Ingo,

Ich möchte mit Hilfe von CSS Tooltips erstellen:
    [...]
    Ich habe jedoch folgendes Problem: wird der Tooltip von einem Link aus, der sich in der Nähe des Fensterrandes befindet aufgerufen, wird er nur mehr zum Teil angezeigt.

sieh mal genau hin: Er wird wohl komplett angezeigt, nur müsstest du nach rechts bzw. nach unten scrollen, um ihn ganz zu sehen. Zumindest müssten aber für die Dauer der Tooltip-Anzeige Scrollbalken erscheinen, wenn er nicht ganz in den sichtbaren Bildausschnitt passt.

Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen wie viel Platz noch bis zum Fensterrand ist und falls zu wenig Platz ist die Position des Tooltips zu ändern?

Auch wenn der Gedanke an sich richtig ist: Nein, nicht mit CSS.

Nach dem ich nicht glaube dass das möglich ist(CSS ist ja keine Programmiersprache) - habt ihr eine andere Lösung für das Problem? JS?

Ich sehe JS als einzige praktikable Möglichkeit. Halte ich in diesem Fall auch für vertretbar, da einem Besucher, der JS deaktiviert hat, durch die abgeschnittenen Tooltips hoffentlich keine essentiell wichtige Information entgeht.

So long,
     Martin

--
    Hannes würfelt abends immer, ob er den Abend mit seiner Frau zuhause verbringt oder in die Kneipe geht. Wenn er eine 6 würfelt, geht er in die Kneipe.
    Gestern musste er 37mal würfeln.
  2. Hi,

Du glaubst richtig und außer Javascript gibt es noch diese Möglichkeit.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi Ingo!

Ich bin gerade zufälligerweise mit dem Konqueror 3.5.8 unter Kubuntu unterwegs und wollte mir deine Seite für die Infobox genauer anschauen.
      Leider sehe ich keinen Inhalt und kann keine Links betätigen.
      es ist eine horizontale Scrollleiste da und man kann ziemlich weit nach rechts scrollen, sieht aber nichts.

Komisch ist, dass das viele Seiten der Kategorie "Web" betrifft.
      Eine Seite die jedoch funktioniert, ist z. B. E-Mail-Adressen mit JavaScript vorprüfen.

Leider habe ich keine Zeit, das Phänomen weiter zu überprüfen. Ich hoffe, es hilft dir trotzdem weiter.

MfG H☼psel

--
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      1. Hi,

Leider habe ich keine Zeit, das Phänomen weiter zu überprüfen. Ich hoffe, es hilft dir trotzdem weiter.

Leider nicht. In der infobox-Seite hatte sich zwar ein kleiner HTML-Fehler eingeschlichen, der aber kaum dafür verantwortlich gewesen sein konnte. Und sonst sehe ich auch keine gravierenden Unterschiede.

freundliche Grüße
        Ingo

2. Danke für die Antwort. Werde mal JS überlegen. Kennt jemand vielleicht eine gutes Script oder eine brauchbare Bibliothek für Tooltips? Danke für eure Hinweise.

Ingo