Hallo Stefan,
Das klappt aber nicht immer: Wenn das Bild noch nicht geladen wurde, wenn ich die Attribute auslese (was beim ersten mal immer der Fall ist) gibt es keine korrekten Werte. Ich kenne leider weder eine Funktion mit der ich darauf warten kann, bis das Bild geladen wurde, noch gibt es für Bilder ein onload-handler.
Du kannst die Eigenschaft complete in einer Warteschleife abfragen:
var img;
var intervalId;
function checkImg() {
if (img.complete) {
window.clearInterval(intervalId);
alert("Size: " + img.width + ":" + img.height);
}
}
function start() {
img = new Image();
img.src = "pavatar.png";
intervalId = window.setInterval("checkImg()", 10);
}
window.onload = start;
Eine statische Variante (Arrays) wäre aber trotzdem zu bevorzugen, das geht schneller und die Bilder müssen hierzu noch nicht zum Client übertragen werden.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
--
panic("Oh boy, that early out of memory?");
linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
panic("Oh boy, that early out of memory?");
linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)